PDA

View Full Version : Quo vadis Forum?


Luecke
30.11.2009, 11:33
Das Niveau des Forums ist im Moment mal wieder richtig im Keller.
Viele beschweren sich darüber, aber es ändert sich aktuell daran nicht viel.

Woran liegt das?
Wie kann es verändert werden?
Welche Maßnahmen können zum gewünschten Erfolg führen?
Wie finden wir wieder zu sachlichen Themen und Diskussionen zurück?
Oder schliessen wir das Forum einfach und haben unsere Ruhe?

Bitte um sachliche Anregungen.
Das Forum einfach schliessen ist mir zu einfach.

Viele der Mißstände hat Franz-Josef sehr trefflich in einem anderen Thread auf den Punkt gebracht. Das spart mir die derzeitige Situation zu schildern, denn die ist damit sehr gut geschildert.

Hallo Andreas,

vielleicht tut es der ganzen Plattform mal gut wenn sie einen Monat stillgelegt wird.

Fast alle Themen enden in persönlichen Angriffen.
Auch die Wahl der "neuen" Themen ist zum Teil derart lachhaft und hat mit Meinungsaustausch innerhalb unseres Hobbys sehr wenig zu tun.

Es gibt aber User welche noch nicht mal durch "Dreizeiler" sondern durch "Einzeiler" dem Forum einen derart negativen Touch geben, dass es eingefleischten Züchtern null Spass mehr macht diese Seite zu besuchen !!

Ebenso wie es am Umgangston fehlt, fehlt es an der Bereitschaft zu akzeptieren !!! Die Akzeptanz ist noch nicht mal bei Beweisen zu erreichen, das ist traurig !!! Fast alle "guten Tips" werden mehr als kritisch hinterfragt und dann teilweise "zerlegt" !!!

Warum in aller Welt sollten die "Spitzenspieler" hier noch Tips einspielen ?
Da hat der Schreiber ja fast Angst durch die andauernden lapidaren Einwände und "Ausnahmen" ins "Unglaubwürdige" abzutrifften" !!

Der "worse case" tritt dann ein wenn ein "Guter" versucht seine Thesen durch Leistungsnachweise zu untermauern. Was dann abgeht entbehrt tatsächlich jeglicher Dikussionsgrundlage !!

Aber ich denke das gerade dieses Verhalten den Spiegel raus in die Realität darstellt. Und dann träumen doch wirklich Einige von neuen Mitgliedern???
"Hey Leute", kommt runter von Eurer Trauminsel und stellt Euch der Realität !!! Die Realität ist der Neid, der Hass und die Missgunst !!! Die Realität sind die "schlechten" Charaktere von Züchtern welche den Anderen nicht das schwarze unter dem Nagel gönnen und des Erfolges Willen alles unternehmen würden, sogar wenn es verboten ist !!!!

Auch für mich ist der Reiz dieser Plattform, wenigstens auf diesem Niveau, fast auf dem Nullpunkt.

Ändert es !!!

Gruß

FranzJosef

Herbert Häfele
30.11.2009, 12:17
Hallo ,

ihr habt noch eine Gruppe vergessen,
die" nur Mitleser " die haben es noch
nicht mal fertiggebracht in 5 Jahren sich
vorzustellen !
Ich bin auch in Hundeforen ,da kann man nur mitlesen
wenn man sich vorgestellt hat.Wer sich nicht vorstellt
wird ohne wenn und aber gelöscht !

Gruß Herbert

Luecke
30.11.2009, 12:21
Hallo Herbert,

das sehe ich etwas anders.
Wer nur mitliest, sich völlig unauffällig und zurückhaltend verhält, der muss nicht gezwungen werden sich vorzustellen.
Wir achten darauf dass das Profil vollständig ausgefüllt ist, das muss reichen.
Diese "Mitleser" haben auch mit der Problematik um die es hier geht nichts zu tun.

Schumi
30.11.2009, 12:46
Hallo Andreas.

Diese Qualitäts- Diskussionen sind sicher schon so alt wie das Forum selbst.

