PDA

View Full Version : Gestaltung einer HP zum Thema "Greifvogelgeschädigte"


Gorgo
24.03.2011, 13:56
Hallo Sportsfreunde ich bin am überlegen ob ich eine HP oder Forum eröffnen soll die sich nur mit den Thema beschäftigt.Falscher Tierschutz und seine Auswirkungen.Dort könnte jeder Fakten,Bilder,Hinweise auf entsprechende Videos reinstellen.Ich stelle mir vor Menschen auf zu klären wie es um den Tierschutz wirklich steht.Auch sollte man dann andere Betroffene mit ins Boot holen wie die Angler,Jäger,Rassetaubenzüchter oder Hühnerhalter.Wir sind doch alles zusammen genug.Durch Aufklärung und Weiterverbreitung könnte ich mir vorstellen,das nicht betroffene auch anders denken.Alles hat mal klein angefangen.Heutzutage geht vieles einfacher durchs Internet vor allen Dingen sind viel mehr Menschen dadurch zu erreichen.Lasst uns endlich gegen falschen Tierschutz etwas unternehmen.Heissen könnte das alles als Beispiel"Das-Leid-der-Beutetiere.de oder so.Dort könnte man das für und wieder zusammentragen.Ich bin der Meinung wir brauchen eine Anlaufstelle wo wir uns austauschen.

Duke_990
24.03.2011, 16:07
Hallo Gorgo,

habe ich mir auch schon gedacht .Man sollte aber auch über Brieftauben ,deren Sport ,Hochleistungstiere ,wie sie VERSORGT WERDEN MÜSSEN usw berichten. Aber ich bezweifle das dies was bringt, denn in youtube sind soviele Videos und keinen Tierschützer (auch Sportfreunde) interessiert es nicht. Ich glaube fest daran das ein einzelner Mensch viel bewegen kann ,aber in der Masse ist es Leichter .Aber samt der Masse wird man gegen den Tierschutz nicht ankommen .Vllt aber kann man es schaffen das der ein oder andere Tierschützer anders über unseren Sport denkt (denn er ist ja schließlich auch am Aussterben ) (ist mehr ironisch gemeint ) :) :) .Sollten es mehr werden (kann ich helfen ) wenn es aber bei uns 2 bleibt, ist es glaub ich besser es zu vergessen und nichts zu tun .Das liegt uns Deutschen ja im Blut (zuschauen ,alles gefallen lassen ,keinen zusammenhalt mehr )

Gruß
Daniel

Duke_990
24.03.2011, 18:49
Hallo Mario,

vergiss das mit der Hp .Ich habe viel gegoogelt und in Tierschutzforen, Vogelforen usw nachgelesen .Es bringt rein gar nichts,wenn man sieht wie diese Argumentieren . Und die sind sehr Hartnäckig .Wir als Taubenzüchter sind so etwas von unten weiter geht es gar nicht .Der Hühnerzüchter ebenfalls .Der Jäger wird verdächtigt usw das nimmt keine Ende .Wenn wir jetzt daherkommen mit unserer Hp die lachen uns nur aus und sagen, recht geschieht es ihnen .Hätte so etwas nie erwartet :( .Wenn irgendwo ein Greif vom Baum fällt der erste der verdächtigt wird ist der Taubenzüchter.Wahnsinn !!! Ich glaube die anderen haben recht, man muss es ertragen auch wenn es schmerzhaft ist und traurig zu gleich . Ich sage dir noch etwas :Meine Freundin war von Montag bis Mittwoch auf einen Seminar wegen der Firma .Durch den Greifvogel Angriff usw habe ich ihr bescheid gesagt .Irgendwie kamen diese auf das Thema mit den Tauben .Sie waren wirklich alle voll begeistert von den Tieren ,was sie leisten können ,welche Farben sie haben sogar über die Orentierung haben sie geredet und der Lehrer war auch mit dabei und wusste auch etwas .Ich bin mitlerweile froh das wenigstens normale leute den Taubenzüchter nicht als Tierquäler ansehn .Ich wollte es dir auch persönlich schreiben, aber es ist hier meines erachtens etwas sinnvoller .
Du könntest allerdings mein Oben beschriebenes Thema als Hp nehmen und in indirekter weise auf die Natur ,Tierschutz schreiben .Aber wirklich nur indirekt !!! Ich stelle es mir wie folgt vor:

