PDA

View Full Version : Brillenlupe


micha1075
05.12.2011, 16:13
Hallo Sportfreunde,

eigentlich könnte es mir ja egal sein... ist es aber nicht!

Die Brillenlupe mit 20facher Vergrößerung und "Power-LED", die für den 3 - 4 fachen Preis in der Internet-Auktion verkauft wird, bekommt ihr bei Ebay für 6,99 € versandkostenfrei.

Seid doch nicht so dumm und werft dem "Sportfreund", der die Dinger in der Auktion verscherbelt, das Geld in den Rachen.

Sorry, aber es war mir ein Bedürfnis, das hier mal los zu werden :-).

Mit Sportgruß
Micha

reiner 66
05.12.2011, 16:19
Hallo Micha
das nützt nichts die sind so dumm, das wahr letztes Jahr auch schon so als sie bis zu 50 euro für den schund bezahlt haben

mfg reiner

taubendidi
05.12.2011, 16:29
Hallo Sportfreunde,

eigentlich könnte es mir ja egal sein... ist es aber nicht!

Die Brillenlupe mit 20facher Vergrößerung und "Power-LED", die für den 3 - 4 fachen Preis in der Internet-Auktion verkauft wird, bekommt ihr bei Ebay für 6,99 € versandkostenfrei.

Seid doch nicht so dumm und werft dem "Sportfreund", der die Dinger in der Auktion verscherbelt, das Geld in den Rachen.

Sorry, aber es war mir ein Bedürfnis, das hier mal los zu werden :-).

Mit Sportgruß
Micha
hallo micha
du hast ja recht,aber der sportfreund der kann doch nun wirklich nichts für die dummheit der leute............sein angebot fängt glaube ich bei 1€ an.wenn dann jemand unbedingt so viel zahlen möchte............ja dann........
mfg

Witte Duiv
05.12.2011, 16:51
Hallo Micha
Das Kerlchen kennt Taubenzüchter.Ganz schön schlau.Schade das ich nicht auf die Idee gekommen bin.Man lernt doch nie aus.
Das Kerlchen wußte genau das Schlagwort der Taubenzüchter:,,Was nicht kostet das ist auch nichts.
Wenn er noch dabei geschrieben hätte das Günter Prange schon durch diese Lupe gesehen hat,dann bekäme er noch mehr.
Ich bin richtig neidisch auf das Kerlchen.:D :D

Gruß---Klaus

Alfred Weber
05.12.2011, 16:54
Hallo Micha,

habe mir gerade zwei solche Lupen bestellt, zu diesem doch sehr günstigen Preis von € 6,99.
Da kann nicht viel kaputt gehen und vielleicht werd ich doch noch mal "MEISTER" ;-)

Jetzt hab ich wenigstens wieder mal ne Winteraufgabe, um meinen Haufen mal so richtig mit der Brillen-Lupe zu sortieren.

Bin im Moment eh wieder mal ziemlich angefressen mit dem drumherum um unseren Sport und hab die Schnautze wieder mal gestrichen voll, von dem ganzen Sumpf und Mist, der sich in diesem doch so schönen Sport verbirgt..........

Vielleicht schaft mir diese Lupe wieder einen besseren Durchblick ..........
wenigstens bei meinen Tauben.

Danke für den Hinweis

freundlicher Gruß
Alfred Weber :-)

Grauschimm
05.12.2011, 17:05
Hallo Micha1075
Es gibt Taubenliebhaber,denn Züchter kann man solche nicht nennen,deren Dämlichkeit ist nicht zu toppen.Dafür zahlen sie aber auch
sehr schön .Mir tun nur die armen Tauben leid,die mit diesen LED-Licht
tracktiert und somit an der Netzhaut geschädigt werden.
Eigentlich können solche Deppen auch als Maßeinheit für Dummheit
angesehen werden. Ich bin ebenfalls an guten Augen interessiert,aber
mit LED-Licht auf keinen Fall. MfG Andreas

Grauschimm
05.12.2011, 17:08
Alfred laß das um Himmelswillen!!

Alfred Weber
05.12.2011, 17:19
Warum den Erwin?

früher hat man schönen Mädchen/Frauen tief in die Augen geschaut, heute schaue ich in gut aufelegten Stunden gerne mal in's Taubenauge und das ist wirklich ein wunderschöner Anblick,
Es ist herrlich bei gutem Licht und guter Lupe die wunderbaren Strukturen eines Taubenauges zu betrachten.
Leider kapier ich die ganze Sache der Augentheorie nicht, bzw. sehe nicht was ich sehen sollte, bin aber der Überzeugung, das im Auge auch ein Teil der guten Beurteilung einer Taube steckt, den man nur richtig deuten muß.
Ich glaube das die kleinen, vielen Details das ganze einer guten Taube ergibt.

