PDA

View Full Version : ..und wieder hat der Falke zugeschlagen...


Michl
11.05.2011, 19:31
Hallo Sportfreunde,

letzte Woche hat sich eine "komische" Geschichte zugetragen....

Mein Vater hat letzte Woche unsere 27 Witwer zu einem Trainingsflug auf 25 Kilometer weggebracht. Auf dem Heimweg ca. 500 Meter von unserem Haus hat er bei einer Kreuzung an einer roten Ampel warten müssen. Als er im Auto saß und auf das Umschalten der Ampel wartete, ist plötzlich eine Taube ca. 1 Meter neben dem Auto tot vom Himmel gefallen. Mein Vater hat sich dabei ziemlich erschrocken und ist danach an den Straßenrand gefahren um die tote Taube von der Fahrbahn zu holen. Als er die Taube und den Fußring näher betrachtete ist ihm aufgefallen, dass es sich um einen unserer Reisevögel handelt. Dem Vogel wurde im Flug das Genick gebrochen und aufgeschlitzt und dann noch ein Flügel ausgerissen. Da hat dann mal wieder der Falke zugeschlagen! :-(

Der Reisevogel hat dann seine letzte Reise mit dem Auto nach Hause gemacht....die anderen Reisevogel haben zum Glück alle die Heimat unbeschadet erreicht!

Hatte schon im Frühjahr sehr große Probleme mit dem Greifvogel und jetzt geht es weiter....

Viele Grüße aus dem Frankenland

Michl

Bama
11.05.2011, 23:03
Hello Michl !
Ich glaube es kann Dich kaum einer so gut verstehen wie ich, nur alleine 2011 habe ich 17 Tauben verloren.
Letzten Samstag beim Trainigsflug am Haus sind 6 Jungtauben verschwunden, die aber mind. schon seit 4 Wochen fliegen.
Obwohl ich die gesammte Trainigszeit bei Ihnen bin, ist es dem Falken, ich vermute es ist der Falke gelungen, den Schwarm zu teilen und jede Taube in eine andere Richtung zu jagen. UND DAS, OBWOHL ALLE TAUBEN MIT TIERMARKIERUNGSFARBE EINGESPRUHT SIND !
Sollte es den gesammten Somme ueber so weitergehen, werde ich den Taubensport aufgeben !
Viel Glueck Michl

argail
12.05.2011, 10:40
Hallo Michl,
diese Verletzungen würden aber auch zu einem Draht passen.Falls in unmittelbarer Nähe zu der Kreuzung Hochspannungsdrähte verlaufen,kann der Schwarm gerade bei hohem Tempo da hinein geraten sein.

Jede tote Taube sofort dem Raubvogel anzulasten,ist sicherlich nicht zielführend,so traurig dein Verlust auch sein mag. Trotzdem gilt: hast du den Angriff nicht gesehen,kannst du es auch nicht zu hundert Prozent als gegeben ansehen.

Viel Glück mit dem Rest deiner Tauben und viel Erfolg wünscht,

Michael

Michl
12.05.2011, 11:46
Hallo Michael,

wir haben die Kreuzung schon nach Hochspannungsdrähten und Antennen abgesucht und keine gefunden. Die nächsten Drähte sind da bestimmt 500 Meter entfernt. Somit kann man die Möglichkeit ausschließen.

Viele Grüße

Michl

Heinrich
12.05.2011, 12:40
Jede tote Taube sofort dem Raubvogel anzulasten,ist sicherlich nicht zielführend,so traurig dein Verlust auch sein mag. Trotzdem gilt: hast du den Angriff nicht gesehen,kannst du es auch nicht zu hundert Prozent als gegeben ansehen.



auch hier gilt "in dubio pro reo!"

Sorry, ich mag nicht glauben, dass ein GREIFVOGEL in der Lage ist, einer Taube während des Fluges einen Flügel ab zu reissen.
Ich glaube da schon eher an die Theorie von Michael.

Viele Grüße

Heinrich

Besten Gruß

Heinrich

Michl
12.05.2011, 13:32
Hallo Heinrich,

habe den Fall einen Bekannten geschildert. Der hat mir daraufhin erzählt, dass bei einer nahen Firma, auf deren Gelände ein hoher Turm steht, einige Fußringe, elektronische Konstatierringe und ausgerissene Flügel gefunden wurden. Auf dem Gelände wurde versucht Falken anzusiedeln bzw. es wurden dort welche ausgewildert.

Vielleicht haben wir hier in Franken eine spezielle Falkenart?!?!? ;-)

Viele Grüße

Michl

Fuchsi
13.05.2011, 07:10
Hallo Heinrich,

habe den Fall einen Bekannten geschildert. Der hat mir daraufhin erzählt, dass bei einer nahen Firma, auf deren Gelände ein hoher Turm steht, einige Fußringe, elektronische Konstatierringe und ausgerissene Flügel gefunden wurden. Auf dem Gelände wurde versucht Falken anzusiedeln bzw. es wurden dort welche ausgewildert.