Was hat der Taubensport mit der Natur gemeinsam .
Woraus ist die Brieftauben entstanden.
Wie werden Auflässe durchgeführt .
Warum wird die Witwerschaft praktiziert .
Warum wird verdunkelt/belichtet.
Wie sieht es in Taubenschläge aus
-was muss vorhanden sein
-was ist die tägliche arbeit, bei der schon angemessenen schlaganlage
Was spielt der Tierarzt im Brieftaubensport für eine Rolle .
Warum sollte man versuchen richtig und gut zu Züchten .
Warum müssen Tauben richtig versorgt werden
-Futtersorten
-was wann gefüttert werden muss
-wie gefüttert werden muss
Warum ist die Medizinische Versorgung DER BRIEFTAUBE so WICHTIG usw

Du siehst es gibt da sehr viel ,man kann auch noch viel dazuschreiben .
Ich glaube sogar das das mehr bringt als gegen den Tierschutz zu arbeiten . Und vllt bringt es sogar neue die diesen Sport auch toll finden .
Man sollte diese aber wirklich Professionell aufbauen .Mit wirklich ausgereiften Argumenten kommen . Nicht was derjenige darüber denkt . Und ich glaube du bekommst dazu mehr unterstützung .

Ich hoffe ich konnte dir etwas berichten was WIR BEIDE und vllt andere vorher nicht so wirklich wussten .Eine 300 Jahre alte Buche kann man nicht so ohne weiteres umschubsen .So verhält sich das zum Tierschutz.Ob es nun richtig oder Falsch ist was sie machen, wird sich hoffentlich irgendwann herausstellen .Und wie Rudi sagt: Dann ist es zu spät .


Gruß
Daniel

Gorgo
24.03.2011, 19:43
Ich habe seit zwei Tagen Mail Kontakt mit den Herren die in Heidelberg das Falkenpaar betreuen.Habe ihn mal gefragt womit sie ihr Projekt rechtfertigen und ob es ihnen gefällt sich am Leid der Beutetiere zu erfreuen.Er konnte mir auch nach ca 6-7 Mails seinerseits nicht ein Argumet liefern.Was kammen waren persönliche Beleidigungen und ab jetzt keine Mails mehr von ihm.Ich werde demnächst alle solche Projekte anschreiben die ich finden kann.Und alle Mails sammeln um sie dann vieleicht zu veröffentlichen.Und wenn solche Kommentare verbreitet werden mal schauen.Ich hinterfrage nur.Sie haben keine Argumente die ihr handeln rechtfertigen.Ich will das eigentlich nicht auf Tauben beziehen der allgemeine Tierschutz muss überdacht werden.Ich erfreue mich auch zu anderen Vögeln oder Rebhühnern,Fasanen usw.Duke alles hat mal klein angefangen,aber ich will und kann mich mit der derzeitigen Situation nicht abfinden,weil es eine solche Arroganz und Ignoranz seitens der Tierschützer gibt.

Duke_990
25.03.2011, 09:29
Hallo Mario,

ich will dich ja von deinem vorhaben nicht abbringen, aber ich würde es nochmal überdenken. Lese doch mal hier etwas nach : http://www.vogelforen.de/showthread.php?168514-Wanderfalke-und-rote-Farbe/page9

Der Falke ist EIGENTLICH der größte Looser wenn es um Tauben geht.
Es sind meistens unerfahrene Tauben und Junge die er schlägt .
Jetzt weiß ich auch warum der Falkner den ich kenne sagte: Nimm eine Taube (die langsamste Krüke die du finden kannst ) und einen guten Ausgebildeten Falken .Lasse beide gleichzeitig los und du wirst sehn was der Falke für ein Versager ist .Es ist auch möglich das es Ausnahmen gibt aber es gibt einen Trick (bin der Meinung das können die Tauben mit der Zeit ) http://www.youtube.com/watch?v=aiOHAaGNXkM&feature=related
Desweiteren habe ich mir ein Natur Video angesehn darin wird berichtet das der Wanderfalke eigentlich nicht so viel Beute schlägt siehe: http://www.youtube.com/watch?v=axrGMgYRfbs

