PDA

View Full Version : Falkner darf Tauben töten


82thom
24.01.2012, 18:38
Werte Sportfreunde,

nachfolgend einen Link zum Thema "Tauben töten durch Falkner".

http://regionales.t-online.de/urteil-rechtskraeftig-falkner-hat-lizenz-zum-tauben-toeten/id_53443020/index#FSPHPDIVcommentsArttpl1

Bei derartigen Gerichtsentscheidungen stellt sich die Frage, wann die nächsten Einschränkungen für uns Brieftaubenzüchter von Gerichten festgelegt werden.

Unsere Lobby in der Öffentlichkeit wird somit wieder geringer.

Mit sportlichem Gruß

82thom

Ramirez
24.01.2012, 18:52
Hallo !

Ich kann verstehen, daß man dort die Taubenbestände reduziert. ( nur reduziert nicht ganz beseitigt )

Habe auch schon etliche hier bei uns im Ort weggefangen.

Das ist auch eine Riesensauerei, wenn Hunderte verwilderter Haustauben auf die Bürger und deren Hab und Gut herniederscheißen.

Es muß allerdings gewährleistet sein, daß keine Reisetauben erlegt werden.

Das ist bei der Falkenjagd ein Problem.

Der Falke kennt da keine Unterschiede.

Desweiteren sollte man den alten Omas ins Gewissen reden, die täglich auf den Straßen und Plätzen mit ihren Futterbeuteln aufkreuzen.

MfG

Konrad
24.01.2012, 19:02
hallo 82thom,

sehe darin kein problem.

gruß sven

Witte Duiv
24.01.2012, 19:07
Hallo Ralf
Der erste Artikel seit langen von Dir den ich bejahen kann.Wolltest Du Dich etwa bessern.:D :D

Verwunderte Grüße---Klaus

Ramirez
24.01.2012, 19:41
@ Klaus :

Weiß ich nicht.

Hab Deinen Hühnergott nachts unter`m Kopfkissen.

Meinst Du, es wirkt schon ?

schwarzspies
24.01.2012, 19:44
na klasse !!!
Die Greifvogellobby bekommt richterlich die " Lizenz zum Töten "
und die Taubenzüchter sehen darin " kein Problem ".

Au weja....

Falknerangriffe in der Nähe von Taubenschlägen hatten wir ja schon

Witte Duiv
24.01.2012, 19:55
Hallo Ralf
Diese Wirkung der Hühnergötter hätte ich allerdings nicht vermutet..
Ich glaube ,ich werde diese Wundersteine professionell vermarkten.Das bringt ja richtig Kohle.Denn jeden den ich einen Stein gegeben habe ist bisher Meister geworden.
Wenn die Dinger auch noch böse Buben auf den Pfad der Tugend zurück zu bringen dann würde ich ja irgendwann noch heilig gesprochen.:D :D :D

Magische Grüße--Klaus

Ramirez
24.01.2012, 20:32
Hallo Klaus !

Du ? Heilig gesprochen ?

Sei mir nicht böse, aber am gleichen Tag trete ich aus der Kirche aus. :-)

Jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Schwarzspieß hat nämlich nicht ganz Unrecht mit seinen Bedenken.

MfG

Barca
25.01.2012, 07:28
Hallo

Vielleicht bekommen wir auch die entgegengesetzte Erlaubnis.

Taubenzüchter dürfen Raubvögel entsorgen.

Austria
25.01.2012, 07:47
na klasse !!!
Die Greifvogellobby bekommt richterlich die " Lizenz zum Töten "
und die Taubenzüchter sehen darin " kein Problem ".

Au weja....

Falknerangriffe in der Nähe von Taubenschlägen hatten wir ja schon

Hallo Sportfreunde!

Macht bitte nicht aus einem Gerichtsurteil ein Problem für uns Taubenzüchter!

In diesem Fall ging es ja um die gewerbliche Vergrämung bzw. Tötung von Tauben. Der Falkner hat hier einen Prozess gewonnen gegen den Landkreis,
welcher, aus welchem Grund auch immer, die Schädlinge (in diesem Fall die Stadttauben) schützen wollte.