Guck doch selbst mal Erwin ;-) .... :verliebt: ist das nicht schön.

Gruß
Alfred

Teome
05.12.2011, 17:27
Hallo,

ich schaue mir zwar auch gerne schöne Tauben Augen an aber ich mache das alles ohne Lupe und ich bewerte auch keine Tauben nach den Augen. Das mit der Augentheorie verstehe ich auch nicht so ganz was man da über die Qualität sehen sollte.
Aber Alfred was Grauschimm meint ist, das du den Tauben gern in die Augen schauen kannst, aber das bitte ohne das LED Licht. Ich hab selbst mal direkt in eine LED Lampe geschaut und weis daher wie unangenehm das ist. Ich sah danach erstmal minutenlang nur noch Flecken.
Einer Taube wird es da wohl auch nicht anders ergehen.

Gruß

Markus

micha1075
05.12.2011, 17:44
Hallo Leute,

shit, jetzt habe ich mir doch auch glatt son Ding bestellt und überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass das LED dem Auge schaden könnte... Ist das denn wirklich so oder nehmt ihr das nur an..? Auf nen Selbstversuch habe ich nicht wirklich Lust :-).

Naja, zumindest hab ich jetzt eine gute Halterung der Lupe durch das Brillengestell. Mit Gummiband war das immer so ne blöde Fummelei. Das LED kann man ja bestimmt abbauen ;-).

Gruß
Micha

Teome
05.12.2011, 17:49
Hallo micha,

inwiefern das schädlich für das Auge ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann dir sagen ich hatte schon das zweifelhafte, unfreiwillige Vergnügen direkt in eine LED Lampe zu sehen die nur ein paar cm von meinen Augen entfernt war und ich kann dir sagen, ich habe danach erstmal minutenlang nur Flecken vor den Augen gesehen. Das hat schon ganz schön genervt.
LED ist nunmal extrem Grell.

Gruß

Markus

Grauschimm
05.12.2011, 17:59
Hallo Micha, Das Gestell und die Lupe ist sehr gut.Das LED-Licht ist der
wunde Punkt. Der Preis natürlich der blanke Horror. Du brauchst ja die
LED-Lampe nicht anmachen. Eine weiße 200erter Glühbirne oder schönes
Sonnenlicht eignen sich hervorragend. Augentheorie lernt man nicht von
heut auf morgen aber es geht.Doch ist es nicht nur das Eine. Es muß
alles stimmen. MfG Andreas

Teome
05.12.2011, 18:15
Hallo,

auch wenn es jetzt Off-Topic ist, kann mir bitte jemand kurz erklären was es eigentlich mit der Augentheorie auf sich hat? Gerne auch per PN.

Gruß

Markus

Witte Duiv
05.12.2011, 18:40
Hallo,

auch wenn es jetzt Off-Topic ist, kann mir bitte jemand kurz erklären was es eigentlich mit der Augentheorie auf sich hat? Gerne auch per PN.

Gruß

Markus


Hallo Markus
Die Augentheorie stammt aus der früheren Augentabelle von Backs.
Die bekam man früher beim Futterhänder oder Auf der Verbandsausstellung bei Backs umsonst .
Da konnte man sehen welche Augen am besten in der Verpaarung wieder strukturstarke Augen hervorbringt .War eine gute Sache.
Bis dann jemand auf die Idee kam die Sache zum Zweck des Geldverdienens auszubauen.
Schlau angefangen.Denn es wurde die ganze Sache aufgebaut für den Gebrauch einer Lupe.Und da die Züchter vorher noch nie die Augen ihrer Tauben durch eine Lupe gesehen haben,kam das große Staunen.
Und der Flurfunk fing an zu rollen.Alles ganz geheim unter der Hand.
Dadurch entstand die Augentheorie.Jeder Schlaumeier der auf Deinen Schlag kam hatte die Lupe in der Hand und quälte Deine Tauben.
Denn der Erfinder dieser Lupe hatte sich gleichzeitig zu diesen neuen Augenbildern eine Theorie ausgearbeitet wonach Du nur mit seiner kostenpflichtigen Broschüre herausfinden kannst wie man Tauben erfolgreich paart.
Der einzige Mensch im Taubensport der das Rad zweimal erfunden hat.
Dabei gab oder gibt es die Backs Augenliste immer noch.Gut beschrieben und richtig bis Heute.
Ich hoffe das ich mit meinen Roman keinen gelangweilt habe.

