PDA

View Full Version : Dringende Frage


Max2000
09.03.2002, 20:32
Nestlinge sterben (10 Tage alt) bisher nur 3 Todesfälle von 60 Nestlingen, (habe aber Angst dass es mehr werden) , ggr.Durchfall, Tierarzt hat mass.Kokzidien festgestellt. Kotprobe der Alten war aber neg. Habe vorher Futter umgestellt. habe 15% Gerstenanteil gegeben, kann es daran liegen? Frage: Kokzidienkur, oder natürliche Auslese, da sich (wie ich gehört habe) Kokzidien selber begrenzen, wenn Futter und Haltungdsedingungen optimiert werden.

Dennis
14.03.2002, 15:58
Hallo Max!

Aus meiner Sicht ist es äußerst unwahrscheinlich, dass eine Kokzidiose zu einer Erkrankung von Jungtieren dieser Altersklasse führt. Kokzidien werden mit dem Kot ausgeschieden, nicht aber beim Füttern oder direkt durch das Ei von den Eltern auf die Jungtauben übertragen. Als Infektionsweg kommen also nur verschmutztes Futter und Wasser in Frage. Da Jungtauben im Alter von 3 Wochen noch kein Futter selber aufnehmen ist das ausgesprochen unwahrscheinlich.

Hat dein Tierarzt auch andere Krankheitserreger überprüft? Bei Nestlingssterblichkeit wären andere Erreger typischer, die auch beim füttern (z.B. Trichomonaden, Chlamydien) oder direkt von der Täubin auf das Ei (z.B. Salmonellen) übertragen werden können.
Auch eine Vergiftung (z.B. durch feldernde Elterntiere) wäre möglich, allerdings habe ich keine Ahnung, ob jetzt gerade Zeit für Kunstdünger oder Schädlingsbekämpfung auf den Feldern ist.

Das die Gerste Auslöser der Todesfälle ist, kann man ausschließen.

MfG
Dennis

Max2000
14.03.2002, 20:04
Danke für die Antwort, zum Glück ist es bei den 3 Todesfällen geblieben. Mein TA hat folgende Untersuchungen durchgeführt: Chlamydien, Salmonellen, Yersinien, E.coli (negativ) Kropf- und Gaumenspaltenabstriche waren Trichomonaden neg.
Habe inzwischen eine Futterprobe zur Untersuchung geschickt. Vielleicht kommt dabei noch mehr raus.
Der Befall mit Kokzidien wurde übrigens bei der Sektion festgestellt.

Manni
15.03.2002, 17:39
Schon mal an Adeno gedacht ?

MFG Manni

Tiberius Mohr, Tierarzt
18.03.2002, 14:54
An der Gerste liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht — es sei denn, sie ist mit Chemikalien verunreinigt oder von bestimmten toxinbildenden Pilzen (z.B. Claviceps purpurea) befallen.

Die Sache mit der Selbstbegrenzung der Kokzidien ist in der Praxis nicht so einfach wie es sich in der Theorie manchmal anhört. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, damit die Kokzidien es „einsehen“, ihre Anzahl gering zu halten. Kokzidien sind in erster Linie Parasiten, und diese befallen nicht einen Wirtskörper, um nachher auf den größten Teil ihrer „Eroberung“ freiwillig zu verzichten. Diese Voraussetzungen sind im Brieftaubensport eindeutig und belegbar nicht gegeben. Lediglich bei Zuchttauben und anschließend in geringem Umfang bei Jungtauben kann dieser Weg ohne Medikation angestrebt werden — nicht jedoch ohne eine medizinisch kompetente Überwachung und regelmäßige Entnahme und Untersuchung von Kloakenabstrichen.
Hinsichtlich der geschilderten Probleme scheiden die Kokzidien als (alleiniger) Verursacher aus; als komplizierende „Folgeerscheinung“ sind sie natürlich denkbar.

