PDA

View Full Version : Hängende Flügel


bchwalek
16.08.2001, 12:46
Hallo Herr Mohr,

habe eine Jungtaube die ganz normal fliegt, aber seit zwei Tagen ihre Flügel hängen lässt.

Was kann die haben?

Tiberius Mohr, Tierarzt
19.08.2001, 12:40
>Hallo Herr Mohr,
>
>habe eine Jungtaube die ganz normal
>fliegt, aber seit zwei Tagen
>ihre Flügel hängen lässt.
>
>Was kann die haben?


„Die“ wird wohl Schmerzen haben... sie kann aber auch nur zu schwach / erschöpft sein.

Im günstigsten Fall ist das die Folge eines Zusammenstoßes mit irgend einem stumpfen Gegenstand: Strommast, Antenne, irgendwelche Vorsprünge am Dach, Hochspannungsleitungen etc.
Wenn die Taube noch gut vom Boden abheben kann, sind keine Knochen gebrochen, es können aber trotzdem Sehnen gerissen sein. Wenn sie nicht abheben kann, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwelche Flügelknochen gebrochen. In diesem Fall ist unbedingt der Tierarzt aufzusuchen, dieser wird dann mit Ihnen auch das weitere Vorgehen besprechen.
Bei hängenden Flügeln ist immer auch an eine Infektion des Gelenks mit Salmonellen oder eine Gelenkauflösung durch Escherichia coli zu denken. Auch in diesem Fall sollte die Taube möglichst schnell dem Tierarzt vorgestellt werden (der über eine für Vögel geeignete Röntgenanlage verfügt).
In allen diesen Fällen ist so gut wie immer nur ein Flügel betroffen. Werden hingegen beide Flügel geschont, kann es sich um eine Muskelerkrankung, eine Stoffwechselstörung oder einen Wirkstoffmangel (vor allem Selen und/oder Vitamin E) handeln.

An alle Forumteilnehmer:
Ich bemühe mich, Ihre Fragen möglichst ausführlich zu beantworten. Ich bin jedoch kein Hellseher. Für eine befriedigende Antwort brauche ich möglichst viele Informationen, um die möglichen Ursachen näher eingrenzen zu können.
Mit Fragen wie „meine Taube ist krank, was soll ich nun tun?“ kann ich genau so wenig anfangen, wie Sie mit der auf diesen Angaben basierenden Antwort.
Auch im vorliegenden Fall: für das Hängenlassen eines Flügels kommen hunderte von Ursachen in Frage. Jeder darin verlaufende Nerv kann lahmgelegt, jedes Blutgefäß kann durch ein Blutgerinnsel verstopft sein. Knochen können brechen, Bänder können reißen oder überdehnt werden, Gelenke können entzündet, aufgelöst oder durch abgelöste Knochenfragmente blockiert sein. Der Knorpel kann sich aufgrund einer Erkrankung zu schnell verbrauchen, die abgenutzte Knorpelschicht kann durch eine Stoffwechselstörung zu langsam ersetzt werden. Der Flügel ist so komplex aufgebaut, daß man darüber ganze Bücher schreiben könnte. Das waren lediglich einige Beispiele, die mir auf Anhieb eingefallen sind – es gibt aber noch viel, viel mehr. Es ist mir klar, daß dem Fragesteller nicht immer die Komplexität des Themas bewußt ist, aber manchmal habe ich schon den Eindruck, daß man es sich mit der Frage sehr einfach macht...

Tiberius Mohr