Gruß---Klaus

Teome
05.12.2011, 19:00
Hallo Klaus,

danke für deine Erklärung. Hm naja ich sehe mir, wie ich schon schrieb, auch gerne die Augen meiner Tauben an. Das hat bei mir aber nichts mit dem bewerten der Qualität einer Taube zu tun. Ich denke die sache mit der Augentheorie sollte man nicht zu überbewerten, ganz früher gab es ja auch schon sehr gut reisende Züchter die es schafften auch ohne Augentheorie gute Zuchtpaare zusammen zu stellen.
Es heißt auch immer man solle keine zwei Glasaugen aneinander paaren, aber ich persönlich denke mal das ich nichts falsch mache wenn ich es doch tue.
Soweit ich das also mit der Augentheorie verstanden habe, ist und bleibt sie eben immernoch eine reine Theorie, also zu 100% sicher ist das ganze also nicht.

Gruß

Markus

Witte Duiv
05.12.2011, 19:26
Hallo Markus
Bei uns im Kohlenpott gibt es ein Sprichwort.--Glas bringt Geld in die Kass.
Das heißt:Tauben mit Glasaugen waren in den Zeiten des Geldspiels und der Janssens die Gewinner großer Einsätze.
Im Prinzip ist das heute noch so.Ein richtiger Glaskopf guckt Dir das Geld aus der Tasche.Der schielt in die Liste.
Das kann kein anderes Auge.Man sollte nur keine zwei hellen Glasaugen zusammen paaren.(Gefühlsmäßig)Ist kein Gesetz.
Wenn ich zwei Glasköppe mit Spitzenleistungen hätte ,wäre mir es egal wie die Augen aussehen.
Und so ist es hier auch zu Zeiten des Geldspiels gemacht worden.
Denn es waren ja zu der Zeit jede Menge Janssentauben auf den Schlägen.Ohne Janssentauben keine Spitze.Die hatten Augen,manchmal fast weißblau.Aber die flogen!!!!!!!
Die dunkleren Glasaugen waren meisten von den Weitstreckentauben von van Wanreoi und Konsorten.Die waren viel dunkler und unheimlich gekörnt.Wenn man denen ins Auge guckte(nicht mit der Lupe)dann wimmelte es dort nur ,als ob da Würmer drin wären.
Aber es gab damals Schläge auf denen fast nur Glasköppe saßen.Und das waren die besten.
Leute mit Lupe sind bis heute auf Spitzenschlägen verpönt.Züchter mit denen ich verkehre jagen Leute mit einer Lupe sofort vom Schlag.Denn das sind Idioten,würde ich fast sagen.Aber sowas sage ich natürlich nicht.
Aber ich habe dafür kein Verständnis.
Im Taubensport sind ganz andere Sachen wichtig.
Am wichtigsten ist meines Erachtens die Kameradschaft.Aber davon spricht kein Mensch.

Gruß--Klaus

Artz
05.12.2011, 20:30
Ich verkaufe auch diese Augenbrillenlupe in Deutschland und in Belgien mit einer normale Lupe brauch ich einer 150W Birne ,wil ich aber eine Taube bei einer versteigerung erwerben und habe dieses nicht zu verfügung, bin ich bei 80% grob bei meiner brille.Also hilft mir die brille ein bischen eine gute Taube zu kaufen.Gruß joga.

Pfaelzer
05.12.2011, 20:47
Ich verkaufe auch diese Augenbrillenlupe in Deutschland und in Belgien mit einer normale Lupe brauch ich einer 150W Birne ,wil ich aber eine Taube bei einer versteigerung erwerben und habe dieses nicht zu verfügung, bin ich bei 80% grob bei meiner brille.Also hilft mir die brille ein bischen eine gute Taube zu kaufen.Gruß joga.



Hallo Joga,
kannst Du das näher erklären was Du da siehst oder suchst.

Ist Ernst gemeint.

Denn der Beute oder die Steffels sind ja keine Weicheier sondern sehr gut spielende und vor allem gut züchtende Taubenliebhaber.

Ganz ehrlich, ich habs bis heute nicht gelernt obwohl ich sogar 2 Lupen habe.
(Ich habe mir noch eine gekauft, weil ich dachte die 1. sei kaputt.
Aber ich bin einfach zu blöd dazu und ich würds gern können).