Für eine korrekte Diagnose liegen mir zu wenig Informationen vor. Sollte der von Ihnen beauftragte Tierarzt in eine diagnostische Sackgasse geraten, können Sie mich täglich zwischen 20:00 und 21:00 Uhr in der Praxis anrufen, um mir die fehlenden Informationen durchzugeben.

Dieser Hinweis richtet sich an alle Forumteilnehmer. Außer Mittwoch, Samstag und natürlich Sonntag haben wir in der obengenannten Zeit Telefonsprechstunde. Auch für Nichtpatienten unserer Praxis ist dieser Service kostenfrei, wobei natürlich Patienten unserer Praxis „Vorfahrt“ haben. Es kann also sein, daß Sie erst am 2. oder sogar 3. Tag nach Ihrem Anruf zurückgerufen und zu mir durchgestellt werden.
Bei einem akuten medizinischen Notfall mit sofortigem Handlungsbedarf werden Sie sofort zu mir durchgestellt. Sollte ich mich zum Zeitpunkt des Anrufes beispielsweise in einer Op Befinden, rufen wir Sie zum nächst möglichen Zeitpunkt zurück.

Hinweis:
Für medizinische Notfälle, die sofortige Behandlung erfordern, haben wir ein Notfall-Telefon 24 Stunden am Tag geschaltet. Da diese Einrichtung leider in der Vergangenheit von Züchtern mißbraucht wurde, die mich einfach nur persönlich erreichen wollten, stellen wir solchen – auch für den Züchter offensichtlich unnötigen – Anruf in Rechnung (nach GOT).

Tiberius Mohr

Max2000
23.03.2002, 19:38
sehr geehrter Herr Mohr
Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort! In der Tat wurde bei der FM-Analyse ein Pilzbefall festgestellt. Ich hatte zum Glück auf Grund Ihrer Antwort und auf den Rat meines TA das Futter gewechselt. Eine Behandlung gegen Kokzidien ist eingeleitet (Appertex Tbl, ist das ok?) und ich hoffe nun auf eine erfolgreiche Saison 2002.

Tiberius Mohr, Tierarzt
30.03.2002, 19:04
Appertex ist OK, die Wirksamkeit ist sehr gut nur die Handhabung etwas umständlich. Leichter geht es mit Baycox (sozusagen die "Muttersubstanz" von Appertex), denn Baycox kann über das Trinkwasser verabreicht werden (2 Tage in Folge).

Tiberius Mohr

Pfaelzer
31.03.2002, 04:43
Hallo Herr Mohr,
bei einem befreundeten Züchter sind die Symptome ähnlich. Der Tierarzt hat ein Antibiotika verschrieben. Die Jungen im Nest setzen nassen Kot ab und werden auch nicht richtig gefüttert. Nun zu meiner Frage, kann man Appertex während der Zuchtsaison geben? Wie sieht es mit Baycox aus, kann man´das auch geben wenn z.B. Kleine Junge im Nest leigen?
Hoffe auf baldige Antwort und vielen Dank im voraus.
Pfaelzer

PS: Der Tierarzt meint es handelt sich um ein Darmvirus oder eine Viruserkrankung allgemein.

timo
01.04.2002, 09:52
hallo sportfreunde, wenn ihr bereits bei den jungtauben im nest mit der "medikamentenkeule" zuschlagt, was macht ihr dann bei älteren jungen oder alttauben?
ich habe schon mal darüber geschrieben, daß ich - trotz sehr wenig zeit u. daher entsprechend unregelmäßiger versorgung -, weder kranke noch bereits im nest, sterbende jungtauben, seit nahezu 10 jahren nicht mehr kenne.
genau seit dem zeitpunkt, als ich regelmäßig algenpräparate zufüttere oder über die tränke gebe.
naturprodukte, ohne zusätze. diese sind preiswert ( vielleicht zu preiswert ) u. man benötigt nicht viel.
von einigen im forum ist mir bekannt, daß auch sie diese zwischenzeitlich erfolgreich einsetzen.
schaut einfach mal auf die homepage non
www.brieftauben-mayer.de.
viel spaß u. viel erfolg, g. baumann