PDA

View Full Version : Wo bleiben unsere Tauben ????


SG-KAAM
21.06.2011, 19:56
Hallo Sportsfreunde

am Montag den 20.6.11 um 7.15Uhr fuhr ich auf der Autobahn A93 Richtung Passau kurz vor Dingolfing kamen mir ca. 500 Brieftauben entgegen (sie flogen Richtung NW in ca. 15m Höhe) .
Kurze Zeit später nochmals ein Schwarm mit ca.200 Tauben.
Plötzlich kam von oben ein Wanderfalke und schoss in den zweiten Pulk, die Tauben flogen wie wild durcheinander und teilweise auf die Autobahn !!! es flogen die Federn .Mehrere Tauben wurden von Fahrzeugen überrollt,einige waren noch auf der Fahrbahn andere am Fahrbanrand. Ein grausames Bild !!
Wie es auf der Gegenfahrbahn aussah kann ich nicht sagen.
Soviel zu Taubenverlusten auf den Preisflügen.

Mfg SG KAAM

Mime
21.06.2011, 20:09
Vom Zeitrahmen her könnten es Tauben aus unserem Schwarm (Auflass 6.10 Uhr in Ried) gewesen sein. Liegt ja auch auf der Strecke. Hier wundert man sich teilweise schon, warum recht viele Tauben verletzt heimkommen. Solch ein Geschehen wäre natürlich eine Erklärung.

Aber inzwischen hat man es sich ja zum Hobby gemacht massenhaft Wanderfalken auszuwildern. Alleine hier im Hochsauerland sollen es im letzten Jahr mehr als 70 gewesen sein.

Gruß Sascha

womble
21.06.2011, 21:23
hallo sportsfreunde

es kommt auch noch die rv darmstadt in frage die haben 6.10 in wels geschmissen, können aber auch welche aus saschas auflass gewesen sein, wäre natürlich interessant, einen ring zu finden, das gäbe dann aufschluss.

gruß
christian

Ami
21.06.2011, 22:29
Hallo Sportfreunde,

es kommen auch die Tauben von Teilen des RegV 405 in Frage.
Auflaßzeit Lage und Winkel passen hier ebenfalls.
Wegscheid, 06:05 Uhr.

Gruß
Andreas

Biggy
21.06.2011, 23:05
Hallo Sportsfreunde,
gleich aus welcher RV die Tauben kamen, es ist ein Trauerspiel!!!
Manches Mal fragt man sich, was da wohl passiert sein könnte, und hat
keine Erklärung dafür!!! Und dieses Bild was du uns schilderst,macht mich
nur noch nachdenklicher..........und trauriger.
Wie können wir dem entgegenwirken!!?????
Ich weiß es nicht!
MfG
Biggy

Ramirez
21.06.2011, 23:22
Hallo !

Solange die Greifvögel weiterhin geschützt und ausgewildert werden, wird sich an der Situation nichts ändern.

Jedenfalls nichts im positiven Sinne.

Es wird höchstens schlimmer.

Ich habe 2 Falkner auf die Problematik angesprochen.

Als sie hörten, daß ich Brieftaubenzüchter sei, zogen sie sofort eine Fresse.

Da hatte ich noch gar nicht erwähnt, daß ich Probleme mit Greifen habe.

Es kam sofort eine aggressive Stimmung auf.

" Kommen Sie bloß nicht auf die Idee, die Greifvögel zu töten.
Das ist streng verboten............... ! "

Ein kleines Kind kapiert, daß durch solche Aussetzaktionen das natürliche Gleichgewicht zerstört wird, aber diese Leute lassen sich nichts sagen.

Das sind totale Idioten !

Ich glaube nicht, daß wir da etwas bewirken können !

Nachher war ich so aggressiv, daß die Sache drauf und dran war, zu eskalieren.

Das war im Zoo in Neunkirchen . ( Falknerei )

MfG

Bama
22.06.2011, 00:21
Hello Biggy !
Ich glaube Du bist die einzige die wirklich den ernst der lage begriffen hat ! Es ist voellig Wurst aus welcher RV die Tauben stammen, aber was sich hier auf der Autobhan zugetragen hat, macht einen wirklich traurig und nachdenklich zu gleich.
Ich kann mich erinnern als ich vor 30 Jahren mit meinen ersten Preisfluegen in Deutschland begonnen habe, war fur uns jede einzelne Taube wertvoll und wichtig.
Heute machen sich viele Zuechter nur noch Gedanken um die Preise die sie vergeben, wenn soetwas passiert , wie hier geschildert.
Traurig aber wahr !!!

Bama aus Alabama

argail
22.06.2011, 05:26
Guten Morgen,

die höchsten Verluste mit einem Schlag kommen nicht durch Raubvögel vor,auch wenn solche Fälle wo sie in Panik nach einem Angriff auf eine Straße fliehen,schon traurig sind.

Nein,die größten Feinde für ziehende Schwärme sind Hochspannungsleitungen und Windparks.

Gerade bei eingeschränkter Sicht oder starkem Gegenwind,wenn die Tauben niedrig fliegen, geraten sie des Öfteren in diese Fallen. Und je größer der Schwarm,desto höher die Verluste. Die Ersten erkennen wohl noch die Gefahr und schwenken vorbei oder drüber,der Rest fliegt dann blind hinein.

Erst letzte Woche habe ich wieder 4 tote polnische Tauben in einem der hier immer mehr werdenden Windparks gefunden. Die Tauben und Ringe,die ich im Laufe der Jahre an unserem Umspannwerk mit mehreren abgehenden Freileitungen hier gefunden habe,zähl ich schon gar nicht mehr. Und das ist nur ein geringer Prozentsatz,denn viele der verunfallten Tauben werden,bevor sie gefunden werden, von Aasfressern weggeschleppt.

Vor 2 Jahren "durfte" ich auch einmal Zeuge werden. Ich wartete mit meinem Auto unter einer der Freileitungen bei uns an der Kreuzung als ich einen großen Schwarm Tauben(ca. 200-300 Stück) bemerkte, die in einiger Entfernung zügig flogen. Als sie die Leitungen fast erreicht hatten,zog die Führungsgruppe aus 50-70 Tauben plötzlich nach oben,da war der Schwarm dann aber schon zu dicht dran und die nachfolgenden Tauben knallten voll in die Leitungen und fielen wie reife Äpfel ins Kornfeld.