Der Falkner hat ja außerhalb des Jagdrechtes aggiert und dieses wird auch der Grund gewesen sein, warum prozessiert worden war.

Dieses Urteil bedeutet aber nicht, dass jetzt jeder Falkner zu euren Nachbarn kommen kann und gegen Bezahlung (gewerblich) seinen Falken auf eure Brieftauben (Haustiere) hetzen darf.

schwarzspies
25.01.2012, 08:51
Fakt ist aber, das dies heute wieder durch alle Gazetten geht
und im Unterbewusstsein suggeriert, das alle Tauben eine Plage sind
und dezimiert werden müssen. D A S ist das Problem.

Und der Falkner bekommt den Freibrief, sein Hobby gewerbsmässig zu nutzen. Er macht nämlich nichts anderes als sein Hobbytier zu füttern,
er ist nicht der Gutmensch der die Bevölkerung vor allen möglichen Krankheiten rettet.

Und vor allem bin gespannt, wann endlich die " selbsternannten
Tierretter von P E T A "endlich kommen und maulen..

Bei den Brieftaubenzüchtern stehen sie ja immer fähnenschwenkend
vor den Hallen.

WernerW
25.01.2012, 09:55
Hallo Sportsfreunde
bevor hier weiter die Trommelsprache wie üblich über den IT geht erst mal lesen über was es überhaupt bei dem Urteil geht!!!



Gericht: Wilde Stadttauben in Schwärmen sind Schädlinge

Ihre Tötung ist jedoch nur begrenzt erlaubt
Limburg - Verwilderte Straßentauben sind nach einem Gerichtsurteil Schädlinge - allerdings nur wenn sie in großen Schwärmen auftreten. Die Tiere zu töten sei nur in Grenzen erlaubt, sagte ein Sprecher des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs am Donnerstag in Kassel. Geklagt hatte ein Falkner aus dem südhessischen Villmar. Ein Unternehmen in Rüsselsheim hatte ihn beauftragt, die Taubenplage zu bekämpfen. Aber töten durfte der Mann die Tiere bisher nicht. Die Richter gaben dem Falkner zwar keinen Freibrief für das gewerbliche Fangen und Töten der Vögel. Doch sie verpflichteten den zuständigen Landkreis Limburg-Weilburg, den Antrag des Falkners neu zu prüfen und festzulegen, ab wann von einer Taubenplage gesprochen werden kann und getötet werden darf.

Der klagende Falkner Berthold Geis (55) hat eine Taubenfalle entworfen, in der Locktauben und Nahrung sind. Wenn die Tauben hineintappen, will er die Tiere töten und an die Vögel seiner Greifvogelstation verfüttern. Bislang durfte er die Tauben zwar fangen, musste sie dann aber andernorts wieder freilassen. Das Unternehmen hatte den Falkner beauftragt, weil die Tiere Kot, Dreck und Federn zum Beispiel auf Fensterbrettern, an Glasscheiben und auf Lüftungen hinterließen.
Das Gesundheitsamt attestierte zwar eine Gesundheitsgefährdung der Firmenmitarbeiter. Das Veterinäramt untersagte das Töten jedoch - des Tierschutzes wegen. An der Fachkenntnis des Falkners zweifeln die Beamten indes nach eigener Aussage nicht. Falkner Geis nannte das Urteil einen "Teilerfolg".Quelle:http://www.welt.de

Flor
25.01.2012, 09:59
Hallo Sportsfreund,

mit Deinen Bedenken liegst du richtig. Entscheidend ist was bei den Buergern im Kopf ankommt. Da wird nicht gross differenziert- und das ist dann unser aller Problem. Das schlimmste was jetzt passieren koennte ist wenn die anderen Firmen bzw. Gemeinden auf diesen Zug aufspringen und die ganze Sache ausser Kontrolle geraet. Ich kann mich noch erinnern wie vor ca. 25 Jahren bei uns an der Kirche die ca. 400 tauben mit Schrot abgeballert worden sind. Ein Zuechter der 200 meter entfernt wohnte wusste nicht Bescheid. trotz seiner Intervention wurde weiter geballert. Am Ende war sein Witwerbestand von 32 auf 19 dezimiert.