Von durchschnittlich intelligenten Taubenzüchtern, zu denen ich mich auch zähle, kannst Du natürlich keine wissenschaftlich fundierten Beiträge erwarten.

Die "Spitzenspieler" sollten nicht meckern, sondern mehr schreiben! Das würde das Niveau des Forums gewaltig anheben.

Gruß :)
Schumi

Denis
30.11.2009, 12:57
Dies würde aber sofort in Frage gestellt werden.

Gruß
Denis

Jörch
30.11.2009, 13:04
Horst Heuter hatte mal einen dikussionswürdigen Vorschlag gemacht....

Ich weiß nicht, wie groß die technischen Möglichkeiten sind, hier differenzierter zu schreiben und zu berichten.

Allerdings würde ich auch empfehlen, die Seite interessanter zu machen.
Abwechslung macht Spaß - das ist einfach so.
Jedes Produkt hat sich irgendwann totgelaufen.

Vielleicht gibt es Anregungen von anderen Chat´s?

Wie siehts mit kleinen Filmchen aus?

Finde ich lustig - sieht man auch mal, wie es bei anderen aussieht.

Grüße, Jörg

Kommt natürlich auch darauf an, was es kostet.

Schumi
30.11.2009, 14:14
Dies würde aber sofort in Frage gestellt werden.

Gruß
Denis

Hallo Denis.

Das ist richtig. Aber eine Diskussion lebt nun mal von verschiedenen Meinungen.

Aus der Verkaufspsychologie kenne ich es so: "Jeder Widerspruch und jede (dumme) Frage ist nichts weiter als eine Bitte um Hilfe."

Also wäre manchmal nur etwas mehr Geduld angebracht.

Bei persönlichen Angriffen und Beleidigungen aber auf keinen Fall! Das sollte konsequent unterbunden werden.

Gruß :)
Schumi

argail
30.11.2009, 14:49
Wenn es in normalem Ton und fachlich nachvollziehbar in Frage gestellt wird,dann ist es doch gut.Das zeigt dann,das die Züchter der Meinung des Einen nicht blind hinterherlaufen,sondern sich zum Thema eine eigene Meinung bilden.

Letztendlich können Beiträge hier,auch von Spitzenzüchtern,nur Denkanstöße sein,denn absolut niemand hat die Wahrheit gepachtet.

In diesem Sinne..:geht kritisch,aber fair miteinander um,und falls es mal persönlich wird(man kann halt nicht alle Menschen lieben),verlagert euren Streit auf PN.

Auch ich muss an mir arbeiten,immer objektiv und ruhig zu bleiben,es gelingt mir noch nicht immer,aber ich arbeite dran.

Ach ja..: schmollen ändert nichts...das sag ich meinen Kindern auch immer:-)

Gruß,

Michael

P.S.: eine kritische Beleuchtung von Expertenmeinungen sehe ich durchaus positiv...siehe Gert Jan Beutes Empfehlung zum Spritzen von Antibiotika....die daraus folgende Diskussion fand ich persönlich sehr fruchtbar.(nein, ich habe das "r" nicht an der falschen Stelle gesetzt:-))

Denis
30.11.2009, 15:38
Hallo Sportsfreunde,
sorry, das klingt jetzt ein wenig hart, aber warum müssen wir über Selbstverständlichkeiten disskutieren???

Jeder von uns, so hoffe ich hat eine gute Erziehung genossen, mit der er sich im Leben zurecht finden muss. Höflichkeit, Ehrlichkeit und die Hilfe für andere sind doch selbstverständlich.
Unser Forum hat kein Platz für Miesmacher, von daher sollten solche Kollegen die wiederholt aufgefallen sind, kurzer Hand gesperrt werden, dann bleiben auch die übrig:

-die Hilfe leisten wollen
-sachliche Fachbeiträge mit Vergnügen ins Netz stellen
-Neugierige, die keine Angst haben, einfache Fragen stellen, selbst wenn diese noch so simpel sind, ohne angegriffen zu werden
-dadurch könnten sich wieder ein paar Fachmänner gewinnen, die sehen, dass wir doch zu 99 % ein netter Haufen sind

So, das ist meine Meinung zum Thema.