Eine Nachsuche ergab 13 Tote und 2 Schwerverletzte,und ich habe definitiv nicht alle gefunden in dem hohen Korn,da sie auch sehr weitflächig niedergingen.Den Rest hat sich dann in der Nacht wohl das Raubzeug geholt. Es waren übrigens dänische Tauben,die bei Celle gestartet worden waren.

Windkraftanlagen und Hochspannungen schaffen mit einem Unfall mehr als Raubvögel in einer ganzen Saison.


Gruß,

Michael

maverick1509
22.06.2011, 06:57
Hallo Michael,
ich betreibe seit 1996 eine Windkraftanlage und habe in 15 Jahren noch nicht
einen toten Vogel gefunden.
Ich glaube das viel mehr Vögel sterben, wenn sie vor Fensterscheiben fliegen, aber nicht vor Flügel von Windkraftanlagen.
Das Vögel durch Windkraftanlagen sterben oder vertrieben werden sind doch nur die Argumente der Windkraftgegner.
Wie viele wild lebende Tiere leben und brüten heute in den Städten an den unmöglichsten Orten, Anpassung ist das Schlagwort, aber werden sicherlich nicht vertrieben.
Gruß
Bernward

beer
22.06.2011, 07:53
Hallo maverick 1509,

bei uns, ca. 8 km entfernt, stehen ca. 30 Windkraftanlagen dicht beieinander. Mittendrin haben jetzt doch tatsächlich 2 vom aussterben bedrohte Wiesenweihenpaare mit dem Brüten begonnen. Die Naturschützer haben jetzt durchbekommen, dass die beiden am nächsten stehenden Windmühlen von morgens 4 Uhr bis abends 22 Uhr abgestellt werden müssen. Eigentümer der Mühlen ist die Gemeinde. Sie beklagt pro Mühle einen Verlust von 60.000 Euro, (kann auch sein für beide zusammen) hat zwei Gerichtsverhandlungen gegen den Landkreis verloren.

Der Landwirt, der dort lebt, schrieb neulich in einen Leserbrief, dass er immer gut mit den NABU Leuten zusammen gearbeitet hat, dass das aber jetzt vorbei ist. Das er hierfür kein Verständnis mehr hat, dass die so etwas durchdrücken wollen. Die Wiesenweihen fliegen kreuz und quer viele km durch die Gegend.

Also pass auf, wenn im Frühjahr in Nähe Deiner Windmühle Wiesenweihen auftauchen, ist Handlungsbedarf angesagt. Ich wüsste wohl, was ich täte!!

LG, Dirk

Mime
22.06.2011, 08:29
Guten Morgen!

Eine Schulfreundin von mir hat vor einigen Jahren ihre Diplomarbeit in Biologie über das Brutverhalten von Feldlerchen in Windkraftgebieten geschrieben. Es wurde untersucht, ob sich die Vögel von den Anlagen beeinträchtigen lassen usw. Kurz gesagt: das Ergebnis war, dass die Windkrafträder die Feldlerchen nicht die Bohne interessierten und sie weiter ihrem Brutgeschäft wie all die Jahre zuvor nachgingen.

Die Arbeit wurde auch Naturschutzvereinigungen zugänglich gemacht, nur um ihnen zu verdeutlichen, dass sie sich weniger Sorgen machen müssen, was die Vertreibung von Vögeln aus ihren angestammten Brutgebieten etc. angeht.

Ergebnis: es wurde alles durch die Naturschutzverbände bewusst ignoriert. Sie haben weiter gemacht, wie zuvor.

Es interessiert sie alles nicht. Sie glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und einzig zu wissen, was richtig für die Menschheit ist. Sie haben sich inzwischen eine Lobby erarbeitet, die unglaublich groß ist. Dagegen anzukommen ist nahezu unmöglich. V.a. wenn man sieht, wie unsinnig und weltfremd deutsche Gerichte teilweise ihre Urteile fällen, wenn es um Streitfälle geht.

Für uns Brieftaubenzüchter bleibt nur die Möglichkeit, dass wir versuchen uns selbst zu helfen. Diskutieren ist in vielen Fällen unmöglich.

Gruß Sascha

maverick1509
22.06.2011, 08:30
Hallo Dirk,
im Sauerland gibt es keine Wiesenweihen, nur Habichte und Wanderfalken :)
Aber im Ernst, die Wiesenweihen haben bestimmt nicht mit dem Brüten begonnen, weil sie wussten, dass dann die Anlagen abgeschaltet werden.
Die haben sich dran gewöhnt und kommen damit klar, so einfach ist das.
Nur manche Spinner von Naturschützern raffen das eben nicht.
Gruß
Bernward

Biggy
22.06.2011, 11:55
Hallo Argail,
unsere Tauben verlieren wir nicht auf den Wettflügen, da sind sie bisher
immer da gewesen,Toi,Toi,Toi. Wir verlieren sie hier am Haus, beim Training,
Woche für Woche, mindestens eine Taube!!!! Es macht uns hilflos, traurig,
und manches Mal wütend.Vor vier Wochen zwei Vögel,vor drei Wochen ein Weibchen, vor zwei Wochen ein Weibchen, letzte Woche ein Weibchen, und
diese Woche wieder 2 Vögel. Ich glaube kaum das da Hochspannungen oder
Windkrafträder eine Rolle spielen, da sie ihr Umfeld doch sehr gut kennen.
Wir trainieren schon zu unterschiedlichen Zeiten, aber ........es wird immer schlimmer! :-(
Möchte es gern mal erleben, wenn der Hund einer ach so "aktiven" vom
Greif attakiert würde, was dann wäre. Nicht dass ich das dem Hund gönne,
dafür liebe ich Hunde zu sehr, aber denen würde ich es schon gönnen, damit sie endlich wach werden!!!!!! und begreifen wie man sich fühlt wenn das eigene Tier derart zugerichtet wird!!!!
Ich wünsche euch eine Greif freie Woche!!!
MfG
Biggy

argail
22.06.2011, 12:30
....da versucht man,Erfahrungen aus der Praxis die auch real gemacht wurden,darzulegen und dann kommen Leute an,die einem sagen,das das ja alles Quatsch ist.:confused:

Ich habe die toten Tauben und andere Zugvögel innerhalb der Windparks gesehen,das sind keine "Sprüche eines Naturschützers,der es nicht rafft".

Es geht auch nicht um einzelne Windkraftanlagen wie bei Maverick,sondern um ganze Windparks. es geht auch nicht um ansässige Vögel oder am Haus fliegende Tauben,sondern um durchziehende Schwärme(Reisetauben/Zugvögel).