Witte Duiv
05.12.2011, 21:16
Hallo Pfälzer
Um das Auge zu beurteilen braucht man doch keine Lupe.
Das sieht man mit bloßen Auge.Ich nicht mehr.Ich brauche eine Brille.Aber da sehe ich alles.Und zwar in Natur.Man sieht genau die Stärke der Farbschicht und wie sie kwirlt und sich verschiebt und verändert.Aber das alles sehe ich in Natur.Es ist mir unbegreiflich warum das andere nicht sehen.Und jeder Taubenkenner den ich begegnet bin ,der sieht das auch.Und dann sehe ich den Außenring des Auges.Der ist wichtig.Denn eine Taube ohne Augenring am Kopf kannst Du vergessen.Da kommen keine guten Tauben raus.
Ich habe mal vor vielen Jahren von einen Züchter Mandelarz in Rees,der nur Janssentauben hatte das letzte Junge aus einen Sohn vom Bage 59 gekauft.Der Sohn vom Bange war schon 21 Jahre alt und lief später bei ihm auf den Hof rum.Er lebte dort in einer Hundehütte un flog nicht mehr.Die Katze tat ihm nichts.
Ihr denkt jetzt ich spinne.Nein das ist die Wahrheit.Dieser Mann kaufte damals jedes Jahr 10 Junge von den Gebr. Janssen und versteigerte die meistens zwei Jahre später.Der hatte nur Janssentauben und schickte in Rees alles in Grund und Boden.
Und dieser Sohn hatte ein normales Blauglasauge ohne Wertring und Abschlußring am Kopf.Da kam nur Schrott raus.
Darauf muß man achten.Aber dafür braucht man keine Lupe.Das sieht man alles mit bloßen Auge.--Ich behaupte!!!Und dafür könnt ihr mich lünchen.
Wer eine Lupe braucht um eine Taube zu beurteilen,der hat keine Ahnung von Tauben.Denn es ist ja nichts anderes als beurteilen.Nichts anderes.
Wenn diese Leute mal ihre Frau so in die Augen gucken würden dann hätten sie bestimmt bei ihr freie Fahrt und kämen in einen Genuß den sie so schnell nicht vergessen würden.

Schönen Abend --Klaus

Duke_990
05.12.2011, 21:54
Hallo Pfälzer,

Erst einmal vorweg eine Theorie kann nie als das A und O angesehen werden. Meines erachtens ist an jeder Theorie ein funke Wahrheit enthalten..Man sollte daher (meine Meinung ) sich selbst ein Bild davon machen und vergleichen was evtl daran wirklich wahr ist.

Wenn man in ein Auge sieht sollte die Iris richtig grob gekörnt sein (am besten du siehst dir dazu die Augen zb von dem schwarzen Peter von der SG STEFFL selbst an(allg Zuchttauben).Man beachte noch je älter die Taube ist desto grob Körniger kann sie werden zb (Glasauge) .

Meines erachtens ist das alles etwas "Leute etwas vormachen" dazu ein kleines Beispiel: Ein Mensch sucht immer nach etwas wie man sich so etwas erklären kann ,sprich immer einen Bezug auf etwas ,deshalb diese vielen Theorien (hat etwas mit der psyche oder so zu tun genau kann ich es nicht sagen ist aber wirklich so ) .Kurz gesagt der Mensch sucht nach Erklärungen :)

Wie genau das alles Funktioniert mit dem AUGE solltest du dich selbst an evtl FranzJosef wenden dieser kann dir bestimmt helfen und ratschläge geben .Wenn du wirklich interesse hast und es evtl auch mal sehen und probieren willst :)


Am besten man merke sich einmal diesen Satz:

Eine gute Taube hat auch meist ein tolles Auge .
Eine weniger gut kann dies aber auch haben und ist dabei nicht erfolgreich .
(Ja das ist meine Eigene Weisheit falls sich das jemand fragt) :)

Augentheorie usw kann man meines erachtens als kleinen Spleen sehen .Meines erachtens kommt es nicht auf das Auge der Taube an wie gut jemand was vererbt, sondern auf die Gene . Vergleiche wären zb andere Tiere oder auch der Mensch .

Weiter möchte ich das Thema nicht vertiefen, jeder sollte wissen an was er Glauben will denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom .Aber nur mit Theorien ????

Hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß
Daniel

Teome
05.12.2011, 22:07
Hallo Klaus,

wieso kommt aus einer Taube ohne Augenring keine gute Nachzucht? Was sagt das Aussehen eines Elternteiles über die Reisequalität der Nachzucht aus? Das versteh ich nicht. Ich habe einen jungen Vogel der aus einem guten Zuchtvogel kommt der schon mehrere hervorragende Reisetauben brachte. Dieser junge Vogel den ich habe, hat keinen Augenring. Soll das heißen ich kann den abschreiben oder wie?

Gruß

Markus

Heinrich
06.12.2011, 06:54
traditionell haben wir um diese Jahreszeit die Diskussion um die Augentheorie und um die Lupe, mit der man an der Theorie feilen kann.

Der geneigte User möge sich bitte mittels Suchfunktion über die Theorie und die dazu absolut notwendigen Werkzeuge erkundigen.

Der eine oder andere Kollege wird sicher verstehen, wenn ich mir erlaube, diesen Thread zu schließen und zu verschieben.

BG

Heinrich