Gruß
Denis

Ramirez
30.11.2009, 17:56
Ich finde, seitdem Ramirez sich zurückzog, ist das Niveau hier rapide in den Keller gegangen. :D +D 8-)

Aber jetzt habt Ihr mich ja wieder.

Dann wird auch alles wieder gut. :eek:

Nina
30.11.2009, 19:17
@ramirez : deine Worte in Gottes Gehörgang und in die der vielen interessierten User und Nutzer dieser Seite.:D ........alles wird gut .........


Ich würde mir eine gemeinsame und gleichzeitige konzertierte Aktion aller Leser und User dieses Forums wünschen, alle starten neu und beteiligen sich aktiv im Forum.
Was mich im Augenblick total nervt ist die Tatsache, das interessante Gespräche, Diskussionen, Austausch von Informationen ............nur noch auf der Ebene der Privaten Nachrichten stattfinden und nicht mehr als für alle interessante Beiträge im Forum stehen. Die Gründe hierfür wurden mehrfach genannt.
Warum versuchen wir nicht alle gemeinsam noch einmal den öffentlichen Schritt ins Forum? Es kann nur spannender und interessanter werden ......
Dabei müßte eigentlich nur jeder User zwei Zauberworte berücksichtigen,
Toleranz und Respekt
Dafür reicht es m.E. aus drei einfache Grundregeln zu befolgen:
a) Fragen zu akzeptieren, sonst würden sie nicht gestellt.......
b) Erfahrungen zu akzeptieren, die gemacht wurden ........denn daran ist nicht zu rütteln
c) tolerieren, dass mehrere erfolgreiche Ansätze zu einem "Problem" bestehen
Das Mittel der fruchtbaren Auseinandersetzung und des Austausches darf daher nicht Polemik und Diffamierung sein, sondern die sachliche Argumentation.

Eigentlich Selbstverständlichkeiten sollte man meinen ..........also müßten wir uns daher nicht alle mal zusammenraufen?????? und selbstkritisch immer wieder diese Ebene suchen???

In diesem Sinne möchte ich einfach an alle appellieren einen unvoreingenommenen und neuen Start zu versuchen, vor allem auch an diejenigen, die sich bereits seit längerem zurückgezogen haben.

Petra

Federfuss
30.11.2009, 21:18
Hallo Sportfreunde,


dieses Forum, wie im übrigen jedes Forum, hat einen riesengroßen Nachteil: "Obwohl man den Namen seines Gegenübers kennt, oder glaubt zu kennen, ist man sich dennoch fremd!" Man weiß nichts voneinander, man hat kaum Berührungspunkte, ausser eben die Tauben. Das aber reicht bekanntlich nicht um sich zu verstehen! Wir können auch nicht alle Schwestern und Brüder werden, viele wollen das auch nicht und mal ehrlich - das wäre auch zu stressig. Man mag auch nicht jeden, was im richtigen Leben ja auch so ist. Im richtigen Leben hat man es allerdings nicht ganz so leicht jemanden auf der Nase herumzutanzen - hier im Forum sehr wohl. Da sitzt man dahein im stillen Kämmerlein und läßt die Finger spielen, gerade so, als wäre man Teil eines Aktionfilms - z.B. "Stirb langsam". Halt - langsam! Ich spreche hiermit keinen persönlich an, im übrigen auch mich nicht!