Mit Sportsgruss

Andreas Schaefer

Schumi
25.01.2012, 10:36
Falkner Geis nannte das Urteil einen "Teilerfolg".Quelle:http://www.welt.de


Guten Tag,

das ist eine sehr interessante Aussage.

Offenbar will der Falkner noch mehr... :mad:

Gruß :)
Schumi

WernerW
25.01.2012, 14:09
Guten Tag,

das ist eine sehr interessante Aussage.

Offenbar will der Falkner noch mehr... :mad:

Gruß :)
Schumi


Hallo Schumi

... Teilerfolg deshalb weil zuständige Veterinäramt sicher nicht das Töten erlaubt bzw. kann (Tierschutzgesetz)

NS. ..das Urteil in diesen Fall gilt nur Regional also im Landkreis / Stadt Rüsselsheim...


So geht es auch oder???????




Erfolgreiche Taubenjagd! NS.(Österreich)

Die "Menschen hassen Tauben"-Fraktion hat letzte Woche eine schwere Niederlage einstecken müssen.
Zur Liste der originellen Bekämpfungsmaßnahmen unserer gefiederten Freunde kommt nun auch eine Leuchtrakete dazu.
Mit einer solchen wollte ein Mann aus Steyr Tauben auf dem Dach verjagen. Die Methode war durchaus erfolgreich, das muss man neidlos zugeben. Doch nach dem Einschlag der Leuchtkugel fing auch der Dachstuhl Feuer und brannte zur Gänze ab.

Ein weiteres Beispiel, wie menschliche Intelligenz über tierische Einfalt siegt. LG Acker.

Hotwing50
25.01.2012, 15:44
Hallo zusammen,
aus dem von Werner bereitgestellten Zeitungsartikel geht ja nun eindeutig hervor, dass nicht der Falke sondern der Falkner die Tauben tötet und dann erst an die Falken verfüttert. Somit sollte also auch ausgeschlossen sein,dass beringte Brieftauben darunter sind.
Im übrigen sind doch 2 Dinge festzustellen...es neigen doch immer mehr Züchter dazu, ihre Tauben, die in der Zucht oder auf der Reise nicht die in sie gesetzten Erwartungen bringen, auch zu einem Falkner zu bringen, der sie dann tötet und an seine Greifvögel verfüttert.
Und dann sollte man sich doch mal fragen, wieso die Stadttauben in vielen Städten zu einer regelrechten Plage geworden sind und unsere Lobby als Brieftaubenzüchter bei dem laienhaften Bürger im wahrsten Sinne des Wortes in den Schmutz ziehen. Dies begründet sich doch in der jahrzehntelangen geduldeten Überpopulation der Stadttauben. Als sich das Ganze noch in einem erträglichen Rahmen hielt hat es doch keine Sau in der Bevölkerung gestört.
Von daher finde ich es gar nicht so schlecht, wenn diese große Anzahl an verwilderten Stadttauben nun auf einen erträglichen Rahmen dezimiert wird.
Und das erreicht man letztendlich nur durch Selektion.
LG
Hans-Albert

WernerW
25.01.2012, 16:39
Hallo Hans Albert

ich sehe es auch so. aber hier wäre doch der Brieftaubenverband in der Vergangenheit in der Pflicht gewesen etwas zu tun als das Geld für nichtsnutzende Dinge auszugeben! Wie wäre es wenn man den Tierschützern die Bilder und das Gutachten bei jedem Artikel über die Brieftauben antwortet oder die Bevölkerung aufklärt wer der größte Verschmutzer ist.


