PDA

View Full Version : Wer kann mir helfen?


Kapaon
12.12.2009, 18:22
Hallo Sportfreunde, ich habe ein gebrauchtes Kotbandsitzregal Marke Eigenbau bekommen. Als Antrieb wurde ein Scheibenwischermotor 12V verwendet. Jetzt suche ich ein geeignetes Netzteil dazu. An meiner Autobatterie läuft der Motor super, jetzt habe ich mir von Conrad-Elektronik ein Tischnetzteil (12V-65W) schicken lassen, damit läuft der Motor aber nicht ist warscheinlich zu schwach. Ich habe mir sagen lassen das so ein Motor in Betrieb ca. 5A Strom zieht, also 12V x 5A=60Watt. Wer weiß wieviel Watt so ein Motor wirklich hat? Auf dem Motor steht leider keine Leistungsangabe, was für ein Netzteil benötige ich dafür? Vielleicht haben wir ja einen KFZ-Experten hier im Forum, der mir weiter helfen kann. Vielen Dank im vorraus. MfG Steffen

OOO
13.12.2009, 08:00
Schau doch mal an welcher Sicherung der Scheibenwischermotor in deinem Auto hängt. Das gibt einen ersten Hinweis.
Bei mir ist es eine 15 A Sicherung.

Ich denke, je nachdem wie lang die Kotbänder sind und wie wieviele es sind, wirst du auch ein paar Hundert Watt brauchen. Besonders, wenn wie heute morgen, der Kot am Abstreifblech festgefroren ist.

Viel Erfolg
Meinolf

Kapaon
13.12.2009, 15:35
Hallo Meinolf, bei blockierten Scheibenwischern beträgt der Kurzschlußstrom 15 Ampere, deshalb die 15A Sicherung. Damit sie kommt bevor der Motor durchbrennt. Soviel konnte ich bisher in Erfahrung bringen. 12V x 15A = 180Watt, es müssen also weniger als 180 Watt sein die er bei Volllast hat. Ich werde es jetzt mal mit einem 150 Watt Trafo versuchen. Vielen Dank für deine Antwort. MfG Steffen