Dieses Forum war in acht Jahren und über 1400 Beiträgen ein Teil meiner Freizeitbeschäftigung, ein Teil meines Hobbys. In dieser Zeit wurde kontrovers diskutiert, es wurde gelacht und auch gestritten. Manchmal war es langweilig - manchmal aufregend und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Viele User mit denen ich mich früher gefetzt habe sind heute meine Freunde, wenn nicht Freunde, dann zumindest können wir uns heute echt gut leiden. In dieser zurückliegenden Zeit des Forums musste ich erkennen, dass geschriebene Worte, manchmal viel zu schnell geschriebene Worte, all zu leicht falsch verstanden werden können. Da gibt dann eine Bosheit der anderen die Hand. Die Tempramente sind nunmal unterschiedlich verteilt und so Mancher hat viel zu viel davon abbekommen! Wenn sich die Streithähne (meist sind es Hähne) dann aber mal gesehen oder gesprochen haben, also direkte Tuchfühlung aufgenommen haben, werden aus Streithähnen nicht selten Tuchteltauben.


In diesen Forum wurde immer viel Freiheit gewährt! Was nicht heißen soll, dass man sich alles erlauben darf oder durfte. Doch diese gewährten Freiheiten brachten nicht selten das Salz in die Suppe. Oder warum glaubt ihr, ist dieses Forum das mit riesen Abstand erfolgreichste und bestbesuchte Tauben-Forum Deutschlands mit den meissten Mitgliedern? Hoffentlich nicht darum, weil viele Mitglieder geil auf Streit sind. Nein, dass glaube ich nicht! Vielmehr glaube ich, dass hier viele unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, Meinungen, Einstellungen, Temperamente und nicht zuletzt Verzweiflungen aus welchen Gründen auch immer. Dieses Forum ist ein Spiegel der heutigen Zeit!


Macht´s gut.


Liebe Grüße Horst

Fangio
30.11.2009, 21:49
Moin Sportfreunde

Im wirklichen Leben heißt es doch:
Vor betätigen des Mundwerks, Gehirn einschalten.

Wenn man vorm PC sitzt sollte man, bevor man auf SENDEN drückt, den Text nochmals durchlesen.
Und dann würden vielleicht einige -übereifrig- geschriebene Texte garnicht erst abgeschickt werden. Manchmal sicherlich auch besser so.

Gute Nacht und viele Grüße
Von Joachim

Zwucki
30.11.2009, 22:18
Hallo Horst,

ein sehr guter Beitrag!

Ich selbst habe in diesem Forum von 2000 bis etwa mitte 2007 auch immer sehr viel Spaß gehabt, habe sehr viel dazu gelernt und vor allem aber auch tolle Menschen kennengelernt, die ich zum Teil auch meine Freunde nennen darf!

Auch habe ich selbstverständlich auch den einen oder anderen mehr oder weniger großen Fehler hier begangen, das weiß ich sehr wohl, aber deswegen muß ich mich nicht verstecken, ich bin auch nur ein Mensch mit Nerven, die leider manchmal nicht so wollen, wie ich... Aber deswegen menschelt es ja hier im Forum, was ja ganz natürlich und normal ist.

Leider hat der Spaß und auch das Interesse am Forum in letzter Zeit bei mir nachgelassen, Gründe hierfür hat Franz Josef schon sehr trefflich aufgezeigt!
Ich vermisse sehr die Fachbeiträge unserer Spitzenzüchter, vermisse sehr den Kontakt einiger Sportfreunde die ich zu meinem Freundeskreis gezählt habe, die sich aber leider hier überhaupt nicht mehr sehen lassen, ich vermisse unsere "Medizinmänner", die doch sehr sehr gute Beiträge verfasst haben, die mir in meiner Laufbahn sehr geholfen haben, außerdem vermisse ich (ich möchte jetzt niemanden beleidigen oder auf die Füsse treten) unseren Schlagbetreuer Erich Obster, mit dem ich über eine mehrjährigen Zeitraum eine sehr gute Freundschaft haben durfte und mit ihm für Euch und für den Internet-Taubenschlag zusammenarbeiten durfte!
Diese Arbeit hat mir (und auch meiner Ex-Frau Marlene!) immer sehr viel Spaß gemacht.

Alle diese Dinge vermisse ich doch sehr!