Und hier sind die Verluste durch Winparks und Hochspannungen nun mal dokumentierbar,schwarz auf weiss. Also unterstelle bitte keiner,dass solcherlei Anlagen für im Schwarm fliegende Vögel keine Gefahr darstellen.

Liebe Leute,echt mal........


Sportsgruß,

Michael

WernerW
22.06.2011, 12:30
Verluste Hausgemacht ?????

Hallo Sportsfreunde
„die immer mehr werdenden und teils unerklärlichen Verluste von Jährigen.“ War hier von „ Michael“ zu lesen, dass er sich Gedanken gemacht habe an was es liegen kann.

Nun ich habe mal im Archiv nachgeschaut und folgenden Interessanten Artikel gestoßen bzw. gelesen.
Der einfacher halber hier mal der Link zu den Beitrag:

http://www.brieftauben-info.de/info.php?action=1&id=76&cat=9 (http://www.brieftauben-info.de/info.php?action=1&id=76&cat=9)

Nun Sportsfreunde wenn man sich die Statistik in diesen Beitrag so anschaut fallen zumindest in den meisten FG einige „Ursachen“ wie Wetter (im diesem Jahr) usw. weg. Aufgefallen sind mir die als Ursachen genannten 6 % Handytürme, Radar etc. sind dies die Fakten welche zu den Verlusten führen???
Zunächst hier mal der Link mit den Flugplätzen:

http://www.billigflieger-homepage.de/Deutsche_Flughafen/Flughafenkarte/flughafenkarte.html (http://www.billigflieger-homepage.de/Deutsche_Flughafen/Flughafenkarte/flughafenkarte.html)

Beispiel: Zunächst habe ich mir mal einige Flugrichtungen der NO Richtung einiger FG angeschaut unter diesen die FG welche sich an so genannten Ruhrgebietsflug beteiligen …. Zufall oder System diese Richtung ????? sind die Flüge von den Verantwortlichen bewusst in diese Großflughafen freie Zone gelegt worden oder war es nur Zufall??

Meine FG bevorzugte in diesem Jahr die Linie München/Dasing –Ulm – Pforzheim- Karlsruhe- Pirmasens – Dudelange. Wie man auf der Karte erkennen kann eine mit Internationalen Flughafen gespickte Strecke!!! Mit dem Ergebnis besonders Verluste bei den Jährigen – Lange Konkurszeiten trotz schneller Flüge und hervorragenden Flug Wetter!!
Sind diese auf der Flugstrecke liegenden Flughäfen an den Verlusten Schuld??? …nun nach meiner Meinung sind es die Radaranlagen zur Flugüberwachung und die auf den Flughäfen zur Vogelabwehr verwendeten „Radar Anlagen“!!! Durch diese Radartechnik (große Reichweite) und die genaue Lokalisierung (Feststellung der Flughöhe. Richtung und Geschwindigkeit) der Vögel ist es zudem möglich, gezielt Vogelabwehrmaßnahmen (Laser, Richtschall) den die Reflektivität des Radars erlaubt es, die Vögel anhand der Größe und der drohenden Gefahr zu klassifizieren, und die dazu nötigen bzw. verschiedenen Abwehrmaßnahmen einzuleiten!!
NS. Bedenklich ist für mich wenn man folgendes liest:
Der hohe Schalldruck macht das System potenziell gefährlich für Menschen …… oder der Laser darf nicht auf Menschen gerichtet werden !!

Nun noch kurz zu den Beitrag von Spfr.Riedl.
Hallo Sportsfreunde
am Montag den 20.6.11 um 7.15Uhr fuhr ich auf der Autobahn A93 Richtung Passau kurz vor Dingolfing kamen mir ca. 500 Brieftauben entgegen (sie flogen Richtung NW in ca. 15m Höhe) .
Kurze Zeit später nochmals ein Schwarm mit ca.200 Tauben.
Plötzlich kam von oben ein Wanderfalke und schoss in den zweiten Pulk, die Tauben flogen wie wild durcheinander und teilweise auf die Autobahn!!! es flogen die Federn .Mehrere Tauben wurden von Fahrzeugen überrollt, einige waren noch auf der Fahrbahn andere am Fahrbahnrand. Ein grausames Bild !!
Wie es auf der Gegenfahrbahn aussah kann ich nicht sagen.
Soviel zu Taubenverlusten auf den Preisflügen.

Mfg SG KAAM


Sportsfreunde es dürfte ja den bekannt sein das sich die Tauben an markante Punkte. wie Autobahnen usw. bei der Orientierung halten. Diese Strecke welche Spfr. Riedl beschrieben (Dingolfing) hat ist unter Kennern sowieso als Todesstrecke bekannt besonders bei Gegenwind. ersten wegen des „Greifes“ zweiten wegen der vielen „Überland –Leitungen “ des Atom – Kraftwerkes.
Als Trainingsstrecke von Landshut Aidenbach genutzt kam es jedes Mal zu Verlusten und besonders Verletzungen und Todesfällen besonders durch die Leitungen. Ich erinnere mich noch daran eine verletzte Taube in Landshut abgeholt zu haben welche unter anderen in die über den Hof gehende Überlandleitung geflogen sind. Die Bäuerin erzählte mir das dies Gang und gebe ist, und der Sohn mit seinen Hund nur unter den Leitungen suchen muss, um die Tauben zu finden, übrigens hat meine Taube der Hund gefunden und sie nach Hause gebracht.
Wir haben uns inzwischen eine andere Strecke zum Trainieren der Tauben gesucht.

Außerdem möchte ich erwähnen dass die Flugstrecken entlang der Autobahn besonders durch den „Greif“ gefährdet sind. Wer die z.B. die Strecke München Stuttgart fährt wird sich wundern das hier fast auf jeden Telefonmasten ein Greif sitzt.

maverick1509
22.06.2011, 12:46
Strom- und Überlandleitungen, da stimme ich zu. Das habe ich selbst schon gesehen. Wenn der Schwarm auf diese trifft, dann weichen die vorne fliegenden aus. Die nachfolgenden sehen die Leitungen zu spät und rauschen in die Leitungen hinein.Windkraftanlagen werden meiner Meinung nach überschätzt, aber ich habe noch was : Zäune!!
Habe ihr schon mal bei starkem Gegenwind auf einem Berg gestanden. Wenn ich am Sonntagmorgen hier im Sauerland auf einer Wiese auf dem Berg stehe (ich bin Modellflieger und mache das häufig) und dann Brieftauben auf dem Heimflug sehe. Das kann man sich gar nicht vorstellen, wie die fliegen. Da wird jeder Wald, jede Vertiefung, sogar eine Hecke ausgenutz um dem Wind zu entgehen.
Wenn man das noch nicht gesehen hat glaubt man es nicht, die Tauben ziehen in Augenhöhe an dir vorbei.
Gruß
Bernward

HPfoh
22.06.2011, 15:47
....da versucht man,Erfahrungen aus der Praxis die auch real gemacht wurden,darzulegen und dann kommen Leute an,die einem sagen,das das ja alles Quatsch ist.:confused:

Ich habe die toten Tauben und andere Zugvögel innerhalb der Windparks gesehen,das sind keine "Sprüche eines Naturschützers,der es nicht rafft".