Gefährlicher für mich persönlich ist der Sperber (weibchen ) und Habicht.
Denn ich war live dabei als das Sperberweibchen kam ich konnte machen was ich wollte sie jagte eine nach der anderen .Ich war so in Rasche ich hätte durchdrehen können . Meine Jungen waren wirklich sehr schnell (so etwas habe ich noch nie gesehen wie wenn er es schon vorher wüsste in welche richtung sie fliegt .Die beiden die es geschafft hatten (im sinne von sie haben es erlebt machten etwas was ich von Tauben nicht erwartet hätte .Wenn dieser nahe genug dran war ließen sie sich einfach fallen Flügel zusammen und weg waren sie gesehn habe ich die nicht mehr .So war es bei der ersten und bei der zweiten (Die Zweite hat sich aber sehr verletzt dabei ) und die dritte flog auf das freie Feld die er dann geschlagen hat (meine Jungen können auf die dauer nicht so schnell )
1. sie haben keine Kondition
2.sie Mausern ihr deckgefieder
er jagte sie einfach bis sie nicht mehr konnte .Irgendwann kommt der Zeitpunkt (wenn er Junge hat und voller Hunger ist ) das er trotzdem hinterher schießt und sich hoffentlich das genick bricht . Meine Jungen wachsen mit ihm auf, was ja nur vom Vorteil sein MUSS (hoffentlich) .Hatte sie auch gestern wieder Draußen und er kam nicht werde sie darum heute nicht rauslassen . Wenn er kommen sollte wird er diesmal von mir schön in empfang genommen (ohne ihn zu töten) .Sollte das nichts bringen bleiben nur noch Pfeiffen oder die Hoffnung das die Tauben schneller sind (und er nicht so viele schlägt) .Ich habe jetzt so viel über greifvögel gelesen das es mir zum Hals raus hängt . Diese Dinge die da oft beschrieben werden, mit mal Rauslassen und dann nicht bringt wenig wenn der Sauhund gleich nebenan wohnt . Nur der witz daran ist er fliegt nicht immer dort hin wo die Beute vor der Türe steht sondern fliegt in eine andere richtung um nicht auf sich aufmerksam zu machen .Unsere Spatzen sind auch nicht dumm diese Leben jetzt unter der Fotovoltaik Anlage sind ca 30 Stück .Vorher waren sie in unserem Buchsbaum und noch einen (weiß aber den Namen nicht). Eine Lösung für dich wäre: lese die Beiträge in anderen Foren und du wirst etwas anders darüber denken .Vllt nicht Positiv (tu ich auch nicht was die künstliche Natur angeht ) aber viel ändern kannst du darin nichts .

Wünsche dir weiterhin Viel Erfolg und ein Verlustarmes Jahr

ZUM SCHLUSS NOCH EIN PAAR WORTE AN HEINRICH .H
Von dir als Moderator (der auch viel in anderen Foren ist ) was ich gesehn habe .Hätte man schon erwarten können das du da mal was schreibst (links usw einfügst beifügst oder was weiß ich . Gelesen hast du es ja auch das habe ich auch gesehn .Das gleiche ist mit dem orichdee(Foren Name) wenn jemand als SPORTFREUND selber schreibt was den nun der Brieftaubensport mit NATUR zu tun hat .Mit verdunkeln usw da frage ich mich wirklich warum er diesen Sport überhaupt ausübt . Im vergleich wie ich das sehe als (Antwort) was haben Hausschweine mit Natur zu tun oder eben Rennpferde,Springpferde,Kühe (Milchleistung) usw könnte noch viel mehr schreiben . Ich habe auch noch keinen Züchter gesehn der Felsentauben auf die Reise schickt DU?
Ich weiß wie du mit Kritik umgehst daher bin ich der Meinung und Hoffe auch das du im Groben verstehst was ich meine . Deine Arbeit ist bestimmt nicht immer leicht und ich Respektiere sie sehr wie du weißt .Fasse es bitte nicht als Angriff auf sondern eher als kleine Verbesserung :) :)

