PDA

View Full Version : Schlaganfall


Prox
03.12.2010, 12:23
Hallo Sportfreundinnen, hallo Sportfreunde,

ich weiß, dass ich jetzt Neuland betrete. Ich weiß auch, dass dieses Thema in einem Brieftaubenforum eigentlich nichts zu suchen hat. Ich befürchte auch, dass dieser Beitrag evtl. (zu recht oder unrecht?) gelöscht wird.

Trotzdem, ich wage es einfach einmal.

Vor ein paar Tagen habe ich von einem Freund folgende Mail bekommen.

Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen.......
Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist.

Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.

-Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen)

-Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum
Beispiel: "Es ist heute sehr schön")

-Bitte die Person, beide Arme zu erheben (Sie wird es nicht oder nur
teilweise können)

-Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (wenn die Zunge
gekrümmt, oder sich windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines
Schlaganfalls.)

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt.

Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute schickt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben - eventl. auch unseres - dadurch gerettet werden kann.

Dieses Schreiben kommt aus den Chirugischen Univ. Kliniken, Innsbruck


Gruß
Wilfried

Ich habe das Thema nun mal oben fest gemacht, weil auch Krankheiten wie z. B. der Schlaganfall unseren Sport bedrohen. Vielleicht sogar mehr, als wir wahr haben wollen. Gruß Heinrich