Heutzutage scheinen leider Hetzkampagnen, Streitereien, Neid und Mißgunst das Salz in der Suppe dieses Forums geworden zu sein, warum dies so ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, leisten doch unser Schlagmanager und seine Mannen einen sehr guten Job hier!
Alle diese Leute leisten hier ehrenamtliche Tätigkeiten, das darf man nicht vergessen! Deshalb ist es umso beschämender auch für mich, als einen der ersten Stunde des IT, daß dieses Forum zu etwas zu verkommen droht, das auszusprechen ich jetzt lieber vermeiden möchte! Dies hat das Forum, das Team und letztendlich der eigentliche Gründer dieser eigentlich tollen Seite, nämlich Erich Obster nicht verdient!

Ich werde mich wieder zurückziehen und weiter beobachten, ich bin und war hier nur ein kleines Lichtlein, das nicht vermisst zu werden braucht, aber versucht auf einen guten Weg im Umgang miteinander zu kommen, vielleicht kommen dann die wirklichen Leuchten unseres Hobbys wieder zurück, die ich persönlich sehr sehr vermisse!

GUT FLUG!

Tom
30.11.2009, 22:48
hallo horst

das hast sehr gut geschrieben genauso ist das besser hätte man es nicht schreiben können.
gruss thomas

WernerW
07.12.2009, 18:26
Hallo Sportfreunde,


dieses Forum, wie im übrigen jedes Forum, hat einen riesengroßen Nachteil: "Obwohl man den Namen seines Gegenübers kennt, oder glaubt zu kennen, ist man sich dennoch fremd!" Man weiß nichts voneinander, man hat kaum Berührungspunkte, ausser eben die Tauben. Das aber reicht bekanntlich nicht um sich zu verstehen! Wir können auch nicht alle Schwestern und Brüder werden, viele wollen das auch nicht und mal ehrlich - das wäre auch zu stressig. Man mag auch nicht jeden, was im richtigen Leben ja auch so ist. Im richtigen Leben hat man es allerdings nicht ganz so leicht jemanden auf der Nase herumzutanzen - hier im Forum sehr wohl. Da sitzt man dahein im stillen Kämmerlein und läßt die Finger spielen, gerade so, als wäre man Teil eines Aktionfilms - z.B. "Stirb langsam". Halt - langsam! Ich spreche hiermit keinen persönlich an, im übrigen auch mich nicht!Dieses Forum war in acht Jahren und über 1400 Beiträgen ein Teil meiner Freizeitbeschäftigung, ein Teil meines Hobbys. In dieser Zeit wurde kontrovers diskutiert, es wurde gelacht und auch gestritten. Manchmal war es langweilig - manchmal aufregend und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Viele User mit denen ich mich früher gefetzt habe sind heute meine Freunde, wenn nicht Freunde, dann zumindest können wir uns heute echt gut leiden. In dieser zurückliegenden Zeit des Forums musste ich erkennen, dass geschriebene Worte, manchmal viel zu schnell geschriebene Worte, all zu leicht falsch verstanden werden können. Da gibt dann eine Bosheit der anderen die Hand. Die Tempramente sind nunmal unterschiedlich verteilt und so Mancher hat viel zu viel davon abbekommen! Wenn sich die Streithähne (meist sind es Hähne) dann aber mal gesehen oder gesprochen haben, also direkte Tuchfühlung aufgenommen haben, werden aus Streithähnen nicht selten Tuchteltauben.In diesen Forum wurde immer viel Freiheit gewährt! Was nicht heißen soll, dass man sich alles erlauben darf oder durfte. Doch diese gewährten Freiheiten brachten nicht selten das Salz in die Suppe. Oder warum glaubt ihr, ist dieses Forum das mit riesen Abstand erfolgreichste und bestbesuchte Tauben-Forum Deutschlands mit den meissten Mitgliedern? Hoffentlich nicht darum, weil viele Mitglieder geil auf Streit sind. Nein, dass glaube ich nicht! Vielmehr glaube ich, dass hier viele unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, Meinungen, Einstellungen, Temperamente und nicht zuletzt Verzweiflungen aus welchen Gründen auch immer. Dieses Forum ist ein Spiegel der heutigen Zeit!Macht´s gut.Liebe Grüße Horst

Hallo Horst
ein schöner guter Beitrag den ich vielleicht um folgendes Ergänzen würde:
Manche hier sollen realisieren, dass Vielfalt einen Mehrwert ­darstellt, wenn man sie nutzt. Und die Nutzung kann nur stattfinden, wenn man die Unterschiede erkennt, sie respektiert, einvernehmliche Lösungen sucht und dann in Einklang bringt und davon zu profitieren..

