PDA

View Full Version : Knaublauch als Vorbeuge und Heilmittel


Daniel
05.02.2002, 19:15
Ich habe sehr gute Erfahrung in meiner Zucht mit Knoblauch gemacht.Es ist ein kostengünstiges und natürliches Heil-
mittel.Ich gebe ihn ins Trinkwasser (ca. 4 Zehen auf 1 Liter Wasser und über Nacht stehen lassen).
1.Zu Beginn der Zucht zur Unterstützung und zur Stärkung des Imunsystems (allgemeine Steigerung des Wohlbefindens der Taube)
2.Zur Prophylaxe von Schnupfen und Kokzidiose.
3.Zur Behandlung von Schnupfen.
Ich hoffe ich kann mit diesem Tipps ein wenig helfen.Wenn der Bestand aber ernsthafte Zeichen einer typischen Krankheit aufweisen sollte,muss unbedingt der Veterinär heran gezogen werden.

Daniel Cailliez/GZV Bohmte

Panterken
06.02.2002, 07:42
Hey Daniel!

Zum Thema "Knoblauch" für Brieftauben hat Tiberius Mohr auf seiner Internetseite etwas geschrieben. Solltest du mal lesen.

Gruß, Panterken

Panterken
12.02.2002, 15:39
Hallo nochmal!

Hast dich nicht mehr gemeldet, drum hab ich dir die Ausführungen von Herrn Mohr mal kopiert:

Tiberius Mohr
Knoblauch und Zwiebel




Behauptung :
Das Füttern von Knoblauch und/oder Zwiebeln vertreibt Würmer und Milben.

Richtigstellung:
Das Füttern von Knoblauch bzw. Zwiebeln führt zwar mit Sicherheit dazu, daß die Taube unangenehm aus dem Kropf riecht und eher die Mitmenschen auf Distanz gehalten werden. Auf Milben oder Würmer üben weder der Knoblauch noch die Zwiebel irgendeine Wirkung aus.
Einige Inhaltsstoffe aus Knoblauch und/oder Zwiebeln können außerdem bei Tauben toxisch (giftig) wirken. Bestimmte Inhaltsstoffe (z.B. N-Propyldisulfid), die in ernährungsüblichen Mengen für den Menschen nicht giftig sind, führen bei Tieren zu lebensbedrohlichen Blutbildveränderungen. In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) kann N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebeln zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern führen, die die roten Blutzellen zum Aufplatzen bringen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln (auch als Saft oder Extrakt), aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen, führt dieser Inhaltsstoff zu Blutarmut und zum Leistungseinbruch.

Tierärztlicher Rat:
Knoblauch und Zwiebeln gehören nicht auf den Speiseplan von Tauben!

Daniel
12.02.2002, 17:01
Es ist nunmal so,das jeder etwas anderes sagt.
Ich bin kein Brieftaubenzüchter,aber das Thema Taubenmedizin
gillt ja fuer Rassetauben genauso wie für Brieftauben.
Ich habe des öfteren in der Fachpresse gelesen,das viele Taubenzuechter GUTE Erfahrung mit Knoblauch gemacht haben.
Ich möchte nun aber Herrn Mohr in seiner Meinung als Veterinaer
nicht untergraben.
Ich habe bis jetzt keine leistungsabfallende Wirkung durch Knoblauch festgestellt.Ich bin aber auch kein Tierarzt sondern ein Zuechter.
Ich bedanke mich aber fuer die Mühe die Sie sich gemacht haben und werde bei diesem Thema mit Sicherheit am "Ball" bleiben.
Mit freundlichem Gruß,
Daniel Cailiez /GZV Bohmte

ulli
14.02.2002, 13:18
Hallo

Zum Thema Knoblauch

Ich habe gute Erfahrungen mit Knoblauch und anderen Gemüsesorten gemacht. Zusammen mit einem Züchter einer Benachbarten RV hat mein Vater eine spezielle Mischung aus Knoblauch, rote Beete, Möhren, usw. zusammengestellt. Wenn man es versthet diese Gemisch richtig zu dosieren und zu den den richtigen Zeitpunkten anzuwenden und es außerdem mit einer guten Fütterung kombiniert kann es schlagartige Erfolge bringen. Dieser Züchter ist schon ein alter Hase, er versteht sein Handwerk sehr gut(etliche Male Rv Kv und Bezirksmeister und außerdem schon Verbandsmeister)
Es stand ein Artikel in der Brieftaubenzeitung über ihn und promt haben ihn 100 - 200 Leute kontaktiert
Er verkaufte ihnen Tauben und gab ihnen seine Fütterungsmethode und das Rezept für die Knoblauchmischung.
Viele dieser Züchter hatt auf Anhieb Erfolg damit.

Ich habe allerdings auch schon schlechte Erfshrungen mit Knoblauch gemacht. Falsch dosiert oder zu häufig angewendet kann es bei einigen Tieren eine Reizung der Schleimhäute hervorrufen.

Man sollte dieses nur 2 Mal - 3 Mal im Jahr eine Woche anwenden oder alle 14 Tage eine kleine Dosis verabreichen(oder ähnlich -- aber auf keinen Fall zuviel oder zuoft)

Bleibt sauber, Jungs!!!
Ich wünsche euch ein herzliches:

Gut Flug

Ulli