PDA

View Full Version : Erbrechen der Jungtauben?


rion
13.07.2001, 19:40
einzelne meiner Jungtauben erbrechen das Futter
hat das auch mit der Jungtaubenkrankheit zu tun
und muss man sich da Sorgen machen?
was sollte ich tun ?
gruß
rion

Tiberius Mohr, Tierarzt
24.07.2001, 00:44
>einzelne meiner Jungtauben erbrechen das Futter
>
>hat das auch mit der Jungtaubenkrankheit
>zu tun
>und muss man sich da Sorgen
>machen?
>was sollte ich tun ?
>gruß
>rion

Es könnte sich tatsächlich um die Jungtaubenkrankheit handeln (siehe meinen Beitrag unter „Taubenmedizin“).
Die Ursache des Brechreizes ist immer ein gereizter Kropf (abgesehen von den seltenen Fällen, in denen das Erbrechen vom Gehirn hervorgerufen wird). Für Reizungen im Kropf können jedoch so gut wie alle Erreger verantwortlich sein, die sich im Kropf vermehren können – sie alle hier aufzuführen würde nicht viel bringen, Sie sollten bei einigen Jungtauben einen Kropfabstrich machen lassen. Neben dem Trichomonadennachweis sollte die Zellbeschaffenheit beurteilt und die Probe bakteriologisch und vor allem mykologisch untersucht werden (Soorpilze können erfahrungsgemäß schon bei einem niedrigen Befall zu Erbrechen führen).
Einige Gifte führen ebenfalls zu Erbrechen und hinterlassen an der Kropfschleimhaut mehr oder weniger typische „Spuren“ (z.B. Ätzungen) – aus diesem Grund ist die Beurteilung der Zellbeschaffenheit wichtig, eventuell sollte auch eine Kropfspiegelung durchgeführt werden (wenn sonst alle Befunde normal sind).

Tiberius Mohr

Filz
13.08.2001, 10:15
Hallo Sportfreund,

siehe auch meinen Beitrag vom 13.08.01 unter dem Artikel Adenovirus von Champ.


Mit Sportsgruß

Roland Filz