PDA

View Full Version : nicht fliegen können


schweizer
29.06.2001, 19:16
hallo miteinander,

ich habe seit kurzm im Zuchtschlag ein Problem.
Und zwar:
eine Weibchen kann seit kurzn nicht mehr fliegen d.h. die stützt sich mit den Flügel ab um sich fortzubewegen.Mein erster Gedanke war Paratyphos, aber die Gelenke sind nicht geschwollen und somit glaube ich eine bakterielle Infektion ausschliessen zu können.
Mineralien und auch Grit sind im Schlag vorhanden.
Hat die Täubinn einen Mangel?? und wie kann ich ihn beheben.
Gruss aus der Schweiz

Tiberius Mohr, Tierarzt
04.07.2001, 23:08
Falls die Symptome kurz vor bzw. nach dem Legen aufgetreten sind, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Legeparese. Die Verabreichung von Magnesiumpräparaten über das Futter und eine Injektion mit Calcium (Ca-Sandoz-Ampullen) bringt die Täubin schnell wieder auf die Beine.
Sollten die Symptome nicht in Zusammenhang mit dem Legen aufgetreten sein, kann nur durch eine eingehende Untersuchung die Ursache ermittelt werden (Ferndiagnose unmöglich).

Tiberius Mohr