Es geht auch nicht um einzelne Windkraftanlagen wie bei Maverick,sondern um ganze Windparks. es geht auch nicht um ansässige Vögel oder am Haus fliegende Tauben,sondern um durchziehende Schwärme(Reisetauben/Zugvögel).

Und hier sind die Verluste durch Winparks und Hochspannungen nun mal dokumentierbar,schwarz auf weiss. Also unterstelle bitte keiner,dass solcherlei Anlagen für im Schwarm fliegende Vögel keine Gefahr darstellen.

Liebe Leute,echt mal........


Sportsgruß,

Michael

Hallo Michael,

der erste Satz allein gestellt stösst natürlich auf Widerspruch , auch bei mir.
Direkt oder indirekt, unterm Strich geht sicher der Großteil der Taubenverluste(in Summe) auf Greifvögel zurück.

Aktuell habe ich vorgestern 3 Jungtauben einem Züchter 100 km entfernt
gemeldet . Wanderfalkenangriff 37 Junge weg ! Mittlerweile sind Meldungen bis 300 km entfernt eingegangen.

Deine Ausführungen zu Hochspannungsleitungen kann ich zustimmen , Windparks nicht beurteilen.

Gruß

Hubert

argail
22.06.2011, 18:05
Hallo Hubert,

gut dass du mich auf den ersten Satz in meinem Ausgangsposting gestoßen hast.Da ist ein Fehler drin.

Richtig muss es natürlich heissen: die hohen Verluste auf einen Schlag sind nicht nur auf Greifvogelattacken zurückzuführen.:o

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß,

MichaelHallo Michael,

der erste Satz allein gestellt stösst natürlich auf Widerspruch , auch bei mir.

orleans1
22.06.2011, 20:05
Hi Bama,

da muß ich dir recht geben, vielen Züchtern kommt es wirklich nicht mehr auf die Taube an, nur noch um einen billigen Preis. Manche würden bestimmt auch ihr Leben geben. Ist echt schade , daß die Taube als Lebeswesen zu kurz kommt, bzw. als Maschine angesehen wird, die Sonntag für Sonntag da sein muß, egal wie.

Gut Flug


quote=Bama;107486]Hello Biggy !
Ich glaube Du bist die einzige die wirklich den ernst der lage begriffen hat ! Es ist voellig Wurst aus welcher RV die Tauben stammen, aber was sich hier auf der Autobhan zugetragen hat, macht einen wirklich traurig und nachdenklich zu gleich.
Ich kann mich erinnern als ich vor 30 Jahren mit meinen ersten Preisfluegen in Deutschland begonnen habe, war fur uns jede einzelne Taube wertvoll und wichtig.
Heute machen sich viele Zuechter nur noch Gedanken um die Preise die sie vergeben, wenn soetwas passiert , wie hier geschildert.
Traurig aber wahr !!!

Bama aus Alabama[/quote]

Biggy
22.06.2011, 20:55
Hallo Argail,
niemand hat deine Worte in Frage gestellt, natürlich sind deine Beobachtungen
ebenso tragisch wie wahr. Ich wollte auch nur anführen dass unsere Tauben,
nachdem sie gesund und munter von der Preistour kamen(und es war an diesem WE ja nun kein leichter Flug), sozusagen am Haus gerissen werden.
Es muß doch möglich sein mehrere Aspekte anführen zu können, ohne dass
sich jemand auf den Schlips getreten fühlt!!!!
Nichts im Leben hat nur eine Sichtweise!
Flexibilität hat anscheinend nichts mit dem Ater zu tun.+D Kleiner Scherz am Rande!!!!;-)
MfG
Biggy

Krake
22.06.2011, 21:28
Hallo,
die Beobachtung von SG KAAm dürfte bei Gegenwindflügen keine Ausnahme sein,sondern sehr oft vorkommen.Sowas läuft in Sekunden ab und ich möchte bezweifeln,daß dabei der Greifer als Falke erkannt werden könnte.
Die Jagdweise deutet jedenfalls auf Habicht oder Sperber.Die auf diese Art
gleich die von Werner beobachteten Bussarde mit versorgen und durch die im Schwarm erregte Panik die Überlebenden an einer normalen oder
überhaupt Heimkehr hindern.Die Falken jagen einzelne Tauben und zwar hoch oben aus dem Schwarm,auch schlimm genug für uns,aber da die anderen relativ unbeeidruckt weiterfliegen immerhin besser.
Auswildern von Greifen halte ich für Dummheit ,weil diese in sowieso
dicht besetzten Revieren in Deutschland eh gegen von "wilden" in Sozial-
und Jagdverhalten von ihren Alten ausgebildeten Greifen keine Durchsetzungschance haben.Deßhalb sind die für uns nicht das Problem.
Das sehr erfolgreiche Aufziehen von Jungen,durch die nicht versiegende
Nahrungsquelle Wettflugtaube weitet die Population aus.
Je langsamer und flacher sie unterwegs sind,desto leichter werden sie Beute
Die Habichts/Sperberdichte ist entschieden größer als vom Wanderfalken, Der versorgt auch nur sich und nicht Krähen ,Bussard und beide Milane mit.
Die Verluste durch Leitungen sind schon immer bei flachziehenden Tauben hoch.Erhebungen in Bezug auf getötete Vögel sind bei Windrädern recht
unterschiedlich.Da fließen wohl vorallem die Interessen derer,die die
Untersuchung bestellen und bezahlen ein.Wenn Beer z.B.ein aus
seinen germanischen Sümpfen mit Methan betriebenes Kleinkraftwerk für die Versorgung von Greetsiel hätte,könnte er sich wohl sehr mit der Wiesenweihe anfreunden.
Ja und trotz Werners Radarwarnung,scheinen sich die Tauben wenn sie hoch
kommen ,kaum an Flughäfen zu stören.
Als Faustregel sage ich :Je flacher sie fliegen und kommen ,desto höher die Verluste.Besonders originell ist das nicht.Aber d.h.auch,wer nicht will,
daß NICHT NUR DER ZÜCHTER ,SONDERN AUCH DIE TAUBEN IHRE FREUDE
AM HEIMFLUG HABEN ,SOLLTE NICHT ÜBER VERLUSTE KLAGEN.
Es geht anders.

