PDA

View Full Version : flugunlust


hill
06.07.2001, 07:41
habe ein problem mit meinen jungen.
diese wollen freiwillig so gut wie gar nicht fliegen. nach einem zwangsflug hecheln die
jungen ziemlich heftig (auch bei normalen temperaturen).
die jungen werden mit junior-plus mischung von versele-laga versorgt (also wenig eiweiss)
eine untersuchung in essen (letzte woche) mit allen abstrichen etc. und kotprobe ergab einen
top gesundheitszustand.
habe diese woche auf einem trainingsflug von 3 km
5 von 60 jungen verloren.
da in knapp 2 wochen die reise beginnt, habe ich doch so meine bedenken.

Tiberius Mohr, Tierarzt
12.07.2001, 22:13
>habe ein problem mit meinen jungen.
>
>diese wollen freiwillig so gut wie
>gar nicht fliegen. nach einem
>zwangsflug hecheln die
>jungen ziemlich heftig (auch bei normalen
>temperaturen).
>die jungen werden mit junior-plus mischung
>von versele-laga versorgt (also wenig
>eiweiss)
>eine untersuchung in essen (letzte woche)
>mit allen abstrichen etc. und
>kotprobe ergab einen
>top gesundheitszustand.
>habe diese woche auf einem trainingsflug
>von 3 km
>5 von 60 jungen verloren.
>da in knapp 2 wochen die
>reise beginnt, habe ich doch
>so meine bedenken.

Das kann man wohl sagen – so kurz vor der Reise haben Sie wirklich ein Problem mit den Jungtauben. Nach einer eventuellen Behandlung müssen sich die Jungtauben erholen und die verlorene Trainingszeit muß auch noch nachgeholt werden. Ohne etwas dagegen zu unternehmen (und das möglichst bald!) wird nächstes Jahr der Jährigenschlag mit Sicherheit nicht überfüllt sein.

Die Sache mit dem „top Gesundheitszustand“ erscheint mir leicht übertrieben, öffentlich möchte ich aber die Angelegenheit nicht weiter kommentieren. Der Verband hat mir nämlich gerichtlich untersagt, mich über die Qualität der tierärztlichen Betreuung in der Taubenklinik zu äußern.
Mit einem „top Gesundheitszustand“ läßt sich die Flugunlust aber kaum erklären — es sei denn, bei Ihren Tauben hat sich gemeinschaftliche Bequemlichkeit breit gemacht. Dies dürfte jedoch unter Brieftauben selten sein...

Eine Ferndiagnose kann ich selbstverständlich nicht stellen. Ich kann Ihnen nur raten, sich schleunigst einen erfahrenen, labormäßig gut ausgestatteten Taubentierarzt zu suchen und schon für „gestern“ einen Termin zu vereinbaren.
Ich glaube, daß nicht nur ich, sondern auch viele Forumteilnehmer sehr daran interessiert wären zu erfahren, was der Tierarzt bei Ihren („top gesunden“) Jungtauben festgestellt hat... Vielleicht setzen Sie nach Abschluß der Untersuchung noch ein paar Zeilen ins Forum.

Ich wage die Prognose: die Jungtauben sind nicht „top“ gesund!

Tiberius Mohr