PDA

View Full Version : Parasiten


belgier1
01.10.2001, 19:22
Herr Mohr,
Ich spiele zusammen mit ein Deutsche Taubenzüchter und der hat sehr viele Probleme mit manche Tauben. Die haben vorne an der Luftsack keine Pflaume mehr. Ich glaube das es Luftsackmilben sind. Seiner Tierenarzt hat ihm Ivomec gegeben und gesagt das er es nur 2 mal geben muss, nähmlich 2 Mahl vor die Mauserperiode.
Erste Frage, stimmt das? Ich habe gelesen das Ivomec überhaupt nicht hilft.
Zweite Frage, wie weit stehen die Entwicklungen von das neue Mittel?

Danke

Tiberius Mohr, Tierarzt
15.10.2001, 23:19
>Herr Mohr,
>Ich spiele zusammen mit ein Deutsche
>Taubenzüchter und der hat sehr
>viele Probleme mit manche Tauben.
>Die haben vorne an der
>Luftsack keine Pflaume mehr. Ich
>glaube das es Luftsackmilben sind.
>Seiner Tierenarzt hat ihm Ivomec
>gegeben und gesagt das er
>es nur 2 mal geben
>muss, nähmlich 2 Mahl vor
>die Mauserperiode.
>Erste Frage, stimmt das? Ich habe
>gelesen das Ivomec überhaupt nicht
>hilft.
>Zweite Frage, wie weit stehen die
>Entwicklungen von das neue Mittel?
>
>
>Danke

[b]So „ganz wirksam“ ist Ivomec gegen Luftsackmilben nicht. Das einzige Präparat mit 100%iger Wirksamkeit ist Metrifonat, was allerdings langsam nicht mehr zu bekommen ist.
Ich habe Ihre Frage zum Anlaß genommen und einen etwas ausführlicheren Beitrag über die Luftsackmilben geschrieben. Offensichtlich besteht hier etwas Aufklärungsbedarf.
Im Laufe der Woche werde ich Herrn Obster den Beitrag zuschicken, mit der Bitte ihn zu den bereits vorhandenen Beiträgen ins Netz zu stellen.

Tiberius Mohr