WernerW
07.12.2009, 18:40
@ramirez : deine Worte in Gottes Gehörgang und in die der vielen interessierten User und Nutzer dieser Seite.:D ........alles wird gut .........


...............Was mich im Augenblick total nervt ist die Tatsache, das interessante Gespräche, Diskussionen, Austausch von Informationen ............nur noch auf der Ebene der Privaten Nachrichten stattfinden und nicht mehr als für alle interessante Beiträge im Forum stehen. Die Gründe hierfür wurden mehrfach genannt.
................

Petra

Hallo Petra

nun Petra das ist halt mal so, dass lieber Informationen und Meinungen zwischenzeitlich mehr Privat bzw. Telefonisch ausgetauscht werden als im Forum. Ich muss gestehen da ich inzwischen auch zu diesen gehöre, und ich kann sagen davon profitiert zu haben.

ulibov
10.12.2009, 09:35
Hallo Andreas, hallo Sportfreunde,
ich habe mich etwas geärgert über die Schließung des Themas Wasseradern.
Ich habe das Thema gerade noch einmal ganz gelesen, und nach meiner Meinung war es ein Thema welches kontrovers, aber sehr sachlich von allen Beteiligten diskutiert wurde. Eigentlich so, wie ich es mir wünsche!
Bis ein gewisser Konrad auftaucht, der als neuer Benutzer um sich schlägt wie ein Rambo.
Niemand anders hat sich im Ton vergriffen, Konrad angegriffen, oder sonst ist etwas vorgefallen.
An diesem Beispiel frage ich mich ob ein Konrad nicht von dir besser in die Schranken gewiesen wird, von mir aus zu einem Thema nicht mehr schreiben darf.
Vielleicht ist das der Grund warum sich viele Schreiber zurückziehen. Ich denke was wir brauchen sind Regeln, an die sich alle zu halten haben. Wenn als Reaktion auf sachliche Beiträge, diese Beiträge als Schwachsinn bezeichnet werden .............................................?
Ich habe keine Lust das Forum von solchen "Konrads" kaputt machen zu lassen. 10 Leute schreiben vernünftig, sachlich und einer kommt dazwischen und............................. ich glaube auf die "Konrads" können hier 95 % verzichten
gruß Uli

Konrad
10.12.2009, 12:23
hallo ulibov

da hättest du vielleicht mal meinen beitrag zu wasserardern richtig lesen und verstehen sollen.der ist wissenschaftlich nachgewiesen und immer noch aktuell.ein rambo bin ich nicht, aber vertreibe auch keinen aberglauben und märchen.

mfg

ulibov
10.12.2009, 13:01
lesen kann ich, aber nicht nur das was ich für richtig halte. Aberglauben und Märchen hat niemand vertrieben, nur Beobachtungen und Meinungen dargestellt. Meinholf hat auch sehr sachlich und kontrovers Stellung bezogen. Völlig in Ordnung!
Ich persönlich habe auch noch nie meinen Schlag oder Zimmer nach Wasseradern "untersuchen" lassen. Ich verdiene auch kein Geld damit.
Im Unterschied zu Ihnen weiss ich mich nur zu benehmen!
Darauf wurden sie von anderen Schreibern mehrmals hingewiesen, haben aber immer noch einen drauf gegeben. Lesen Sie sich ihre Beiträge einfach noch einmal durch, vielleicht kommen sie dahinter was ich meine.
Was aber klar ist: Wegen Ihnen, und nur wegen Ihnen wurde dieses Thema geschlossen!
Uli Bovermann