Hier mal was zu lesen :



Stadttauben als Gebäudezerstörer
http://www.tierheim-hanau.de/tauben/taubenbilder/taubendreck.jpgSicher sind die Hinterlassenschaften der Taube keine Augenweide und der Ärger über verkotete Gebäude ist verständlich. Taubenkot wird verstärkt zum ästhetischen Problem, wenn den Tauben die artgerechte Nahrung entzogen wird, wodurch sie erkranken und dann durchfallähnlichen Kot absetzen. Der Kot einer gesunden Taube ist von fester Substanz.
Nach wissenschaftlichen Gutachten beträgt die Beeinträchtigung durch Taubenkot nur 0,5 % der Gebäudezerstörung. 99,5 % der Schäden sind auf Aktivitäten der Menschen (u.a. Auto- und Industrieabgase) und natürliche Verwitterung zurückzuführen.
Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege stellte hierzu fest: Weitaus gravierender sind die "indirekten Schädigungen". Aufgeführt werden Schäden, die durch die Taubenabwehr entstehen, so zum Beispiel durch "Bohrungen für Taubenstifte, Taubennetze etc.", die Dauerschäden hinterlassen oder durch Reinigung mit "aggressiven Methoden", um der "Geruchsbelästigung" vorzubeugen.
http://www.tierheim-hanau.de/tauben/taubenbilder/suchbildtaube.jpg"Taubenkot ist ein ästhetisches und hygienisches Problem. Durch Taubenkot können Verunreinigungen u.a. von Gehwegen, Straßen und Gebäuden entstehen *. Entgegen der weit verbreiteten Annahme wirkt er nicht zersetzend auf Bausubstanzen wie Beton, Sandstein, Klinker, Ziegel oder Nadelholz. Der PH-Wert bewegt sich im schwach sauren Bereich". (Technische Universität Darmstadt, Institut für Massivbau, Prüfungsbericht Nr. 195.04 vom 26.08.2004: Einfluss von Taubenkot auf die Oberfläche von Baustoffen.)

* merkwürdig verwechselt man jetzt schon Hunde - mit Tauben Kot.
Der Link dazu: http://www.tierheim-hanau.de/tauben/stadttauben.htm

Loki
25.01.2012, 16:56
Stadttauben als Gebäudezerstörer
http://www.tierheim-hanau.de/tauben/taubenbilder/taubendreck.jpg
Hat diese Taube etwa das Messie-Syndrom 8-)

Heinrich
25.01.2012, 16:57
ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie die "Anti-Greifvogelfraktion" durch die Decke geht, dass sogar das "HB-Männchen" wie eine rheumatische Großmutter dagegen wirkt, wenn hier im IT nur drei Schlüsselwörter (Falkner, Taube, Raubvogel) fallen.

Natürlich will ich die Greifvogelproblematik nicht herunter spielen. Es gibt sie! Und es trifft einige Kollegen schlimmer, als andere!

Aber hier wird immer so getan, als ob die Luft geschwängert wäre von Falken, ausgebüxten Greifen und jeder zweite Mann auf der Straße mit grüner Jacke ein Falkner sei.
Weiter tut jeder zweite so, als ob alle seine Asse vom Greif gefressen würden. Ist das denn wirklich so? Oder sind viele Verlust auch der eigenen (oder der der Tauben) Dusseligkeit zu zu schreiben, dass die Tauben es nicht auf die Kette kriegen, nach Hause zu fliegen?

Was ist daran schlimm, wenn ein Falkner Stadttauben dazu benutzt, seine Falken zu füttern? Vorausgesetzt, er tötet die Tauben sachgerecht und schnell. Ist doch wohl sinniger, als die Tauben in die Biotonne zu werfen, wie es einige Kollegen mit BT praktizieren, denke ich zumindest.

Wer sagt, dass er gefundene Brieftauben nicht an den Besitzer zurück führt, oder es zumindest versucht?
Wahrscheinlich bekommt er zur Antwort, dass er seine Falken damit füttern soll... .

Woher stammt eigentlich die hier grassieriende Gewissheit, dass Falkner "böse" und Brieftaubenzüchter "gut" sind?
Ist es nicht so, dass möglichst jeder von beiden Gruppen seiner Passion nach gehen können dürfen sollte, ohne von der anderen Partei angestänkert zu werden?

BG

Heinrich

Fredi
25.01.2012, 20:20
Weiter tut jeder zweite so, als ob alle seine Asse vom Greif gefressen würden. Ist das denn wirklich so? Oder sind viele Verlust auch der eigenen (oder der der Tauben) Dusseligkeit zu zu schreiben, dass die Tauben es nicht auf die Kette kriegen, nach Hause zu fliegen?

