PDA

View Full Version : Altabactine


Duffy
07.12.2001, 08:02
Kennt jemand dieses Präparat? Was ist da drin? Wo bekommt man es?
Ich habe gehört, daß es sinnvoll wäre es ca. 4 Wochen vor der PMV/Pox Impfung einzusetzen.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir da helfen könnte. Duffy.

willi15748s
16.12.2001, 12:59
Altabactine ist nicht mehr zugelassen und war das beste Mittel
gegen eine Salmonelleninfektion.Für weitere Auskünfte stehe ich
unter der E-mail info.schmidt@web.de zur Verfügung.
PS. : Bitte höre nicht auf jedes Dumme Gerede,die meisten wollen
Dir nur das Geld aus der Tasche ziehen. 90 % der Angebote bringen nichts , außer dem Händler der es verkauft.
Gruß Willi

Tiberius Mohr, Tierarzt
09.01.2002, 20:52
>Kennt jemand dieses Präparat? Was ist
>da drin? Wo bekommt man
>es?
>Ich habe gehört, daß es sinnvoll
>wäre es ca. 4 Wochen
>vor der PMV/Pox Impfung einzusetzen.
>
>Ich wäre sehr dankbar wenn jemand
>mir da helfen könnte. Duffy.
>
[b]
Altabactine ist (bzw. war) der Handelsname eines Antibiotikums mit dem Wirkstoff Chloramphenicol. In Zeiten, als man kaum andere Therapeutika für Tauben zur Verfügung hatte, bewirkte Chloramphenicol wahre „Wunder“. Inzwischen — immerhin sind seit dem ersten Einsatz bei Tauben 40 Jahre vergangen — sollte Chloramphenicol nur noch nach Absicherung durch eine Resistenzbestimmung und nach Abwägung aller Behandlungsvorteile und Risiken eingesetzt werden. Chloramphenicol ist „nicht ohne“, es ist ein ziemlich „problematisches“ Antibiotikum (die Begründung erspare ich mir, weil es beim Leser sehr eingehende Biochemie- und Physiologiekenntnisse voraussetzt).
Meines Wissens ist das „richtige“ Altabaktine schon seit Jahren nicht mehr im Handel. Da es bei Züchtern älteren Jahrgangs noch einen guten Namen hat, wird ein chloramphenicolhaltiges Präparat von einem Tierarzt gemixt und unter die Züchter gebracht. In Rundschreiben an Taubenzüchter wird mit der Bemerkung „Altabaktine ist wieder da!“ — oder so ähnlich für sein Produkt geworben.
Richtig ist jedoch: Altabaktine ist nicht wieder da, es gibt ein Pulver, das dieser Tierarzt so getauft hat.
An einen unkontrollierten Einsatz sollte man erst gar nicht denken – wie bei allen anderen Antibiotika auch. Wenn keine schädlichen, gleichzeitig chloramphenicolempfindlichen Bakterien die Tauben infiziert haben, bringt Altabaktine auch keinen Nutzen. Die Nebenwirkungen sind aber auf jeden Fall da. Und diese sind bei Chloramphenicol nicht zu unterschätzen. Selbst wenn man die unerwünschten Wirkungen nicht sehen kann, schaden sie über kurz oder lang der Taube: Begünstigung von Pilzinfektionen, Nierenschäden, Absterben von Zellen im Knochenmark, die für die Bildung von roten Blutkörperchen zuständig sind — um nur einige zu nennen.

Tiberius Mohr