Schumi
10.12.2009, 16:12
Hallo Andreas, hallo Sportfreunde,
ich habe mich etwas geärgert über die Schließung des Themas Wasseradern.
Ich habe das Thema gerade noch einmal ganz gelesen, und nach meiner Meinung war es ein Thema welches kontrovers, aber sehr sachlich von allen Beteiligten diskutiert wurde. Eigentlich so, wie ich es mir wünsche!
Bis ein gewisser Konrad auftaucht, der als neuer Benutzer um sich schlägt wie ein Rambo.
Niemand anders hat sich im Ton vergriffen, Konrad angegriffen, oder sonst ist etwas vorgefallen.
An diesem Beispiel frage ich mich ob ein Konrad nicht von dir besser in die Schranken gewiesen wird, von mir aus zu einem Thema nicht mehr schreiben darf.
Vielleicht ist das der Grund warum sich viele Schreiber zurückziehen. Ich denke was wir brauchen sind Regeln, an die sich alle zu halten haben. Wenn als Reaktion auf sachliche Beiträge, diese Beiträge als Schwachsinn bezeichnet werden .............................................?
Ich habe keine Lust das Forum von solchen "Konrads" kaputt machen zu lassen. 10 Leute schreiben vernünftig, sachlich und einer kommt dazwischen und............................. ich glaube auf die "Konrads" können hier 95 % verzichten
gruß Uli


Hallo Uli.

Ein guter Beitrag.

Daß Andreas das Thema geschlossen hat, fand ich jedoch gut. Wenn ein Thema erst mal "zugemüllt" wird, ist die sachliche Diskussion ohnehin vorbei.

Außerdem geht es ja auch nicht darum, die Sportfreunde mit der anderen Meinung nachhaltig "plattzumachen" und immer wieder nachzuhaken.
Irgendwann ist alles zum Thema gesagt und Jeder kann sich selbst dazu seine Gedanken machen.

Freundliche Grüße :)
Schumi

fliegendemakler
10.12.2009, 17:01
Hallo Andreas,

machs wie der Schlagmanager. Wenn es zu persönlich und unverschämt wird, statt sachlich, konstruktiv und fair, lösch den Inhalt der Beiträge placiere dort eine Gelbe Karte.
Zeige den unbelehrbaren Quertreibern ruhig deutlich und vor allem öffentlich die gelbe Karte, damit sie wissen, was die Stunde geschlagen hat und damit sie begreifen, was wir hier eigentlich wollen, nämlich friedlich miteinander.

Nur Miteinander und mit Respekt vor Meinungen anderer machts Spaß und bringt es was, und nicht in penetrantester Form gegeneinander und erst recht nicht unter die Gürtellinie.

In dem Sinne .......... das Fest der Liebe naht.

Sportsgruß aus dem tiefsten Westfalen
Ralf

Luecke
10.12.2009, 20:19
Hallo alle zusammen die heute hier zu diesem Thema gepostet haben.
Ihr habt (fast) alle Recht.

Das Thema wurde sachlich und kontrovers diskutiert, so wie es sein soll.
Irgendwann kamen dann Äusserungen die wir hier in der Form nicht lesen wollen.
Das Thema war dann wirklich "zugemüllt".
Ich war gestern Abend wirklich zu müde (heute übrigens auch) um noch genau hinzusehen welchen Beitrag ich jetzt komplett lösche und welchen nur in Teilen. Trotzdem soll der Zusammenhang ja noch bestehen bleiben.
Das Thema wurde nicht gelöscht um die wirklich guten Dinge zu erhalten und den Rest als schlechtes Beispiel dienen zu lassen.
@Konrad: bitte zunächst hier (http://internet-taubenschlag.de/copyright/netiquette.htm) lesen und vor dem nächsten Beitrag bitte beachten.Danke an die 3 Mitstreiter die mich bestärken das Forum aufrecht zu erhalten. Natürlich nur unter Beachtung gewisser angesprochener Regeln.

Konrad
10.12.2009, 21:56
hallo

echt guter beitrag!!!!