Anscheinend bist du einer von denen, die es nicht so schlimm getroffen haben.

Mfg Frederik

Heinrich
26.01.2012, 09:04
Anscheinend bist du einer von denen, die es nicht so schlimm getroffen haben.

Mfg Frederik

so isset.
Vielleicht bin ich auch einer von denen, die wissen, wann die Zeit ungünstig ist, seine Tauben raus zu lassen, oder jemand, der weiß, wann Greife brüten.
Auf jeden Fall bin ich einer, der meint, dass das Theater um Falkner hier maßlos übertrieben wird.
Und sicher weiß ich, dass es etliche "Sportfreunde" gibt, die verflogene Tauben lieber als Falkenfutter sehen, als sie ab zu holen, wie es ihre Pflicht wäre.

Was ausgerechnet an meiner Meinung "am Thema vorbei" sein soll, weiß ich nicht.

BG

Heinrich

Fredi
26.01.2012, 13:53
Hallo,

anscheinend weißt du mehr als alle anderen. Wie soll man sich denn vor Wanderfalken schützen??? Spielt bei dem die Brutzeit eine Rolle???

Ich meine ja bloß, dass du wahrscheinlich in der Region wohnst, wo durch die Greifvögel im Jahr max. 10% Verluste auftreten. Du solltest mal von denen ausgehen denen 30-50% dadurch abhanden kommen.
Und wenn du denkst, dass diese Züchter diese Tiere nur durch Leichtsinn verlieren bist du leider auf dem Holzweg.

Mfg Frederik

Heinrich
26.01.2012, 14:06
ich habe an keiner Stelle behauptet, dass es das Problem nicht gibt. Das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht machst Du Dir die Mühe, meinen Beitrag dazu zu lesen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Züchter nur durch Leichtsinn ihre Tauben verlieren.
Aber es gibt sehr viele Faktoren, die zu Verlusten führen. Und alle dem Greif zu zu schieben, ist mir schlicht zu billig.


BG

Heinrich

Mime
26.01.2012, 15:03
so isset.
Vielleicht bin ich auch einer von denen, die wissen, wann die Zeit ungünstig ist, seine Tauben raus zu lassen, oder jemand, der weiß, wann Greife brüten.


Hallo Heinrich!

Vielleicht schreibst du uns Unwissenden mal einen Kalender wie man es anstellt...dann wären wir ja wirklich eine Ecke weiter.

Ich habe den Eindruck, dass du nicht weißt, was es wirklich heißt von einem Greifvogel geplagt zu werden.

Gruß Sascha

Fredi
26.01.2012, 16:13
ich habe deine Beiträge sehr gründlich gelesen und ob dir das zu billig ist, ist mir egal.
Das Sascha meine Meinung teilt, ist eine Bestätigung für mich. Wenn die Tauben am Haus vom Freiflug angeschlagen oder gar nicht mehr zurückkommen, dann war es der Greifvogel und nicht die Krankheiten usw.

Mfg Frederik

oude05
26.01.2012, 16:14
Hallo

Vielleicht bekommen wir auch die entgegengesetzte Erlaubnis.

Taubenzüchter dürfen Raubvögel entsorgen.

Wie heisst es doch so schön: "Man darf alles, man darf sich bloß nicht erwischen lassen!"

oude05
26.01.2012, 16:17
ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie die "Anti-Greifvogelfraktion" durch die Decke geht, dass sogar das "HB-Männchen" wie eine rheumatische Großmutter dagegen wirkt, wenn hier im IT nur drei Schlüsselwörter (Falkner, Taube, Raubvogel) fallen.

Natürlich will ich die Greifvogelproblematik nicht herunter spielen. Es gibt sie! Und es trifft einige Kollegen schlimmer, als andere!

Aber hier wird immer so getan, als ob die Luft geschwängert wäre von Falken, ausgebüxten Greifen und jeder zweite Mann auf der Straße mit grüner Jacke ein Falkner sei.
Weiter tut jeder zweite so, als ob alle seine Asse vom Greif gefressen würden. Ist das denn wirklich so? Oder sind viele Verlust auch der eigenen (oder der der Tauben) Dusseligkeit zu zu schreiben, dass die Tauben es nicht auf die Kette kriegen, nach Hause zu fliegen?