Gruß Daniel

Gorgo
25.03.2011, 10:09
Wir sind nicht alleine.Ist denn hier keiner weiter der das unterstützen würde?Über 200 Klicks und keiner hat eine Meinung?

http://home.arcor.de/rassegefluegel-kirchhain/Greif.html

Gorgo
25.03.2011, 18:51
Ich habe mal an den Nabu ein paar Fragen gestellt schaut mal und welche Antwort ich bekommen habe .

Ich habe mal ein paar Fragen.
Wer schützt die Beutetiere vor Greifvögel?.Warum wird die Nahrungskette

von oben an geschützt??..In Deutschland leben

ca 13400 Habichtpaare
ca 18000 Sperberpaare
ca 49500 Turmfalken
ca 1000 Wanderfalkenpaare

das sind zusammen ca 82000 Paare mal 2 ergibt 164000 Greifvögel,wenn
davon nur 150000 täglich einmal erfolgreich sind, sind das 54750000
Tiere die im Jahr sterben müssen damit die Greife leben.Und sowas
unterstützen sie???Das war nur ein Auszug von den Häufigsten Greifen die
andere Vögel jagen.Es gibt aber noch mehr Greife die diesen die Vögel
abjagen die dann wiederum jagen müssen.Also ist die Zahl derer die
sterben müssen noch viel größer.In der Brutzeit ja sowieso.Genauso
wieviele Vögel verletzen sich auf der Flucht vor den Greifen und müssen

dann sterben??Warum versagt hier der Tierschutz???Ich gehe gerne in der

Natur spazieren und beobachte Vögel aber es ist traurig mit ansehen zu

müssen wie die Beutetiere unter dem Beutedruck der Greifvögel
leiden.Täglich muss ich hilflos mit ansehen wie sie gehetzt und gejagt
werden.Einfach grausam.Warum tun sie nichts dagegen??In Deutschland ist
doch schon seit einiger Zeit kein Greifvogel akkut gefährdet.Ich habe
nichts gegen Greifvögel aber in der heutigen Zeit mit dem immer weniger
werdenen Lebensraum muss doch auch hier mal das Gleichgewicht wieder
hergestellt werden.Dann frage ich sie warum dürfen Webcams in den
künstlichen Bruthölen die vermehrt geschaffen wurden installiert
werden??Das hat in meinen Augen nichts mit Tierschutz zu tun ,wenn sich
Leute über das zerreissen von Beute freuen.Warum schreiben sie nicht
auch mal über die Beutetiere und wie die Zahlen wirklich sind????


Hier die Antwort

Sehr geehrte(r) M. Turczynski,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Ja, der NABU tritt für möglichst
ungestörte natürliche Prozesse ein. Dazu gehört der Habicht, der eine
Meise frisst, genauso wie das Rotkehlchen, das einen Regenwurm frisst,
oder die Schmetterlingsraupe, die einen Zweig kahlfrisst. Sie haben
recht, dass sich viele heimische Greife dank des konsequenten
gesetzlichen Schutzes in den letzten Jahrzehnten wieder erholt haben.
Das gilt aber längst nicht für alle Arten. Der Schreiadler, um nur ein
Beispiel zu nennen, ist im höchsten Maße vom Aussterben gefährdet. Auch
der Rotmilan, für dessen Schicksal wir besondere Verantwortung tragen,
da ein Großteil des Weltbestandes in Deutschland lebt, musste in
jüngster Zeit bedenkliche Einbußen hinnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Helge May

Nicht eine Antwort bekommen.Sie weichen nur aus.

cordes
25.03.2011, 20:28
Hallo Gorgo
vielleicht sollten mal ein paar mehr Leute an den Nabu schreiben um sie etwas aufzurütteln.
Ulli

pigeon001
25.03.2011, 21:49
Hallo Züchter,

hier ein Anfang zum Thema.....
http://www.tippler-club-deutschland.de/de/Raubvogelproblem.htm