Gutenacht

womble
22.06.2011, 21:38
servus sportsfreund kraege

leider haben die wanderfalken ihr jagdverhalten schon soweit verändert, das sie auch in geringer höhe angreifen, und nicht nur auf einzelne tauben gehen, sondern solange in den pulk stoßen bis keine zwei tauben mehr zusammen fliegen. auch greifen sie gerne zu zweit an und dann machen sie richtig party.

gruß
womble

Ramirez
22.06.2011, 21:55
Hallo Womble !

So ist es !

Sie sitzen sogar auf dem Gartentörchen und warten, bis der blöde Ramirez seine Jungen rausläßt und sie ihnen praktisch auf dem silbernen Tablett serviert.

Das ist kein Quatsch !

Da kannst Du auch bis auf 3 m heran, ohne daß er Leine zieht !

Kalt, wie eine Hundeschnauze !

Würde mich nicht wundern, wenn er mich demnächst noch fragt, wie spät es ist !

Ich schätze mal, das sind ausgewilderte Vögel, sonst käme man nicht so nah an sie heran.

MfG

Mime
23.06.2011, 05:10
Auswildern von Greifen halte ich für Dummheit ,weil diese in sowieso
dicht besetzten Revieren in Deutschland eh gegen von "wilden" in Sozial-
und Jagdverhalten von ihren Alten ausgebildeten Greifen keine Durchsetzungschance haben

Hallo Rolf!

Du kannst gerne vorbei kommen, und dir einen ausgewilderten Habicht beim Jagen ansehen. Da kommt Freude auf! Der hat keine natürliche Scheu vor dem Menschen mehr und schlägt die Tauben 5 Meter von dir entfernt, während du Zeter und Mordio schreist und dein neben dir stehender Nachbar gleichzeitig in die Hände klatscht, bis sie feuerrot sind...

Das was Womble und Ramirez schreiben sind die Tatsachen im Jahr 2011. Der Mensch verändert durch Zucht nicht nur die Brieftauben, sondern in großen Mengen auch die Greifvögel...

Gruß Sascha

Eiserne Lady
23.06.2011, 07:00
Hallo Sportfreunde
Warum immer nur auf den Greifvögeln rum hacken.Er will leben.
Warum wird Tausendfach Nutzvieh gehalten,wir haben Hunger und wollen Leben.
Die Frage ist nur warum flogen die Tauben so tief-Regen .heftiger Gegenwind.
Wenn man aus Ost Nordost reist dann hat man zu 80 % Gegenwind und diese Wochen war der sehr heftig.Wir haben nur noch extreme Wetterbedingungen das muss man Bedenken wenn man vom Osten reist.
Gruss
Eiserne Lady

Eiserne Lady
23.06.2011, 07:03
Hallo
Noch etwas auch mir wurden binnen 2 Wochen 3 Tauben vom Raubvogel geschlagen,also wir haben auch kein Paradies ohne Raubvögel
E.L. :mad:

Duke_990
23.06.2011, 08:36
Hallo Eiserne Lady

Habe am Dienstag Abend wieder meine Jungtauben trainiert ,hatte auch meine 2 Runde dabei (3-4 Federn ) .Sie zogen gleich in Richtung der Heimat (habe mich sehr gefreut ) und als sie über den Wald fliegen wollten kam von oben ein Wanderfalke er stieß 4 mal in die Herde .Einige Tauben flogen in alle Richtungen .Zum schluß Jagte er noch eine in meine Richtung aber sie war gott sei dank schneller . Danach zog er ab, und es haben sich wieder 8 Stück gesammelt .Vor Wut und Enttäuschung fuhr ich nachhause . Es waren bereits ca 55 Zuhause es fehlten also 25 stück .Um halb 6 habe ich aufgelassen um halb 8 war noch keine zu sehn von den 25 .Fuhr danach zu einem Vereinskollegen kam um ca 9 Uhr wieder Nachhause .Es fehlten da noch 9 Stück . Bis um 10 Uhr fehlten noch 4 Stück einer kam am nächsten morgen und eine gestern Abend .Fehlen also noch 2 . Das sind wirklich sehr tolle Erlebnissen und das passierte jetzt schon das 2te mal und jedesmal als viele das erste mal dabei waren . Mir wurden bereits 9 geschlagen und ca 5 verletzt eine habe ich vom Tierarzt nähen lassen (operation dauerte 3 Stunden ) .

So nun zum Greifvogel :
Es ist jedem klar das diese Tier leben will (ist ja Natur).
Aber der Mensch spielt mit der Natur ,und die die mit der Natur spielen sind noch davon Überzeugt das es richtig ist was sie tun . Es ist nun mal Fakt das es einfach zu viel Greifvögel geworden sind . Und dem Natürlichen Feind dem Uhu wird meines erachtens zu wenig aufmerksamkeit geschenkt .Und ich glaube zu wissen WARUM ?

PS: Hatte bereits schon viele Zuflieger mit schwersten Verletzungen und diese kamen alle vom Greif . Und es gibt auch Züchter die diese Verletzten nicht mehr haben wollen (schade es sind wirklich in meinen Augen wunderschöne Tauben in der Hand )

Mfg
Daniel

Eiserne Lady
23.06.2011, 10:19
Hallo Duke

Im Herbst hatte ich meine Tauben in3-4 wochen 6 x Fliegen gelassen am Haus
und mir wurde 5 x eine Taube direkt 1 m vom Taubenschlag entfernt geschlagen.
Jetzt bau ich mir ein Stamm mit Weißen auf für Hochzeiten und Reise binnen weniger Tagen 3 Alte Tauben futsch.

Das Dahnerfelsenland liegt ca.40 Km Luftlinie entfernt da werden die Brutstätten des Wanderfalken Tag und Nacht bewacht.und was sind dies Km für den Vogel nichts..
Gruss
E.L.

