PDA

View Full Version : Impfung der Jungtauben


Stefan07226
26.11.2001, 07:49
Hallo,
Ich würde gern einmal wissen, wann der ideale Zeitpunkt für die Paramyxo Impfung bei den Jungtauben ist.
Ich habe bisher immer ca einen Monat vor der ersten Preistour geimpft. Also im Alter von drei Monaten.
In verschiedenen Büchern habe ich jetzt gelesen, dass eine Impfung schon beim Absetzen sinnvoll sei. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und wie reagieren die kleinen Tauben auf diese frühe (abgeschwächte) Infektion?
Gruß stefan

Zwucki
18.12.2001, 08:40
Hallo Stefan,

ich selbst habe bisher noch nie beim Absetzen der Jungen geimpft, werde dies aber nach einer Empfehlung eines Freundes, der damit beste Erfahrungen gemacht hat tun.

Bei mir war es immer so: Die Jungen, relativ spät gezogen, wurden ca. 6 Wochen vor Reisebeginn geimpft.
Meistens bekam ich ca. 18 Tage nach der Impfung Probleme mit der Jungtaubenkrankheit und wirklich komischer Weise immer nach der Impfung, frag mich bitte nicht wieso.

Es war dann immer eine Behandlung der Jungtaubenkrankheit vonnöten, welche sich natürlich entsprechend hinzog.

Damit war das nächst Problem "geboren". Ein Training der Tauben war quasi nicht möglich, bzw. erst kurz vor den Vorflügen.
Naja, was dann dabei herauskam kannst Du Dir vielleicht denken, ohne gutes Training wenig bis kein Erfolg.
Schon allein weil die Jungen ja auch durch die kurativen Massnahmen allein schon sehr gestresst waren.

Im nächsten Jahr wird früher angepaart und die Jungen werden gleich nach dem Absetzen geimpft, so bleibt mir genügend Zeit für etwaige kurative Massnahmen.

Übrigens in diesem Jahr hatte ich trotz später Impfung, zum Glück, keine Probleme mit der Jungtaubenkrankheit, habe nach der Impfung eine Kur mit einem Immunaufbaupräparat welches mir mein Tierarzt zusamengemixt hat, gemacht. Kann Zufall sein, aber ich werde nächstes Jahr ebenso verfahren, nur eben früher!

Ich hoffe, Du kannst mit meinem Beitrag etwas anfangen.

Gut Flug wünscht
Hans-Jürgen Schmitz

PS: Dieses Jahr bin ich 5. RV- Jungflugmeister geworden, mein seit Jahren bestes Ergebnis.

Stefan07226
18.12.2001, 10:22
Hallo Hans Jürgen

Danke für deine Antwort. Bei mir war es vor einigen Jahren ähnlich. Bis zum Impftermin waren die Jungtauben ordentlich in Schuss. Wenn mal einer kränkelte habe ich ihn isoliert und nach drei Tagen abschliessend beurteilt. Wer nicht von allein gesund war blieb nicht übrig.

Unmittelbar nach dem Impfen hatte ich dann Probleme. Schlechtes Training am Haus, Futterverweigerung, dunkle Nasen.
Und zu meiner Vwerwu derung immer Tiere, die vorher stark und gesund ausgesehen hatten.
Ich führe es darauf zurück, dass die Impfung ihr Imunsystem geschwächt hat und die Krankhaitserreger mit denen sie vorher im Einklang lebten nun die Oberhand gewannen.

In den letzten zwei Jahren habe ich dann eine siebentägige Kombi-pulver Kur gemacht und am 4. Tag impfen lassen. Danach sind keine Problem aufgetreten.

Ich glaube ich werde im nächsten Jahr sirkt nach dem Absetzten impfen

Gut Flug
Stefan