Was ist daran schlimm, wenn ein Falkner Stadttauben dazu benutzt, seine Falken zu füttern? Vorausgesetzt, er tötet die Tauben sachgerecht und schnell. Ist doch wohl sinniger, als die Tauben in die Biotonne zu werfen, wie es einige Kollegen mit BT praktizieren, denke ich zumindest.

Wer sagt, dass er gefundene Brieftauben nicht an den Besitzer zurück führt, oder es zumindest versucht?
Wahrscheinlich bekommt er zur Antwort, dass er seine Falken damit füttern soll... .

Woher stammt eigentlich die hier grassieriende Gewissheit, dass Falkner "böse" und Brieftaubenzüchter "gut" sind?
Ist es nicht so, dass möglichst jeder von beiden Gruppen seiner Passion nach gehen können dürfen sollte, ohne von der anderen Partei angestänkert zu werden?

BG

Heinrich

... es kommt ja nicht allzu oft vor, aber Deinen Aussagen in diesem Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen. Für mich ein Top-Beitrag!

MfG - Ingo

schwarzspies
27.01.2012, 07:37
und doch am Thema vorbei.....

Auslöser war die Diskussion, das durch solche Schlagzeilen suggeriert wird, das alle Tauben Schädlinge sind und wir Brieftaubenzüchter ( auch wenn wir das nicht gerne hören) negativ miteinbezogen werden.
Uns wurde ja auch schon vorgeworfen, gestrandete Reisetauben würden das Stadttaubenproblem auslösen.
Wenn jemand schon einmal einen Prozess
wegen seinen Brieftauben erleben musste weiss, welche "leise Stimmen"
dort von Richtern und Rechtsanwälten gehört werden, die ja in dem Thema Laien sind. So, und nichts anderes wurde hier beschrieben.

Aber was machen dann unsere lieben " Sportfreunde" und Mitstreiter:

Arrogante Kleinkriege mit Anschuldigungen wer was weiss oder auch nicht weiss. Raubvogelgeplagte aus Flächengebieten wissen wie das nervt.
Dann kommen noch schlaue Kommentare aus Juist, weil dort ja auch eine enorme Greifvogeldichte herrscht......

Die Greifvogelfreunde sind da schlauer......


So und jetzt könnt iht ihr löschen !!!!!

bering
27.01.2012, 13:28
und doch am Thema vorbei.....

Um dem Thema wieder etwas näher zu kommen, darf ich mal die "Menschen für Tierrechte" zitieren, die sich auf solche Diskussionen beziehen...

"Stadttauben: Schlagzeilen zu VGH-Urteil

In dieser Woche haben die Medien wieder Meldungen anlässlich des im September 2011 ergangenen gravierenden Urteils des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Kassel verbreitet. Vielfach sorgten diese für Missverständnisse und erneute Hetze gegen Stadttauben. Daher hier zum Sachverhalt: Gemäß o.g. Urteil hat ein Falkner erstritten, Tauben gewerblich töten zu dürfen, wenn sie zur “Plage” geworden seien. Die zuständige genehmigende Behörde muss jetzt den Antrag des Falkners erneut prüfen und festlegen, ab wann von einer Taubenplage gesprochen werden kann und er Stadttauben töten darf. Die beklagte Behörde legte erst Revision gegen das Urteil ein, zog sie dann jedoch zurück. Dennoch stellt dies jetzt keine – wie häufig in der Presse verbreitet – “Lizenz zum Töten” dar. Die Behörde befindet sich noch in der Prüfungsphase und hat dem Falkner noch keinen Bescheid zugestellt. Ähnlich gewollte Vorhaben in anderen Städten muss jede Veterinärbehörde nach wie vor individuell prüfen.

Eine ausführliche juristische Beurteilung des Urteils wird in der nächsten Ausgabe des Magazins “tierrechte” zu lesen sein.