:mad: :böse:

Krake
23.06.2011, 10:33
Hallo Sascha,
jahrmillionenaltes Jagdverhalten kann nicht in für uns überschaubaren Zeiträumen weggezüchtet werden.Liegt auch an den jeweilig sehr unterschiedlichen Körperbau.Falken "finden" oben genug Beute während unserer Flüge und gefährten sich nicht unten mit ihrer zum Habicht geringeren Gewandheit aber viel höherem Tempo.Sie sind aber sicher auch
am Himmel zu unterscheiden ,aber wenn ein Habicht oder Sperber in den Schwarm stürzt ,verwischt jeder Unterschied sogar zu den Tauben .Da ist unser Sehvermögen zu träge.
Natürlich kann ich nicht beweisen,das Ausgesetzte im Vergleich zu
Freigebornen schlechte Karten haben,nur das ist aus vielen Feldversuchen
bei anderen Tierarten bekannt.Vergangnen Herbst hatte ich so einen recht
zahmen Habichtjungspund ständig vor meinen Schlag sitzen.Das blanke räudige Elend.Und ward bald nicht mehr gesehen.Sicher verhungert.
Auch das sie sich durch unsere Ausgebliebenen gut vermehren ist
logisch.Die kriegen nur soviel Junge groß wie sie satt kriegen,die anderen verrecken oder murksen sich im Nest wohl auch gegenseitig ab.So regelt die
Natur die Populationsdichte meißtens.Bei allen verständlichen Emmotionen
bei diesen Thema.Uns kann nur rationale Nüchternheit helfen.
Bei hoch ziehenden Tauben ist jedenfalls mit wesentlich weniger Verlusten auch durch den Habicht zu rechnen.Gegen den Falken wüßte ich kaum ein Kraut.Er wurde lange durch wenig Brutmöglichkeiten kurzgehalten.Die jetzt
Allerorten installierten Nisthilfen ,sind für seine Vermehrung bedeutsamer
als das Auswildern(kann man eher als Tierquälerei bezeichnen,auch wenn
vereinzelt mal einer über den Winter kommt).

womble
23.06.2011, 10:54
servus ramirez

dann lass mal schön deinen hosenschlitz zu, nicht das da auch mal was fehlt

grüsse aus bayern

womble

Ramirez
23.06.2011, 11:32
Hab ihm gerade vorsorglich einen Telefonring angelegt !

Falls der Falke ihn doch mal attackieren sollte.:eek:;):D8-)

Krake
23.06.2011, 13:49
Hallo Ramirez,
könntest doch dem Hansi das sprechen beibringen,so könnte er erst für sich
beim Falken und wenn der nicht mit sich reden läßt ,für Dich im Himmel
ein gutes Wort einlegen.Sollte ich eher da sein ,als Du oder Hansi will ich gern vorher das Fürbitten lernen für Dich , Hansi und den Falken.

weiterhin freundlich
krake

Schumi
23.06.2011, 15:46
Hallo Womble !

So ist es !

Sie sitzen sogar auf dem Gartentörchen und warten, bis der blöde Ramirez seine Jungen rausläßt und sie ihnen praktisch auf dem silbernen Tablett serviert.

Das ist kein Quatsch !

Da kannst Du auch bis auf 3 m heran, ohne daß er Leine zieht !

Kalt, wie eine Hundeschnauze !

Würde mich nicht wundern, wenn er mich demnächst noch fragt, wie spät es ist !

Ich schätze mal, das sind ausgewilderte Vögel, sonst käme man nicht so nah an sie heran.

MfG


Hallo Raffaelo.

Der "Graue" hält Dich offensichtlich für seinen Falkner, der für die Beschaffung der Ernährungsgrundlage zuständig ist. :D

Halt ihm doch einfach mal die Faust mit einem Lederhandschuh hin! Vielleicht kommt er zu Dir.
Und wenn Du ihn erst mal richtig abgerichtet hast, hilft er Dir bestimmt beim Trainieren der Tauben. ;)

Gruß :)
Schumi

Ramirez
23.06.2011, 17:33
Hallo Schumi !

Meine Tauben brauchen dieses Jahr nicht mehr trainieren.

Bis auf die Jungtour mache ich Schluß für diese Saison.

Sie waren bis 560 km.

Das reicht !

Ich mache jetzt Tagestouren in die Eifel, statt Barcelona, Marseille, Perpignan zu setzen.

Jetzt, wo Vater tot ist, hab ich was Tauben betrifft, keine Verpflichtungen mehr.

Und ich glaube, ich muß im Taubensport auch nicht mehr viel beweisen. :-)

War wegen den Tauben seit dem 13. Lebensjahr nicht mehr in Urlaub.

Das muß man sich mal vorstellen.

Aber damit ist jetzt Schluß !



MfG

Witte Duiv
23.06.2011, 17:54
Hallo Ralf
Du wirst mir immer sympatischer.;) ;)

Gruß--Klaus

Ramirez
23.06.2011, 18:09
Hallo Klaus !

Ob Du es glaubst oder nicht :

Ich träume nachts von Barcelona !

Letztens sah ich im Traum einen roten Vogel aufs Ausflugbrett schießen !

Ich schrie: " Vater, da kommt der Rote von Barcelona !

Im gleichen Moment sprang ich pissnassgeschwitzt aus dem Bett und rannte mit dem Schädel volle Lotte gegen den Türrahmen, sodaß ich am Boden liegend erwachte.

Das Beste ist : " Ich habe gar keinen Roten ( war bereits Wochen zuvor ausgeblieben ) und Vater ist bekanntlich auch schon im Jenseits ! "

Ich finde, wenn es schon soweit ist, sollte man die Reißleine ziehen, bevor noch Schlimmeres passiert.

Aber das ist jetzt wieder Off - Topic !

MfG

Schumi
24.06.2011, 08:09
was schluckst Du nur, dass Dir nachts im Traum rote Vögel erscheinen? :confused:

Aber mit den Tauben machst Du es richtig! 18 Flüge oder noch mehr im Jahr Vollgas geben, da muß man schon eine gehörige Portion Idealismus (oder positive Beklopptheit?) mitbringen.
Da bleibt dann auch sehr viel auf der Strecke - Urlaub, Familie, Freizeit, Geld.

Weniger ist manchmal mehr, mir reichen die 5 Jungtierflüge vollkommen. Obwohl auch das Spiel mit Witwern sehr viel Freude macht.
Wenn die anderen Sportfreunde von der langen Alttiersaison langsam müde werden, geht bei mir erst richtig die Post ab.

