PDA

View Full Version : Welchen Laptop könnt ihr empfehlen ?


fehlfarben
29.12.2010, 16:58
Hallo Sportfreunde ,

in naher Zukunft möchte ich mir einen Laptop zulegen . Leider bin ich mir selbst unschlüssig , was ich überhaupt alles brauche . Das Gerät sollte aber mindestens einen 19" Monitor haben , ab 160 GB Festplatte ( ist mehr besser ? ) , einen , besser 2 GB ( oder noch mehr ? ) Arbeitsspeicher , W-LAN , DVD Brenner und Recorder . Genutzt wird er in der Regel zum Surfen , als etwas bessere Schreibmaschine und um hin und wieder ein paar Tauben - oder Urlaubsfoto's zu bearbeiten . Schnell sollte er auch sein ( hat wohl was mit GHZ zu tun ? ) .
Die Angebote in verschiedenen Geschäften erschlagen mich förmlich , da ich doch nicht den nötigen technischen Verstand für sowas habe . Und der Preis sollte sich schon noch im dreistelligen Bereich bewegen .
Neu ist wahrscheinlich auch besser als gebraucht , was aber nicht sein muß .
Wer kann mir da Tipps geben ?

Nachträglichnoch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für's neue Jahr . ( Gerutscht sind wir bei dem Wetter doch sicher schon alle ) .

Helmut

taubendidi
29.12.2010, 17:37
Hallo Sportfreunde ,

in naher Zukunft möchte ich mir einen Laptop zulegen . Leider bin ich mir selbst unschlüssig , was ich überhaupt alles brauche . Das Gerät sollte aber mindestens einen 19" Monitor haben , ab 160 GB Festplatte ( ist mehr besser ? ) , einen , besser 2 GB ( oder noch mehr ? ) Arbeitsspeicher , W-LAN , DVD Brenner und Recorder . Genutzt wird er in der Regel zum Surfen , als etwas bessere Schreibmaschine und um hin und wieder ein paar Tauben - oder Urlaubsfoto's zu bearbeiten . Schnell sollte er auch sein ( hat wohl was mit GHZ zu tun ? ) .
Die Angebote in verschiedenen Geschäften erschlagen mich förmlich , da ich doch nicht den nötigen technischen Verstand für sowas habe . Und der Preis sollte sich schon noch im dreistelligen Bereich bewegen .
Neu ist wahrscheinlich auch besser als gebraucht , was aber nicht sein muß .
Wer kann mir da Tipps geben ?

Nachträglichnoch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für's neue Jahr . ( Gerutscht sind wir bei dem Wetter doch sicher schon alle ) .

Helmut


hallo helmut
ich kann dir von mir aus den tip geben: warte bis "aldi" wieder einen im angebot hat ! die kommen in allen tests immer gut weg,sind einfach gut ausgerüstet und dafür recht preiswert.ich hab auch einen und bin damit sehr zufrieden .
mfg

Volker2
29.12.2010, 18:39
....kann ich dem Dieter nur beipflichten. Bin damit auch wieder sehr zufrieden.

Filz
30.12.2010, 08:25
Hallo sportfreunde,

die Aldi-PCs sind vom Preis-Leistungs Verhältnis in Ordnung. Leider haben sie einen gravierenden Nachteil, die Trial-Versionen wie Office und Virenscanner, heißt 60 Tage umsonst dann kaufen. Was passiert bei einen Anfänger: Der Virenscanner wird nicht mehr aktualisiert und schon ist der PC verseucht, bzw. die Office Anwendungen müssen zugekauft werden um weiter zu funktionieren, also eine ziemliche Mogelpackung.
Ich gehe da lieber zu einem PC-Profi, sage ihm, das ich einen Laptop brauche der wenig wiegt, lange Akku-Laufzeit, gutes Display, warum 19" ist viel teurer und nicht unbedingt notwendig, wenn man die Auflösung kleiner stellt. W-Lan ist wichtig, 2 GB Ramspeicher ist ausreichend, große Festplatte, Prozessor je nach Anwendung, wenn man ihn für Office Anwendungen und Surfen braucht reicht eine CPU mit mittlerer Geschwindigkeit völlig aus, bei Spielen ist das was anderes ebenso die Grafikkarte. Einen Brenner sollte der PC haben. Mindestens 3-4 USB-Ports, Anschluß für externen Monitor (haben alle)
Programme: Office Studentenversion reicht völlig aus, einen Virenscanner kostenlos, ich verwende Microsoft Security Essentials, kostenlos, ja Microsoft bietet diesen Virenscanner kostenlos an macht das aber nicht publik. Es kann bei Windows 7 nämlich Probleme mit Firewall (Windows Defender) und externen Anti-Virenprogrammen kommen. Ein Brennprogramm braucht man eigentlich nicht ist bei Windows 7 incl. Den ganzen Schnickschnack den die Aldi-PCs noch so an Software draufhaben ist völlig unnütz.

Mime
30.12.2010, 08:32
Hallo Roland!

Zu den Office-Anwendungen kann ich sagen: es gibt völlig umsonst im Netz zum Download die "Open-Office"-Programme. Die sind komplett kompatibel zu den teuren Microsoft-Produkten und funktionieren genauso. Ich nutze ausschließlich "Open Office" und muss mir keine Gedanken mehr um Lizenzen, Updates usw. machen.

Als Virenscanner tut es dann auch das "Antivir" - ebenfalls komplett umsonst.

Für den Otto-Normal-Verbraucher reicht das ebenfalls.

Insofern würde ich immer dazu raten beim Computerkauf allenfalls das Betriebssystem dazu zu kaufen. Gleiches gilt ja dann für die Laptops. Bei den Aldi-Geräten stört mich ebenfalls immer, dass dort viel zu viel Blödsinn integriert ist, den kein normaler PC-Nutzer braucht.

Ich persönlich finde das Teil hier ganz gut:

http://www.berlet.de/notebooks-o4oj3tw09f2/a6300-cp3403-mea9lt6bsuu.html?expa=WERB10.KW48XMAS

Gruß Sascha

Filz
30.12.2010, 17:05
Hallo Sascha,

der Antivir macht aber manchmal Ärger mit dem Windows Defender bei Windows 7. Eine Art Grundsicherung von Microsoft. Deshalb würde ich die Microsoft Security Essentials empfehlen. Sind auch kostenlos und werden automatisch upgedated.

Mit dem Open-Office habe ich so meine Probleme gehabt, es heißt zwar immer kompatibel zu Microsoft ist es aber leider nicht immer. Die Studentenversion von Office kostet auch nicht die Welt.