Für den Umgang mit Stadttauben tritt der Bundesverband vehement für das “Konzept zur tierschutzgerechten Regulierung von Stadttaubenpopulationen” ein. Erst vor Kurzem haben wir eine neue DVD, den “Ratgeber Praxis”, herausgegeben. Infos: www.stadttauben.de"

Gruß bering

orchidea
27.01.2012, 18:04
Hallo Heinrich,
auch von mir 3x ein Ja!
All den Andersdenkenden wünsche ich gern Nachbarn mit 299 freifliegenden (Mischmaschtauben),die bei offenen Fenster ihr Schlafzimmer besuchen...
Außerdem sollten die frühen Flugpläne u.die Winterzuchten überarbeitet werden...
Wäre sogern Präsidentenkandidat geworden...leider keine Ausschreibung...
Ich hätte gern dem Profisport die Grenzen aufgezeigt..aber leider!!

Vieles war nicht spaßig..
MfG

lecellier
31.01.2012, 18:09
Das Töten von Tauben.
Man sollte zwischen unseren gepflegten Brieftauben/Reisetauben und den zumeist kranken Stadttauben unterscheiden.
Bei unseren gepflegten Beständen schleichen sich immer wieder diverse Krankheiten ein. Werden meistens auch von uns entsprechend bekämpft.
Dagegen sind die Stadttauben meistens ernsthaft krank. Behandelt werden diese Tauben fast nie.
Sollten unsere Reisetauben -aus welchen Gründen auch immer- mit diesen Tauben in Kontakt kommen, ist eine Ansteckung sehr leicht möglich.
Es gibt unzählige Gründe die Plage Stadttauben auszumerzen. Was spricht eigentlich dagegen, diese meist kranken Tauben auszumerzen. Wir Tauben-züchter/liebhaber werden doch auch fast täglich damit konfrontiert, die eine oder andere Taube auszusortieren - zu töten.
Täglich werden zig-millionen Nutztiere (Kühe, Schweine, Hühner u.a.) ge-
tötet. Das empfinden die Allermeisten als normal.
Wenn aber meist kranke Stadttauben getötet werden sollen, regen sich so-genannte "Taubenfreunde" m.E. zu Unrecht auf.
Mein Fazit: Stadttauben so human wie wöglich töten.
Hoffentlich habe ich nicht in ein "Wespennest" getreten.
Mit freundl. Gruss - gut Flug
lecellier

haluter
31.01.2012, 22:14
Hallo ich glaube es gibt mehr Kranke Reisebrieftauben als Stadttauben die können nämlich nicht zum TA. um sich mit Diversen Arzeneimitteln zu Versorgen.MfG Haluter

argail
01.02.2012, 04:52
Moin Lecellier,
erstmal willkommen im Forum,schön,mal wieder ein neues Gesicht zu sehen.
Zum Thema: deine Argumentation ist insoweit fehlerhaft als das du die Stadttauben als meistens krank beschreibst. Eher das Gegenteil ist der Fall. Eine kranke Stadttaube überlebt nicht lange und kann ihre Gene nicht weitergeben. Das führt zu einer sehr hohen Immunität diversen Taubenkrankheiten gegenüber.Die Stadttauben sehen zwar nicht so gut aus wie ein schillernder Briefer,robuster sind sie allemal. Setze dich doch mal mit Menschen in Verbindung,die ehrenamtlich Stadttauben betreuen,z.B. ulibov hier, die werden dir das bestätigen.

Ob Stadttauben zu einer Plage werden ,liegt sicherlich auch im Handeln der Stadtverwaltung. Striktes Fütterungsverbot für Privatpersonen, Taubenhäuser,in denen die Vermehrung mittels Gipseier kontrolliert werden kann,feste Futterplätze ausserhalb der Zentren,all dies sind Möglichkeiten,weniger Stadttauben in der Citty zu haben. Töten muss man die dafür nicht zwangsläufig.

Wenn allerdings große Taubenpopulationen z.B. in der Nähe von Flughäfen zu finden sind,dann bin auch ich dafür,diese Bestände zu reduzieren,um Gefahren vorzubeugen(Vogelschlag).

Aber das Stadttauben eben nicht die "Ratten der Lüfte" sind,wie sie gern mal von der Regenbogenpresse dargestellt werden,dafür gibt es mittlerweile genug fundierte Untersuchungen.