Freundliche Grüße
Schumi :)

Trophi
24.06.2011, 15:48
Wanderfalke nein!

Was hier der Krake schreibt ist richtig, denn als ich gelesen habe, dass der Falke hier der Täter sein soll und die Tauben auf so niedriger Höhe angreift ist mir ja das gleiche durch den Kopf gegangen. Es ist nur der Habicht der die Tauben bei solchen böigen Gegenwindflügen gezwungen durch das niedrige fliegen der Tauben angreift.

Grundsätzlich ist das hier nur eine Richtigstellung und ändert nichts an der Tatsache, dass überall wo starker Gegenwind herrschte viele Tauben nicht oder verletzt nach Hause gekommen sind und dies nicht nur wegen des Habichts!

Um zu präzisierern was hier damit gemeint ist mit der Versorgung des Milan, Mäusebussard u Krähe ist die Tatsache, dass wenn der Habicht Beute geschlagen hat und damit nicht auffliegen kann sofort die oben genannte Greife versuchen ihm die Beute abzujagen was in den meisten Fällen gelingt. Das bedingt, dass der Habicht mehrer Male Beute machen muss bis er schlussendlich für sich selber und seinen Nachwuchs Futter zur Verfügung hat.


Gruss pesche

Duke_990
24.06.2011, 18:46
Hallo Trophi

Das denkst du da kenn ich ganz andere geschichten .
Wenn Tauben sehr schnell zu Boden gehen ist es der Falke fliegen sie höher ist es der Habicht oder Sperber .
Desweiteren hat meine Tierärztin erzählt (sie war längere Zeit Leiterin im Nationalpark ) Die Stadttauben flogen immer durch eine Brücke und oben wartete der Falke (er wusste das ) er schlug fast jede Taube mit diesem System . Ich würde mal behaupten es kommt auch immer darauf an wie er es gewohnt ist und die meisten Chancen hat .In meine Augen ist jeder Greif anders, er passt sich seiner Umgebung an .Egal ob Sperber, Habicht,oder Falke . Das sind jetzt meine Erkentnisse die ich mehrmals beobachten konnte und auch noch täglich erlebe .

Mfg
Daniel

argail
24.06.2011, 18:53
Wenn Tauben sehr schnell zu Boden gehen ist es der Falke fliegen sie höher ist es der Habicht oder Sperber .

Mfg
Daniel

Hallo Daniel,

was du hier sehr richtig beschreibst ist das Fluchtverhalten der Tauben bei genannten Greifvögeln. Greift der Falke als Sturzjäger an, gehen die Tauben schnell dem Boden entgegen,da er dort nicht jagen kann.Das kann er nur wenn die Tauben "hoch" in der Luft sind.

Greift ein Habicht an(so er denn nicht aus der Deckung kommt), steigen die Tauben auf große Höhe,da der Habicht auf lange Distanz ein Geschwindigkeitsproblem bekommt und am freien Himmel auch seine Wendigkeit(Überraschungseffekt) nicht ausspielen kann.

Gruß,

Michael

Krake
24.06.2011, 21:40
gruetzi Pesche
und Dank für die Unterstützung.Auch Argail hat da richtig gut argumentiert,
um Dich auch mal zu loben Michael.
Aus alter Gewohnheit,früher Wirklinge und als Lackierer "Russenleuchten"
auf dem Spritzbock,habe ich alle ,auch meine, Ansichten dazu nochmal
hin und her gewendet.
Es könnte sein ,das diese Auswilderer die jungen Falken ausbilden für die
"Freiheit".Da ihre(der Greifenschänder ) Flugkünste die Höhe einer Wirtshaustreppe nicht wirklich übertreffen dürften,ist das wie wenn ein
Schneider einen Fleischerazubi mit Hobel und Kelle das Backen lehrt.
Vieleicht jagen sie ja Tauben in die Volieren oder Flugkäfige,die von den Azubis am Boden gegriffen werden.
Vor Jahren habe ich mit einem Sportfreund die faszinierente Jagd eines
Baumfalken(kleinerer Vetter des Wanderfalken)auf Schwalben einige
hundert Meter hoch beobachten dürfen.Der Falke war viel viel schneller,
trotzdem hat er keine erwischt,die haben für uns kaum sichtbar
"Meidbewegungen" gemacht wenn er fast ran war.Der Falke bretterte
dran vorbei und brauchte eine sehr große Strecke,schätze mal mit?
70m,ehe er zum wenden kam um neu anzugreifen.Wer am Boden so
jagt wird nicht alt.Wenn das von SG Kaam wirklich ein Falke war,wer sagt denn, das nicht seine Federn stiebten.Aber wie geschrieben in einen
solchem Geschehen Einzelheiten zu erkennen,wohl kaum .Es sei man ist
Adler.

Ramirez
24.06.2011, 22:38
Hallo Krake !

Und warum sind meine Tauben so blöd, sich von einem ausgewilderten Wanderfalken fangen zu lassen ?

Ein wilder Falke bleibt doch wohl kaum sitzen, wenn Ramirez schlecht gelaunt und unrasiert um die Ecke kommt.

MfG

goldi-32
24.06.2011, 23:19
Hallo Krake !

Und warum sind meine Tauben so blöd, sich von einem ausgewilderten Wanderfalken fangen zu lassen ?

Ein wilder Falke bleibt doch wohl kaum sitzen, wenn Ramirez schlecht gelaunt und unrasiert um die Ecke kommt.

MfG

Hallo,
wer bleibt den da überhaupt noch sitzen?
Ich weis ja nicht auch wenn alle Greife ihre eigene Jagttechnik haben heißt dies nicht das es vereinzelt auch zu anderen symtomen kommen kann.
Bei mir kommt der Habicht z.b nicht aus der Deckung sondern greift frontal aus dem freiem Feld aus an und fliegt dann ganz offentsichtlich seine Kreise bei mißerfolg.
Ich glaube nicht das man das alles über einen Kamm scheren kann welcher Greif wann und wo

