PDA

View Full Version : Sudhoff !


Ramirez
06.06.2011, 22:02
Hallo !

Reist Tierarzt Sudhoff nicht mehr mit Willi van Beers zusammen ?

Ich war gerade bei Daten-Service-Eden.de und fand die Bezeichnung :

" Sudhoff - Kitchenbrand " !

Ist Willi etwa schon in Rente gegangen ? ;):D

MfG

schleuti
07.06.2011, 06:34
Nein, Willi ist noch nicht in Rente.

Kitchenbrand hat die Tauben aufgekauft und im nächsten Jahr wird Sudhoff sich aus dem Taubensport zurückziehen. Willi arbeitet weiter als Schlagpfleger.

Ramirez
07.06.2011, 09:14
Guten Morgen !

Gerade kam der Taubenmarkt.

Da findet man einen Bericht darüber.

Trotzdem " danke " !

MfG

Witte Duiv
07.06.2011, 20:26
Hallo Ralf
Dr.Sudhoff war heute bei uns und hat die Jungen gegen PMV geimpft.Da ich Deine Frage vorher im Forum gelesen hatte,habe ich mit ihm darüber gesprochen.
Es stimmt was schleuti sagt.Er hat alles verkauft.Er war wirklich glücklich das er diesen Stress vom Hals hat.Ich habe ihm noch nie so gelöst gesehen.
Und das bei so atemberaubenden Erfolgen.(siehe Taubenmarkt)
Da kann ich nur sagen:
Denkt doch mal darüber nach.
Es gibt auch noch mehr als nur Tauben,Tauben,Tauben und nochmals Tauben.
Wohl dem ,der es schafft vom Taubenvirus geheilt zu werden.
Denn dieser Virus hat mittlerweile Formen angenommen die den Ehec-Erreger in nichts nachstehen.
Ich wünsch euch trotzdem einen schönen Abend.

Gruß---Klaus

Ramirez
07.06.2011, 20:50
Hallo Klaus !

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen !

Das ist wirklich kein Hobby mehr !

Es leidet das ganze Privatleben darunter !

Auch Dir einen entspannten Abend !

MfG

argail
08.06.2011, 04:17
Es leidet das ganze Privatleben darunter !




...........nicht wenn man entspannt bleibt und die Bagage mit einbindet;) ;) .............ist doch schön,wenn der Junior begeistert Scheiße kratzt und man ihm dabei zusehen kann:D .

Nein ernsthaft: mit steigendem Alter mag es eine(körperliche) Belastung sein,aber generell ist Taubensport Familiensport,wenn man es richtig angeht.Zumindest bei uns.

Gruß,

Michael

Pfaelzer
08.06.2011, 04:55
...........nicht wenn man entspannt bleibt und die Bagage mit einbindet;) ;) .............ist doch schön,wenn der Junior begeistert Scheiße kratzt und man ihm dabei zusehen kann .

Nein ernsthaft: mit steigendem Alter mag es eine(körperliche) Belastung sein,aber generell ist Taubensport Familiensport,wenn man es richtig angeht.Zumindest bei uns.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
glückwunsch wenn es bei dir so ist.

so ist es aber nicht überall.

ich kenne leute die froh sind endlich in rente zu sein, nur um dann vollprofi bei den tauben zu sein.

beispiel:
morgens, 1 x vögel- weibchen und junge fliegen lassen = ca. 3,5 stunden.
mittags den tauben eine prise sämereien geben.
abends, nochmals vögel, weibchen und wenn die zeit reicht auch noch junge fliegén lassen.
der mann kommt auf ca 8 stunden arbeit pro tag.


ist es das denn wert?
wenn es sich am schluss rechnet soll es ja ok sein, aber dem kauft noch nicht mal einer ein jungtier ab, obwohl er gut spielt.
geschenkt würden sie sie wohl nehmen.;)

irgendwie haben wir ein verrücktes hobby.
vielleicht ist es auch bei einigen schon berufung.

und was das ganze auch noch an knete verschlingt - wahnsinn.

OOO
08.06.2011, 06:17
...
beispiel:
morgens, 1 x vögel- weibchen und junge fliegen lassen = ca. 3,5 stunden.
mittags den tauben eine prise sämereien geben.
abends, nochmals vögel, weibchen und wenn die zeit reicht auch noch junge fliegén lassen.
der mann kommt auf ca 8 stunden arbeit pro tag...

...und was das ganze auch noch an knete verschlingt..
Hallo Thomas,
da hast du aber 8 Stunden Schwerstarbeit aufgeführt:D. Und man muss auch nicht die gesamte Zeit davon am/auf dem Schlag bleiben und kann gar nichts anderes nebenbei tun. Und wer MUSS es schon profihaft machen (damit bekomme ich jedes Hobby teuer und zeitaufwendig)?


Zudem: Die Kosten pro Taube und Jahr liegen bei etwa 15-25,-€ (je nachdem, wie man es gestaltet, inkl. Anteil für Korbgelder, TA und Beiträge, wenn man etwa die Hälfte des Bestandes schickt. Ich führe bei mir Buch, man bekommt dadurch ein besseres Gefühl für die tatsächlichen kosten).

Ein Hundehalter könnte also beispielsweise mit dem Geld, das sein Miniwolf pro Jahr kostet, etwa 15-25 Tauben halten und mit etwa der Hälte davon am Reisen teilnehmen (was nur leider nicht attraktiv ist bei uns!).