Vielleicht haben wir hier in Franken eine spezielle Falkenart?!?!? ;-)

Viele Grüße

Michl
Hallo Michl und Heinrich !
Wanderfalken beisen den Tauben auch den Kopf während des fluges ab.
Sie nehmen den Körper einfach mit. Fragt doch mal die Wnaderfalkenfreunde!
Ich habe eine kleine Proschüre da steht das drin.
In diesem Sinne
Gut Fug
Thomas

Fredi
05.07.2011, 18:51
Hallo Sportsfreund,

da unser Flug am Samstag ausgefallen ist, wollte mein Papa heute mit unseren 37 Tauben auf 50 km trainieren fahren. Da dies der erste Trainingsflug seit 10 Wochen war, hatte ich starke Angst bezüglich des Greifvogels.

Wie ich jetzt weiß, war die Angst berechtigt!!!

Wir haben ein jähriges Weibchen verloren, die bisher 7/7 hatte und darunter folgende Preise: 1.,1.,1.,3.,16. Konkurs gegen durchschnittlich 1600 Tauben!!!


Ich könnte heulen vor Wut, aber leider bringt das nichts!!!

Ich verfluche, die Leute die bei uns in der Gegend Wanderfalken aussetzen. Wir sind einfach machtlos!!!

Trauriger Sport.

Gruß Frederik

OOO
06.07.2011, 05:21
...Ich verfluche, die Leute die bei uns in der Gegend Wanderfalken aussetzen. Wir sind einfach machtlos!!!...
Hallo Frederik,
alles sehr traurig, aber einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es, sollte es sich bei dem Angreifer wirklich um einen Wanderfalken handeln. Die Sache mit den roten Punkten unter dem Flügel zeigte bei mir in diesem Jahr tatsächlich eine positive (irritierende) Wirkung. Siehe auch folgenden Thread ab hier:
http://www.internet-taubenschlag.de/forum/showthread.php?t=16469&page=3
Das in Posting #41 beschriebene Verhalten habe ich seither noch einmal beobachtet und hatte am Hause auch keinen Angriff mehr mit direkten Verlusten (nur eine Verletzte, da sie beim Anblick des Falken vor Schreck in eine Stromleitung geflogen ist).

Bei Habicht und Sperber erwarte ich jedoch allen Schilderungen anderer Sportfreunde zu Folge keine Besserung durch diese Farbmarkierungen (und auch weil ich seit der Markierungsaktion zwei gemeldete Verluste "auf der Reise" hatte, die ich den Verletzungen nach einem Greif zuschreiben würde).

Grüße und Kopf hoch
Meinolf

Loki
04.05.2012, 17:15
Mir wurde eben eine jährige Täubin tot in Wuppertal gemeldet.
War nur noch der Ringfuß da, den Rest hat sich dem Melder nach der Wanderfalke einverleibt.

finke
04.05.2012, 17:40
Hallo Frederik,

habt Ihr optisch gesehen, daß der Falke die Taube geschlagen hat oder
ist das nur eine Vermutung von Euch, da diese Taube fehlt,
es wäre nicht das erste Mal, daß bei derartigen Trainingstouren
Spitzentiere verloren gehen !

Gruß E.F.

haluter
12.05.2012, 20:51
Nach einer Kurzen Pause geht es wieder Los. Ohne meinen Hund Lady hätte ich die Taube nicht gefunden.Wer den Bericht lesen möchte Auf die Taube Klicken!M.f,G,Haluter.
http://u.jimdo.com/www54/o/sc16272a827f6b42e/img/i72522f354e25f41c/1336853509/thumb/image.jpg (http://achims-taubenweld.jimdo.com/meldung-greife/#)

haluter
12.05.2012, 21:32
Fuchs auf Habicht-jagt. Währe auch eine Lösung?
http://www.hd-gbpics.de/gbbilder/lustige-tiere/081.jpg

Schumi
15.05.2012, 07:15
Guten Tag,

seit 44 Jahren habe ich Tauben und nie hat bei uns um diese Zeit ein Wanderfalke gejagt. Höchstens im Winter ist mal einer durchgezogen.

Heute hatte ich erstmals das "Vergnügen", einen Wanderfalkenangriff auf meine Tauben zu beobachten. Er fand in unmittelbarer Nähe des Schlages in geringer Höhe statt.

Der Falke stieß 2 x in den Schwarm. Dann hatte er eine Taube herausgetrieben, die er verfolgte. Unglaublich schnell, kein Vergleich zum Habicht!
Jedoch kurz vor dem sicheren Tod schlug die Taube einen Haken und war gerettet. Sie sitzt nun völlig verstört im Schlag, 2 Schwingen sind gebrochen. Eine weitere Taube läßt einen Flügel hängen, sicher ist bei der enormen Belastung eine Sehne gerissen. Denn die Tauben waren sehr lange in der Luft und flogen sehr schnell. Als wäre der Teufel hinter ihnen her ...

Die Nachbarn hatten wieder mal Spaß, denn es muß ein komisches Bild gewesen sein, wie ich laut schreiend und klatschend über mein Grundstück rannte. Was aber den Falken kaum beeindruckte, er dachte wohl, er wird angefeuert. Das war keine Naturaufzucht!

Was sind das nur für skrupellose Verbrecher, die dieses Killerviehzeugs züchten und auf unsere Tauben hetzen? :mad:

Es ist wohl bald vorbei mit dem Taubensport ... :-(

Traurige Grüße
Schumi :)