PDA

View Full Version : Meisenknödel


Heinrich
21.11.2011, 07:10
Moin zusammen ,

die Frage ist vllt. komisch. Ich stelle sie trotzdem.

Überall liest man ja von der Zufütterung von Fetten und Ölen bei Brieftauben.
Ist eigentlich (ausser mir) schon jemand mal auf den Bolzen gekommen, den Tauben Meisenknödel in den Schlag zu hängen??

Antworten gern auch per PN!

Viele Grüße

Heinrich

Thomas Moll
21.11.2011, 07:36
Guten Morgen Heinrich,

das könnt man mal Testen ob die Tauben es annehmen.

In der Schulzeit haben wir die immer selber gemacht..

Meisenknödel oder auch Futterknödel sind in ihrer Zusammensetzung auf die Bedürfnisse speziell von Meisen (http://de.wikipedia.org/wiki/Meisen) abgestimmte Winterfutter (http://de.wikipedia.org/wiki/Winterf%C3%BCtterung)-Ergänzungen.
Im Allgemeinen besteht ein Meisenknödel aus Sonnenblumenkernen (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenblume#Sonnenblumenkerne), Weizen (http://de.wikipedia.org/wiki/Weizen)- und/oder Haferflocken (http://de.wikipedia.org/wiki/Haferflocken), die mit Rinder- oder Kokosfett vermischt zu einer Kugel geformt und in ein grobmaschiges Netz gefüllt sind. Meisenknödel gibt es von der Industrie hergestellt in verschiedenen Zusammensetzungen: zusätzlich mit Insekten, Nüssen, Obst oder Beeren.
Meisenknödel werden hängend an geeigneten Stellen (Bäume, Sträucher oder Dächer) befestigt.
Meisenring

Außerdem gibt es Meisenringe. Man kann sie aus Talg und Kernen von Sonnenblumen machen.


Quelle:Wikipedia

Mfg
Thomas

cordes
21.11.2011, 07:57
Hallo Heinrich
Meisenknödel, warum nicht?
Ich würde aber nur selbstgemachte aufhängen, die gekauften sehen mir nicht gerade vertrauenerweckend aus.
Außerdem weiß man nicht wie alt die sind.
Ulli

Duke_990
21.11.2011, 08:06
Hallo Heinrich,

warum so umständlich ??
Manche Züchter geben Schafsfett oder schweinefett .
Das mit deinem Maisenknödel funktioniert bestimmt aber im Sommer?
Nehmen wir mal an deinen Tauben würde es schmecken ??
Oder einer behauptet dieses Knödel für sich und frisst im Extremfall die Hälfte alleine? Müsstest also somit mehrere Aufhängen .
Desweiteren weiß ich jetzt nicht wirklich ob du das dann auch nur ende der Woche geben würdest?
Preislich wären sie Günstig: http://www.zooteufel.at/artikel.aspx?category=121259272976655392&ProductNr=2904737996262&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=www.google.com

Für die Bastelfreunde unter uns (und die die es selbst machen wollen :) :)
http://www.sagedergasse.at/index.php?option=content&task=view&id=104&Itemid=28

Gruß
Daniel

Heinrich
21.11.2011, 08:27
Hallo Heinrich,

warum so umständlich ??
Manche Züchter geben Schafsfett oder schweinefett ....



eben!

Es ist doch wesentlich preiswerter und einfacher, diese Dinger auf zu hängen.
Und vielleicht ist es ja auch einfach egal, ob ich Rindertalgknödel aufhänge, oder teures Schaffett besorge.

Vielleicht kann WernerW ja was aus seinem Fundus beisteuern!?

Viele Grüße

Heinrich

Loki
21.11.2011, 17:28
Versele-Laga war bei zwei Säcken sogar so freundlich und hat mir Meisenknödel mit ins Mauserfütter gemischt. :confused: (ist kein Scherz)

WernerW
22.11.2011, 08:03
eben!

Es ist doch wesentlich preiswerter und einfacher, diese Dinger auf zu hängen.
Und vielleicht ist es ja auch einfach egal, ob ich Rindertalgknödel aufhänge, oder teures Schaffett besorge.

Vielleicht kann WernerW ja was aus seinem Fundus beisteuern!?

Viele Grüße

Heinrich

Hallo Heinrich

zuerst mal eine Frage, was verstehst du unter Preiswerter???
Fett ist nicht generell schlecht, aber es hängt wie immer vom rechten Maß ab. Und denke daran: zuviel Fett (Tierisch) schadet immer der Leber, es sei denn du möchtest deine Tauben mästen für den Grillspieß!!! Außerdem ist es mit „Fett“ allein nicht getan, man sollte dementsprechend auch zusätzlich Produkte verwenden die das Fett an die richtigen stellen „Umleiten“.
Noch ein Hinweis: Fertigfutter wird oft mit Sonnenblumenkernen gestreckt. Allein mit diesen Mischungen dürften unsere Tauben schon reichlich mit Fett versorgt sein.

Franz Josef hat ja kürzlich über die "angemessene, gesunde Ernährung" der Tauben im Winter geschrieben.