Krake
25.06.2011, 05:16
Moin Ramirez,
bist eben ein ganz Lieber.Bei mir bliebe keiner sitzen,selbst wenn ich im Bratenrock und ZiLynder käme. Nein Ralf,ist interessant.wie weit läßt er Dich ran,wie jagt er,brütet er in der Nähe oder ist es ein Junger.
Aber man muß auch bedenken das viele Wildtiere sich an Menschennähe gewöhnen.Tiere wie Füchse ,Sauen,aber auch viele Vögel werden wennsie nicht verfolgt werden zutraulich.Hier horstet seit Jahren ein Wespenbussard
von Mai bis August(Zugvogel)der läßt michauf 10m ran.
Unsere Tauben stehen heute in Wassenberg,460km,liegt doch gleich bei Dir vor der Tür.Laut Wetter-Online pieselt es bei Euch und hält wohl noch an.
Schick mir mal einen Lagebericht per PN.Noch mehr Ausfälle können wir
heuer nicht mehr gebrauchen.
Und viel Glück mit dem Falken.
Wenn er so zahm ist kannst Du ihn ja mal ins Gewissen reden oder sowas.
krake

Duke_990
25.06.2011, 09:25
Hallo Krake

Diesen Falken den du da beschreibst muss entweder ein Junger gewesen sein oder nutzt es als Training oder er ist einfach nur dumm.
Schwalben werden eigentlich nicht von einem Greif geschlagen evtl. Kranke . Sie sind viel zu schnell und zu flink .Bei mir Greifen sie den Sperber an,und zwar mit Blitzschnellen hieben .Sie sind auch die ersten die Pfeiffen wenn der Sperber ,Habicht in der Nähe ist .Und die Tauben werden in dem Moment sehr sehr schnell . :)

Mfg
Daniel

argail
25.06.2011, 12:06
Moin Daniel,

zur Hauptbeute des von Krake beschriebenen Baumfalken zählen alle Schwalben-und Mauerseglerarten. Falls du es nicht glaubst: Wikipedia hilft dir weiter:-)

Gruß,

Michael

Krake
27.06.2011, 16:35
Hallo ,
Wer hat denn dieses Taubenthema hierher geschoben.Oder ist der Stammtisch den Phrasen vorbehalten.
Raubvögel sind ein Hauptthema der Taubenzüchter,trotzdem sind die
Kenntnisse über deren Verhalten erstaunlich gering.Nach der bevorzugten Beute des Baumfalken kann man nicht nur bei Wiki nachschlagen sondern
jedes Schulkind fragen.Aber so sind sie.Diejenigen die Probleme mit dem ein mal eins haben,wissen genau wie Meisterschaften zu errechnen wären.
Alle Geografie-Topografienieten geben vor zu wissen wie der Flugplan zu sein hätte.Und manche machen sogar sowas mit Autoatlas und Lineal.:D :D :D
Heiliger Strohsack-wo sind wir hingeraten im Taubensport.
Übrigens,DU_KE,Dein von Schwalben gepiesakter Sperber ist ein Turmfalke,
den Du manchmal auf Feld und Wiese nach Mäusen rütteln siehst.
Der kann auch mit einer Klaue an einer ziemlich glatten Wand andocken und mit der anderen zerrt er Junge und brütende Altvögel aus unter Simsen an Hauswänden angeklebten Schwalbennestern und schlägt auch Junge bei ihren
ersten Ausflügen ,wenn sie auf Stromleitungen sich ausruhen.

Duke_990
27.06.2011, 20:10
Hallo Krake

Das mag sein das der Baumfalke schwalben erwischt .Nur diesen haben wir nicht kannst ja gerne mal vorbeikommen und suchen, unsere Wälder sind Groß .Desweiteren Turmfalken haben wir sehe ich aber nur selten .Und wenn du möchtest mache ich das nächste mal ein Foto dann kannst du mir ja sagen ob es wirklich der kleine Turmfalke ist der so attakiert wird . Und der der meine Tauben frisst bzw aufreißt sind wahrscheinlich Krähen oder fliegende Katzen .Zum Schluss sperber Männchen Rütteln auch auf Wiesen . Bin froh dich kennengelernt zu haben denn du weißt anscheinend besser als ich was über unser Dorf fliegt .

PS :Ich dachte immer Tauben können weit sehen (aber man lernt ja nie aus )

Mfg

Eiserne Lady
27.06.2011, 22:37
Ja wo bleiben meine Tauben.
Hatte am Samstag Interprovienzial Bordeaux 800 km
Hatte 23 dabei mache 13 Preise ,aber mein Mister " Bourges von 06 " fehlt noch.
Da ich meine Tauben noch spiele wie vor 20 Jahren jede Woche in den Korb war das vielleicht zuviel.
Vorrige Woche spielte ich die Tauben noch auf 445 Km und jetzt 800 km ist nicht mehr Zeitgemäß.
Ich sage zwar Weicheier lassen die Tauben 3 Wochen zuhause vor einen 800er aber dieses mal hatten sie vielleicht recht.
Meine 2.Taube kam nachhause und legte direkt ein Ei auf dem Boden glück gehabt.
E.L.

Ramirez
27.06.2011, 22:59
Hallo Lady !

Glückwunsch zu diesem Spitzenergebnis !

Wann kann ich bei dir in die Lehre kommen ?

Bin doch jetzt ganz auf mich allein gestellt !

Und Ahnung habe ich auch keine. ( das meine ich ernst :confused: )

Laß mich doch mal in Deine Trickkiste glotzen ! ;)

Ich brauche jetzt einen guten Mentor !

MfG

Eiserne Lady
28.06.2011, 05:59
Hallo Ramirez
Vor 2 Jahren warst Du Champion de Fond also kann ich von Dir lernen.
Gruss
E.L.

Ramirez
28.06.2011, 07:28
Da hast Du Recht !

Nur meine Psyche spielt nicht mit !

Schönen Tag noch !

MfG

Ramirez
29.06.2011, 12:15
Hallo Lady !

Ist Dein " Bourges " mittlerweile zurück ?

Habe die Erfahrung gemacht, daß RV - Tauben eine solche schonungslose Vorgehensweise, wie Du sie beschrieben hast, nur selten verkraften.

Dein " Bourges " ist doch eine RV - Taube, oder ?

MfG

oti63
30.06.2011, 01:21
kranke tauben darf man nich wegbringen !

Ramirez
30.06.2011, 22:38
Hallo Otmar !

Da hast Du natürlich Recht !

Aber wie kommst Du jetzt darauf ?

Wer bringt denn kranke Tauben weg ?

MfG

oti63
02.07.2011, 23:00
sorry habe den faden verloren umwas geht es ?

Ramirez
02.07.2011, 23:41
Hallo Oti !

Das weiß ich jetzt auch nicht mehr !

Egal !

Schönen Sonntag ! ;-)

oti63
02.07.2011, 23:49
Hallo Oti !

Das weiß ich jetzt auch nicht mehr !

Egal !

Schönen Sonntag ! ;-)
und gut flug