PDA

View Full Version : Einseitige Augenentzündung


Pfaelzer
07.12.2001, 05:13
Hallo Sportsfreunde,
dieses Jahr beobachte ich ein ganz anderes Bild der einseitigen Augenentzündung als sonst. Normalerweise ist es so, dass wenn ein Tier dieses Symptom zeigte, es dann doch eine Woche dauerte bis es wieder in Ordnung war. ( Meistens nach einer Tablettenkur mit Baytril 25 mg und einer oder zwei Tabletten Spatrix ).
Dieses Jahr ist es vollkommen anders. Nach Erkennen des ersten Tieres mit diesem Symptom habe ich eine Spatrix gegeben und am nächsten Tage war das Auge wieder vollkommen trocken. Ein paar Tage später das nächste Tier und wieder eine Spatrix und das Auge war am nächsten Tag wieder trocken. Als dann beim nächsten Tier dieses wieder auftrat, habe ich keine Spatrix gegeben und am nächsten Tag war das Auge auch wieder trocken. War dies nur ein normaler Zug ( Lüftung )oder hat dies in ähnlicher Form von euch jemand beobachtet.
Die Tiere sitzen in 3 verschiedenen Schlägen.
GUT FLUG
Pfaelzer

Klaus
08.12.2001, 15:41
Hallo Pfälzer! Bei mir war es ähnlich,aber nur bei den Tauben die nicht an der Reise teilgenommen hatten,bei gleicher Versorgung.Nasses Auge,Nasenwarze einseitig braun.Nach einmaliger Gabe von Augentropfen,war das Problem weg,tauchte aber bei einem anderem Tier wieder auf. Das ging ca.8 Wochen so dann war das Problem weg,sowas habe ich nach 25 Jahren Tauben auch noch nicht erlebt. Gruss klaus

Pfaelzer
09.12.2001, 06:24
Hallo Klaus,
bei mir war nur das Auge entzündet oder nass. Die Nasenwarzen sind blütenweis und die Federchen an den Ohren liegen fest an.
Die Tauben sitzen in 3 verschiedenen Schlägen und es handelt sich um einen Zuchtv., ein Zuchtw. und ein Jungtier.
Das was ich bisher als hatte war das "One eye disease", denke ich mal. Aber das brauchte eben ein paar Tage bis es abgeklungen war. Habe mir auch diese Tiere aufgeschrieben die so was hatten. Leider muss ich im nachhinein sagen, dass keines dieser Tiere über eine durchschnittliche Reiseleistung kam. Im Gegenteil, wenn es wirklich mal hart wurde, haben diese Tiere alle restlos versagt. Einige davon sind auch ausgeblieben. Hatte in 1998 12 dieser Fälle bei den Jungen von 98, 1999 kein ähnlicher Fall, 2000 3 Fälle und jetzt in 2001 ebenso wieder 3 Fälle. Wie gesagt Leistung hat bisher noch keine gebracht.
Eure Meinung und die von Dr. Mohr würden mich hierzu schon interessieren. Meiner Meinung nach kommt es von den Trichomonaden, möchte aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Kur machen, dda die Tiere gerade die letzte Schwinge geworfen haben.
Gut Flug
Pfaelzer