GUT FLUG 2011
pigeon001

Duke_990
25.03.2011, 22:08
Hallo Mario,

Mehr nicht???? Das ist für einen Verein der ja sooo Groß ist recht mager .Was interessierte dich der Schreiadler ??? Wenn sie erst warten bis alle Greifvögel sich erholt haben dann Prost Mahlzeit. Da soll mir mal einer den Sinn erklären, man muss doch auch bedenken das sie auch konkurenten sind (untereinander).Wenn das Leute vom Fach wären müssen sie sagen Habicht der eine Taube(Wildtaube,Rebhun) frisst nicht Meise!!! Das wäre für den ein Leckerchen aber doch keine Nahrung .Bei jeder Beschreibung steht die Taube als erstes . Das beste Beutetier ist jedoch der Zweig oder :) .Man stelle sich mal das Leid des Zweiges vor :). Welche qualen er erleiden muss bis die Raupe vollgefressen ist .Das wurde ja richtig SÜß beschrieben . So kann man es vllt einem kleinen Kind erzählen . Ich würde auch mal Fragen wie es mit dem Uhu aussieht ??? Es sind die mit am wenigsten verbreiteten ca 1500 In Deutschland .Milan ca12000, Schreiadler ca 109 Brutpaare .
Ach schaut mal was der Habicht alles Frisst (greifvögel ) http://de.wikipedia.org/wiki/Habicht ach du meine güte steht da tatsächlich Schreiadler ???? :) :)

Gruß
Daniel

Duke_990
25.03.2011, 22:19
Hallo Pigeon001,

das ist ja mal was sehr erfreuliches :)

Wünsche ebenfalls Gut Flug 2011

Taube740
27.03.2011, 08:33
Hallo Sportsfreunde, wir sorgen mit unserer Entscheidung des frühen Reisebeginns im besonderen Maße alljährlich dafür, dass die Greifvögel hauptsächlich im März reichlich Beute aus unseren Brieftaubenbeständen machen können. Vorflüge schon Anfang April erfordern Freiflug unserer Tauben schon im März----und in diesem Monat sind unsere Tauben durch Greifvögel besonders gefährdet. Durch einen Reisebeginn am 2.Maiwochenende und einen damit verbundenen Trainingsbeginn erst im April könnte man die Gefahren von Greifvogelattacken drastisch reduzieren.
Viele Sportsfreunde werden sich vielleicht an das Reisejahr 2003 mit dem angeordneten Reisebeginn in der 2. Maihälfte erinnern---Greifvogelverluste
vor Beginn der Reise spielten damals kaum eine Rolle und viele Sportsfreunde konnten mit ihrer kompletten Reisemannschaft die Reise beginnen. Gut Flug für 2011

taubendidi
27.03.2011, 14:01
Hallo Züchter,

hier ein Anfang zum Thema.....
http://www.tippler-club-deutschland.de/de/Raubvogelproblem.htm

GUT FLUG 2011
pigeon001
hallo sportfreunde
da hier endlich jemand handelt und nicht nur klagt,würde ich dringend empfehlen diesen mann zu unterstützen !unsere ,zugegeben geringen ,verluste habe ich ihm schon mitgeteilt.
mfg

pigeon001
27.03.2011, 18:28
Hallo Taubenfreunde,

habe mit Hr. Gottschalk aus Berlin gerade telefoniert.
Jeder Taubenverlust durch den Greif, wird statistisch auf seiner Homepage festgehalten.