Sportsgruß,

Michael

ssniff
01.02.2012, 07:24
Hallo ich glaube es gibt mehr Kranke Reisebrieftauben als Stadttauben die können nämlich nicht zum TA. um sich mit Diversen Arzeneimitteln zu Versorgen.MfG Haluter
Hallo eins möchte ich dir sagen glauben heist nichts zu Wissen, Brieftauben bekommen eigendlich zu viel Mittelchen jeder Brieftaubenzüchter ist behmüht seine Tauben Gesund zu halten soviel zu deinem Wissen

WernerW
01.02.2012, 07:30
Das Töten von Tauben.
Man sollte zwischen unseren gepflegten Brieftauben/Reisetauben und den zumeist kranken Stadttauben unterscheiden.
Bei unseren gepflegten Beständen schleichen sich immer wieder diverse Krankheiten ein. Werden meistens auch von uns entsprechend bekämpft.
Dagegen sind die Stadttauben meistens ernsthaft krank. Behandelt werden diese Tauben fast nie.
Sollten unsere Reisetauben -aus welchen Gründen auch immer- mit diesen Tauben in Kontakt kommen, ist eine Ansteckung sehr leicht möglich.
Es gibt unzählige Gründe die Plage Stadttauben auszumerzen. Was spricht eigentlich dagegen, diese meist kranken Tauben auszumerzen. Wir Tauben-züchter/liebhaber werden doch auch fast täglich damit konfrontiert, die eine oder andere Taube auszusortieren - zu töten.
Täglich werden zig-millionen Nutztiere (Kühe, Schweine, Hühner u.a.) ge-
tötet. Das empfinden die Allermeisten als normal.
Wenn aber meist kranke Stadttauben getötet werden sollen, regen sich so-genannte "Taubenfreunde" m.E. zu Unrecht auf.
Mein Fazit: Stadttauben so human wie wöglich töten.
Hoffentlich habe ich nicht in ein "Wespennest" getreten.
Mit freundl. Gruss - gut Flug
lecellier

Hallo Sportsfreunde

Ich denke mal wenn man die Beiträge hier list wissen viele nicht um was es eigentlich hier geht!!
Folgendes der Falkner (Jäger) kann sich einen Taubenschlag zulegen Tauben (oder Tauben kaufen) züchten und diese schlachten und seinen Tieren verfüttern so viel wie er will!!! Da kann keiner was daran ändern .

Zu den Fall, der Falkner wollte erreichen, dass er im Auftrag - etwa von Firmen oder Kommunen - Tauben fangen, töten und an die Tiere seiner Greifvogelstation verfüttern darf .

Das ist alles!!!

Da aber sein Vorhaben nicht im Sinne des Tierschutzgesetzes als Schädlingsbekämpfung eingestuft ist, bräuchte er eine generelle Erlaubnis nach dem Tierschutzgesetz.



Also ist Tötung nur bei gesundheits- oder Gebäudeschädigender Taubenplage zulässig

§ 11 Tierschutzgesetz (Abs. 1 Nr.3e und Abs. 2 Nr. 4)

(1) Wer
[...]
3. gewerbsmäßig
[...]
e) Wirbeltiere als Schädlinge bekämpfen will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. In dem Antrag auf Erteilung der Erlaubnis sind anzugeben:
1. die Art der betroffenen Tiere,
2. die für die Tätigkeit verantwortliche Person,
3. in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 bis 3 Buchstabe a bis d die Räume und Einrichtungen und im Falle des Satzes 1 Nr. 3 Buchstabe e die Vorrichtungen sowie die Stoffe und Zubereitungen, die für die Tätigkeit bestimmt sind.
Dem Antrag sind Nachweise über die Sachkunde im Sinne des Absatzes 2 Nr. 1 beizufügen.

Dem nach darf die Erlaubnis nur erteilt werden, wenn die Tauben als gesundheits- oder Gebäudeschädigende „Taubenplage“ gegeben ist!!

NS. es ist übrigens in Deutschland nichts bekannt das Menschen jemals durch "Kranke Tauben" angesteckt wurden !!