PDA

View Full Version : Jungtauben


Holger
18.07.2001, 18:23
Habe einige Jungtauben die gelegentlich niesen, was kann oder soltte ich dagegen tun und wo mit ? Flegen tun sie ganz normal.

Tiberius Mohr, Tierarzt
24.07.2001, 00:46
>Habe einige Jungtauben die gelegentlich niesen,
>was kann oder soltte ich
>dagegen tun und wo mit
>? Flegen tun sie
>ganz normal.

Staubige Luft, Luftzug, Schimmelpilzsporen in der Luft, Starker Pollenflug (vor allem Pappel und Birke) und Trichomonaden (die sich in den Nasengängen vermehren und über den Tränen-Nasengang bis ins Auge einwandern können) können genau so dafür verantwortlich sein wie Chlamydien (meistens nur zu Beginn einer Infektion). Hier sind konkrete Behandlungsempfehlungen über das Forum nicht möglich – Tauben untersuchen lassen!
Sollten Trichomonaden als Ursache ausgeschlossen werden, lassen Sie einen Chlamydientest nach dem Immunfluoreszenzverfahren durchführen – alles andere ist mehr oder weniger Hokuspokus und kostet (für das was es bringt) zu viel (ausgenommen natürlich das PCR-Verfahren, das ist aber noch teuerer...).
Als Begleittherapie infektiöser Ursachen (und alleinige Therapie nichtinfektiöser Ursachen) eignet sich Bromhexin (Atemfrei I, siehe http://www.brieftaubenmedizin.de/arzneimittel/atemfrei_i.htm) sehr gut. Die Atemwege werden „geputzt“ und es führt zu einem Anstieg der lokalen Immunabwehr in den Bronchien, was eine Ansteckung im Kabinenexpreß erschwert oder sogar verhindert (je nach Erreger).

Tiberius Mohr