Seine Mail: info@tippler-club-deutschland.de

Danke !

pigeon001

taubendidi
27.03.2011, 19:35
aoladp://MA29418287-0001/image[1].png


Vielen Dank für ihre Mail.
Natürlich habe ich auf unsere TCD Internetseite die drei Brieftauben auf die Liste der Geschlagene Tauben eingetragen.
Sie dürfen natürlich auch Berichte schreiben die Sie mir dann zuschicken damit ich sie auf unsre Internetseite eintragen kann.
Je mehr Beiträge über diese Raubvogelplage haben um so mehr wird das Thema zur aktuellen Sache.
Vielen dank und Gut Flug
Thomas Gottschalk aus Berlin.
hallo sportfreunde
habe gerade diese mail erhalten.da ich weiß das es in diesem forum viele sportfreunde gibt die schon viel schlimmere verluste durch den raubvogel erlitten haben als wir würde ich vorschlagen das diese ihre erfahrungen und erlebnisse dem herrn gottschalk mitteilen. es nützt nichts wenn wir uns gegeseitig betrauern,die immer größer werdenen verluste durch die raubvögel müssen endlich auch einer größeren öffentlichkeit bekannt gemacht werden !!
diese internetseite ist ein ´1. schritt dazu ! also haut in die tastatur und schreibt ihm,
das ist doch das mindeste was wir tun können !!!

mfg

Duke_990
27.03.2011, 19:48
Hallo Taubendidi,

genau du sagst es , es hilft niemanden etwas wenn man sich denkt andere werden es schon machen,da brauch ich nicht . Oder das bringt eh nix usw . JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED heißt es doch so schön .

Gruß
Daniel

schmied
28.03.2011, 19:39
hallo gorgo, meine Unterstützung hast Du.Leider sind wir als Taubenzüchter jemand, der keine Lobby hat und deshalb müssen wir uns organisieren,nur so können wir diesem einseitigen Tierschutz Einhalt gebieten.Es geht doch nicht nur um die Tauben,lassen wir sie eingesperrt, gehen die Beutegreife auf das wenige noch vorhandene Niederwild, Rebhühner, Fasanen,Hasen- wo sind die denn alle geblieben? Größtenteils gefressen. Geht doch mal vor die Tür und versucht mal Vogelzwitschern zu hören- trotz des super Sonnenwetters in den letzten Tagen ist die Natur merkwürdig still ! ! !
Wir können doch nicht unsere letzten Tauben auch noch verfüttern um dann die edlen Greife eines qualvollen Hungertodes sterben zu lassen,dann bitte bevor die Tauben alle sind.
Leider bekommen wir nicht alle Taubenzüchter u -halter zusammen,d.h. Tauben im Winter konsequent unter Verschluß und damit die Zufütterung unterbinden.In Wintern wie den letzten würden die schwachen Greife schon mal selektiert und der Bestand auf eine angemessene Größe gebracht.
Lasst Uns gemeinsam für unsere Tauben und nicht zuletzt für das Überleben des Niederwilds kämpfen.

RoBe1208
31.03.2011, 05:52
Liebe Sportsfreunde,

In meiner Nachtbarschaft, 300m Luftlinie,befindet sich ein Horst eines Wanderfalken-Pärchens.Sie wurden auf einen Kaminvorsprung ausgewildert. Im ersten Jahr , 4 Junge 2.Jahr 3 Junge.
Es ist zum heulen.
Ein weiterer Sportfreund, 50m Luftlinie entfernt, hat täglich ein bis zwei Tauben weniger auf dem Schlag.
Die Tauben sitzen zusammen gekauert, vom Schrei des Falken, in den Ecken.
Liebe Freunde, das müsst Ihr gesehn haben.
Ich finde die Auswilderung in Ballungsgebieten sollte verboten werden.
Ist es nicht an der Zeit Regress bei den sogenannten Tierschützer ein zu fordern?
Es ist eine Sache des Geldes, denn wir die Taubenzüchter, füttern mit unseren Tauben die Nachzucht der Greife. Man züchtet 120 Jungtiere um mit 40-50 Junge an der Reise teil zu nehmen.( das ist kein Witz)
Ich frage mich, kann hier nicht der Verband seiner Pflicht, Schaden vom Züchter ab zu wenden, nachkommen?
Mit der HP ist eine gute Idee...man muss es einfach angehen!!
Ich bin mit dabei.
Ich wünsche euch Allen ein erfolgreiches Jahr 2011!!
Gut Flug
Robe1208