PDA

View Full Version : Federlinge oder anderes Ungeziefer !!!


Tonto
30.10.2001, 19:06
Hallo Zuchtfreunde !!!

Habe folgendes Problem, bei meinen Tauben habe ich bemerkt, daß diese in den Feder große Löcher und Schlitze waren !
Habe diese entfern! Aber die nachwachsenden Feder weisen die gleichen Probleme auf ! Daraufhin habe ich ein Spray gegen Federlinge angewendet aber auch dies half nicht ! Sogar die Jungtiere waren hiervon befallen !
Man sagte mir das dies Federlinge sein müßten, aber ich konnte keine erkennen !
Ein andere Zuchtfreund meinte es wäre die folge einer Mangelerscheinung ! Wenn ja, für was ?
Nun habe ich ein Ungeziefermittel gekauft (Tolisan für Brieftauben)!
Ich hoffe nun das dies hilft, möchte trotzdem wissen was die ursache hierfür ist !
Habe schon die gesamte Zuchtsaison dieses Problem , auch an Jungtieren !

Vielen dank im voraus !

Euer Zuchtfreund

Dencker
31.10.2001, 21:33
Moin Tonto,

hast in der zeit, als die befallenen federn erneuert
wurden medikamente gegeben? oder waren deine tauben einem
besonderen körperlichen stess ausgesetzt?
dieses können mögliche ursachen für die federschäden sein.
bei sehr guten tauben, die bei flügen über ihre grenzen
gehen kann man die kampffedern oft beobachten.
dieser schaden wird bei jeder mauser wieder erneuert.

Gegen federlinge, milben und anderes ungeziefer helfen
sehr gut die endo-ekto tropfen. 1 tropfen auf brustbein oder nacken und die tiere sind für mehrere wochen frei von ungeziefer.
(p.s. auch würmer werden dadurch ferngehalten)

in deinem fall würde ich deine erwartungen für das nächste reisejahr nach unten schrauben.

sportsgruß dencker

Tiberius Mohr, Tierarzt
02.11.2001, 01:56
[b]Das Gefieder – beim Säugetier das Fell, beim Menschen die Haut – spiegelt die Prozesse wider, die im Körper ablaufen: Das Gefieder ist also ein Spiegel der Gesundheit.
Anhand von Spuren im Gefieder kann der Kundige viele – zum Teil auch sehr nützliche – Informationen ableiten. Parasitenbefall, sowohl mit Ekto- als auch mit Endoparasiten, Fehler in Fütterung und Applikation von Arzneimitteln können wie in einem Buch im Gefieder abgelesen werden. Wirkstoffunter- bzw. Überversorgungen machen sich in der Mauser als Streßlinien bemerkbar.
Um dem Züchter zu ermöglichen, dieses „Gesundheitsbuch“ zu öffnen, haben wir einen Fachbeitrag für die Rubrik Taubenmedizin vorbereitet. Der Beitrag erklärt die Ursachen und Wirkungen der wichtigsten Anzeichen im Gefieder. Diese „Spuren“ im Gefieder haben jedoch von Region zu Region unterschiedliche Bezeichnungen: „Streßlinien“ in Hessen, „Wasserzeichen“ in Bayern. Um Mißverständnissen vorzubeugen und damit jeder weiß was gemeint ist haben wir alle diese Veränderungen im Bild dokumentiert.
In den nächsten Tagen werde ich den Beitrag „Das Gefieder – Spiegel der Gesundheit“ Herrn Obster zuschicken.
Dieser Beitrag ist ein Auszug aus Kapitel 5 meines in Kürze erscheinenden Buches „Medizinische Versorgung im Brieftaubensport 2“. Aus Platzgründen wurde der Text stark gekürzt, ohne jedoch – so hoffen wir – an Aussagekraft einzubüßen.

Tiberius Mohr

Conny
02.11.2001, 10:54
Hallo Ihr,
auch wir haben im Schlag bei einzelnen Tauben sehr große Probleme mit Federlingen. Diese Tauben in jedem Schlag ca. 2 Stück kann man baden , einsprühen usw. alles schein nichts zu nützen. Da es sich um Herbstjunge handelt sind wir nun schon am überlegen, was wir tun können.
Hat jemand eine Idee und vielleicht kann man uns auch erklären woran das liegen kann. Die anderen Tauben in den Schlägen sind eigentlich soweit in Ordnung