Hier mal einen merkwürdigen Satz aus einer Werbung:


„Tauben fressen in der freien Natur Sämereien, Getreide, Pflanzenkeime und mit Einschränkung Insekten. Auf diese Weise sorgen sie für ihre vollständige Ernährung.“!!!!!

Taubenfutter nur aus Getreide und Sämereien sind somit nie komplett. Die fehlenden Nährstoffe hat (die Firma)…..zusammengebracht. ……

Ist der letzte Satz als Züchter Verdummung gedacht???

Die Dosis macht das Gift: zu viel Fett, zu wenig Nährstoffe auch bei unseren Tauben, besonders in der Ruhezeit sollte man das füttern von schädlichen Stoffen vermeiden, dies ist die Voraussetzung für eine gesunde und leistungsfähige Taube.

NS. Auch gehärtete Pflanzenfette und Fette mit vielen gesättigten Fettsäuren (Kokos- und Palmfett, Schmalz, Speck) wie sie ja in den Meisten „Meisenknödeln“ verwendet werden, lassen die Blutfettwerte ansteigen.

Mime
22.11.2011, 08:21
Hallo Heinrich!

Was willst du mit der Zufütterung von Fetten und Ölen ganz allgemein erreichen? Ich glaube, solange du kein Zwangstraining machst (Fahne o.ä.) und die Tauben nicht regelmäßig selbst trainierst erreichst du mit der Zufütterung von Öl oder Fett nur eines: dass sie fett und trainingsfaul werden. Für einen normalen Hobbyzüchter wie dich reicht es vollkommen aus die Tauben über das Futter mit Fett zu versorgen. Wenn wir uns bei Profis oder Halbprofis oder extrem engagierten Hobbyzüchtern das Versorgungsprogramm abschauen ohne die Tauben zusätzlich zu fordern machen wir, so denke ich, einen riesigen Fehler. Egal ob man nun Meisenknödel gibt, Schaffett ans Futter rührt oder die gefiederten Renner mit Motoröl einfettet ;)

Gruß Sascha

Filz
22.11.2011, 17:33
Hallo Sportfreunde,
ich halte das Füttern von tierischen Fetten sowieso für reine Geldmacherei. Außerdem ist sowas sehr gefährlich. Gerade in den Sommermonaten wo es sehr warm wird, kann tierisches Fett sehr schnell verderben und dann sind nur die Tauben die Dummen. Es sind doch hier wieder nur die Erfolglosen angesprochen, die sowas für viel, viel Geld angedreht bekommen. Das bewirkt gar nichts. Es hilft nur die gute Taube und das ist schon schwer genug welche zu züchten. Eine Taube bekommt bei mir was sie auch mit Appetit frisst und Schaffett ist für mich kein Taubenfutter. Da fliegt keine besser. Bei mir gibt es viel Erdnüsse und Sämereien und Livio Öl mal übers Futter. Das ist mehr als genug. Was ich im nächsten Jahr ändern werde ist das ich gekeimtes Getreide füttere, das bringt für mich auch logischerweise mehr. Und wenn mir dann immer erzählt wird, das z.B. mit Schaffett der und der gut damit reist. Solange ich es nicht selbst gesehen habe, glaube ich davon kein Wort, es wird soviel im Brieftaubensport gelogen nur um des Geldes wegen, da glaube ich nur was ich wirklich sehe. Ich kenne ehemalige Gute Züchter die haben angeblich diesen Tee und das ERgänzungsmittel gegeben und hatten den Kram palettenweise im Keller stehen, weil sie es nämlich nicht gaben, aber gesagt haben sie es nicht, da sie ja bei den Firmen in deren Zeitungen groß aufgemacht wurden. Und jetzt in den Wintermonaten sollte ein Taubenorganismus auf Sparflamme brennen, d.h. nicht das die Tauben vor Hunger die Wände raufgehen, aber einen normalen Appetit sollten sie haben, gerade wenn sie gesperrt sind. Eine verfettete Alttaube, die auch noch auf trockene Witwerschaft reist, wird diesen Fettpanzer nicht mehr runterbekommen. Ich sehe das immer in der Natur bei den Wildtauben. Die kommen gerade so durch und wenn im Frühjahr alles blüht glänzen sie besser als mancher unserer Flieger und die bekommen kein geregeltes Futter. Das angeblich augewogene (teure) Mischfutter im Winter ist auch wieder nur eine Erfindung der Futtermittelindustrie um den Umsatz anzukurbeln. Bei mir gibts im Winter 50% Mischfutter und gestutzten Hafer. Auch Tauben kochen im Winter auf Sparflamme, kein Organismus kann ein ganzes Jahr in Hochform sein, das sollte man sich für die Sommermonate aufheben, wenn die Reise ist und nicht im Winter verpulvern.

taubendidi
22.11.2011, 18:24
Auch Tauben kochen im Winter auf Sparflamme, kein Organismus kann ein ganzes Jahr in Hochform sein, das sollte man sich für die Sommermonate aufheben, wenn die Reise ist und nicht im Winter verpulvern.

hallo sportfreunde
ein wirklich wahres wort !! aber das erreichst du allein schon dadurch
das die tauben im winter kaum trainieren............;)

mfg