PDA

View Full Version : Weltrekord


Trophi
15.10.2010, 17:00
Der längste Eisenbahntunnel der Welt

Heute erfolgte der Durchbruch des längsten Eisenbahntunnels der Welt in der Schweiz (Basistunnel) Gotthard nach zehn jähriger Bauzeit. Beteiligt waren 2000 Personen aus vielen verschiedenen Länder die rund um die Uhr fast 10 Jahre an diesem Tunnel gearbeitet haben.

Der Basistunnel hat eine Länge von 2 x 57 km aber mit all den Nebentunnel hat das System eine Länge von 157 km. Baukosten nur für den Basitunnel 11.7 Milliarden Euro das vom Schweizervolk finanziert wird.

Die Tunnelbohrmaschinen haben eine Länge von 440 Meter, Stromverbrauch täglich im Wert von 6 300 Euro was 4200 Einfamilienhäuser entspricht. Einen Vortrieb von ca 40 Meter pro Tag. Einen Durchmesser von 9,85 Meter und ist mit 10 Motoren bestückt.


Bewegte Gesteinsmasse : 24 Mio Tonnen
Abweichung bei der Bohrung: 8 cm
Höchstgeschwindigkeit : 200-250 km
Inbetriebnahme: 2017


Wir sind stolz auf dieses Jahrhundertbauwerk und ganz Europa staunt


Gruss pesche

Jörch
15.10.2010, 17:32
.... Du hast vergessen, dass Ihr auch RICOLA erfunden habt, hehe.
Ja, ja, die Schweizer, die haben´s drauf.

Grüße, Jörg

Trophi
15.10.2010, 18:04
... Ja so ist es Jörg und noch so vieles mehr aber wir sind eine Nation die viel Erfahrung hat im buddeln und graben in der Tiefe denn es gibt wohl nirgends so viele Tunnel wie in der Schweiz. Aber es kostet uns ein Schw...geld um damit die Europäer durch die Berge fahren zu lassen damit sie noch schneller im Süden oder im Norden sind!

Gruss pesche

beer
15.10.2010, 19:26
Hallo Peter,

warum habt Ihr das denn gemacht? Drüber fliegen geht doch viel einfacher, wenn man zum Süden will.:D

Nee, ist schon ne tolle Leistung. Hab mir das heute im TV angesehen! Wir können so etwas ja nicht lernen. Wenn hier etwas verändert oder modernisiert werden soll, dauert es bis zur Umsetzung/Genehmigung 15 Jahre. Wenn es dann los gehen soll, gehen die Aktivisten auf die Strasse und demonstrieren dagegen. Wogegen wissen die meisten jedoch gar nicht, aber demonstrieren ist ja "in".

Und die Stimmenfänger springen auf den Zug auf, obwohl auch sie den Plan mit ausgearbeitet haben. Die deutsche Politik ist zum Kotzen!:mad:

Trotzdem ein schönes WE, Dirk.

VTRSP1
15.10.2010, 19:46
Hallo Trophy,

Bewegte Gesteinsmasse : 24 Mio Tonnen
Abweichung bei der Bohrung: 8 cm
Höchstgeschwindigkeit : 200-250 km
Inbetriebnahme: 2017


und nicht zu vergessen die 8 Opfer RIP


MfG

Trophi
15.10.2010, 20:27
Ja genau 8 Todesopfer ihr seit ja beide bestens informiert. Beim Bau vom Strassentunnel von 1980 17.6 km Länge gab es glaube ich sogar 17 Todesopfer.

Lob für das Verkehrskonzept gab es vom deutschen Interessenverband Allianz pro Schiene. Dirk Fiege Geschäftsleiter fordert die Bundesregierung auf die Vereinbarung von 1996 für den Ausbau einer vierspurigen Zubringerstrecke zum Gotthard zwischen Karlsruhe und Basel mit Hochdruck voranzutreiben. Es geht nicht vorwärts in Deutschland fehlt es am Geld?

Wir wollen den Schwerverkehr auf die Schiene bringen denn der Strassentunnel müsste saniert werden und es sind täglich 20 000 Fahrzeuge die den Tunnnel befahren. Ca. 6.5 Mio Fahrzeuge im Jahr davon ca 0.33 Mio Lastwagen. Das Limit ist schon längstens überschritten und es wird jährlich mehr


Gruss pesche

Federfuss
17.10.2010, 07:21
wir sind eine Nation die viel Erfahrung hat im buddeln und graben in der Tiefe denn es gibt wohl nirgends so viele Tunnel wie in der Schweiz. [...] Gruss pesche
Ja klar habt ihr viele Tunnels, ihr habt ja auch viele Berge.:D Der dicke Bohrer ist allerdings nicht in der Schweiz gemacht worden, der kommt aus Erkelenz (NRW), gleich neben meiner Haustüre. ;) :)

Trophi
17.10.2010, 08:17
Ja so ist es der dicke Bohrer kommt aus Deutschland von Herrenknecht aus Schwanau eine geniale Kostruktion.

Insgesamt wurden vier Bohrmaschinen für das imposante Bauwerk eingesetzt. Ein einzelner Bohrkopf wiegt 220 Tonnen bei ca 9,5 Meter Durchmesser und einer Länge von 440 Meter. Der ganze Bohrapparat bringt 3000 Tonnen auf die Waage. Druckzylinder sorgen dafür, dass der Bohrkopf einen Anpressdruck von bis 26 Tonnen erreichen kann. Schneiderollen bis zu 125 kg schwer brechen dann das Gestein aus der Wand. Schicht für Schicht bis ein Tunnelabschnitt fertig ist. Es hat 23 000 Bohrscheiben gekostet um den Tunnel zu durchbohren wobei bei extrem harten Gesteinsmassen die Maschine keine Chance hatte und die Mineure sprengen mussten. Die Innentemperaturen im Tunnel betragen zum Teil über 40 Grad.

Nun wird aber der Innenbau vorangetrieben dazu gehört der Einbau der Bahntechnik die wiederum 1,7 Milliarden Euro kostet. Es stell hohe Anforderung an die Technik es werden pro Tag ca 300 etwas langsamere Güterzüge und mehrere schnelle Personenzüge mit 250 Kilometer pro Std den Tunnel durchfahren.

Einbau in den Tunnel 3200 Kilometer Kupferkabel, 300 Kilometer Schienen, 380 000 Betonschwellen, 417 Notrufsäulen,, 280 Tunnelfunkverstärker etc

Betonfabrik auf Schienen

Der Betonzug besteht aus 24 Waggons und ist eine Betonfabrik auf Schienen. Der Beton wird direkt vor Ort im Tunnel gemischt und eingebaut

Der Tunnel ist voraussichtlich 2016 betriebsbereit.


Gruss pesche