Wenn es irgend wo dran NICHT liegt, wie sich der Taubensport bei uns in Deutschland entwickelt, dann am Geldmangel.
Das heißt natürlich nicht, dass hohe Einstandskosten und dauerhaft hohe Kosten bei großen Beständen für Neuanfänger abschreckend wirken können, so sie erkennen, das man bei uns mit 20 Tauben nichts werden kann!


Grüße
Meinolf

PS: Wenn wir nur 10% (ach was 2%) der Leute als Züchter hätten, die mehrere Haustiere halten, und damit ebensoviel Geld und Zeit für diese ausgeben, wie ein durchschnittlicher Taubenzüchter, hätten wir wieder Züchterzahlen wie früher, und noch höhere!

schleuti
08.06.2011, 06:29
Es liegt ja bekanntlich an jedem selber, was er aus dem Hobby macht. Der Erfolgsdrang in unserem Hobby ist schon recht hoch und die Industrie nutzt dass natürlich voll aus. Hier ein Mittelchen und da noch was...

Vielleicht ist manchmal ein bißchen Weniger doch mehr.

Das Wichtigste ist doch eigentlich, dass es den Tauben gut geht und diese sich wohl fühlen. Vielleicht sind viele von uns zu sehr mit Training, Medikamenten und sonstige Mittelchen beschäftigt, dass das Wohlbefinden der Tauben auf der Strecke bleibt.

Es ist sicher ein zeitaufwendiges Hobby, aber man muss seine Familie davon begeistern, einbeziehen und vor allem nicht vernachlässigen. Man muss halt den Mittelweg finden, auch wenn dieser nicht immer leicht ist.

In diesem Sinne... Denk doch mal drüber nach...

Grüße
Thomas

Mime
08.06.2011, 06:43
Guten Morgen!

Ich schrieb es letztens schon in einem anderen Thread: bei den Massen an Tauben, die heute gehalten und gereist werden, muss sich niemand wundern, wenn es für den ein oder anderen Züchter in blanken Stress ausartet.

Solange Züchter, um vielleicht mal RV-Meister zu werden oder im Regionalverband zu Ehren kommen, 150 oder mehr Tauben halten, weil die Meisterschaftsbedingungen auf allen Ebenen eben derart unsinnig ausgestaltet sind, dass man mit Massentaubenhaltung eine größere Chance auf Erfolg hat, so lange werden immer mehr Züchter dem Taubensport den Rücken kehren.

Burkhard Sudhoff kann man von diesem Standpunkt aus doch sehr gut verstehen. Auch wenn er in Schlaggemeinschaft gereist hat, ist das doch alles neben dem Beruf blanker Stress statt Entspannung, die man ja eigentlich in seinem Hobby sucht.

Andererseits glaube ich, dass es nicht so lange dauert, bis Herr Sudhoff wieder Tauben hält und reist. Mal ein Jahr oder zwei ohne Tauben - das ist das eine. Aber als Taubenzüchter ein ganzes Leben lang ohne? Undenkbar!

Gruß Sascha

Ramirez
08.06.2011, 10:31
Hallo Sascha !

Ich hatte mal ein Jahr keine Tauben und wäre deswegen beinahe gestorben.

Jedesmal, wenn ich eine Taube am Himmel sah, kamen mir die Tränen.

Das glaubt uns niemand, dass Taubensport eine echte Sucht ist.

Ist aber leider so.

MfG

Rausch
08.06.2011, 10:47
Hallo Sascha !

Ich hatte mal ein Jahr keine Tauben und wäre deswegen beinahe gestorben.

Jedesmal, wenn ich eine Taube am Himmel sah, kamen mir die Tränen.

Das glaubt uns niemand, dass Taubensport eine echte Sucht ist.

Ist aber leider so.

MfG

Hallo Ralf,

ich kann Dein Empfinden "keine Tauben zu reisen" nur bestäigen!!!

Hans

www.brieftauben-rausch.de (http://www.brieftauben-rausch.de)

schleuti
08.06.2011, 17:28
mich hat auch nach zehn Jahren wieder die Sucht gepackt...Obwohl ich nur ein Kind und Jugendlicher war, aber irgendwas fehlte und als dann der Entschluss fest stand wieder anzufangen.... Herrlich...

zander
09.06.2011, 15:57
Hallo Sascha !

Ich hatte mal ein Jahr keine Tauben und wäre deswegen beinahe gestorben.

Jedesmal, wenn ich eine Taube am Himmel sah, kamen mir die Tränen.

Das glaubt uns niemand, dass Taubensport eine echte Sucht ist.

Ist aber leider so.

MfG
Hallo Ralf,
Du mußt dir noch einen Parson bei Herbert kaufen (vielleicht schenken), dann ist dein Glück perfekt. Tauben und Hunde ist doch super!

MFG

Zander8-)

Ramirez
09.06.2011, 16:26
Hallo Zander !

Ich fahre doch demnächst zum Herbert, um mir mein Toupet abzuholen.

Er hat es aus dem Fell seines besten Zuchtrüden anfertigen lassen.

( ist leider kürzlich verstorben )

Jetzt beginnt für mich endlich das ersehnte Leben ohne Geheimratsecken.

Ich brauche nur noch einen Arzt, der den Eingriff vornehmen kann.

Mit Narkose versteht sich.

Glaubst Du, der Sudhoff könnte so ein Tierhaartoupet ordnungsgemäß antackern ?

Meine Friseuse wird staunen !

Wie geht es Dir eigentlich, Fritz ?

Bist Du wieder gesund ?

MfG