PDA

View Full Version : Antibiotika und Wettflüge


hill
08.04.2002, 04:39
wie lange sollte man nach einer notwendigen antibiotika-kur mit
den trainingsflügen bzw. preisflügen warten ?

Filz
19.04.2002, 11:10
Hallo Hill,
da das Forum ja momentan wie tot erscheint möchte ich dir deine Frage kurz beantworten.
Es kommt natürlich darauf an welche Antibiotika und zu welchem Zweck du welche gibst. Gegen Kokziedien und Trichomonaden, sowie Würmer gibt es Mittel, die innerhalb 2 bis 3 Tagen (unmittelbar nach der Heimkehr vom Flug mit der Kur beginnen) wirksam sind, sodaß der Reisebetrieb ohne Einschränkung fortgeführt werden kann, natürlich unter vermehrten Vitamin- bzw. Ergänzungbeigaben, da jede Antibiotikagabe den Organismus der Taube belastet. Bei Virusinfektionen erübrigt es sich, da kannst du nichts machen, der Bestand durchseucht (Pocken) und ein Einsetzen der Tauben ist nicht möglich.
Bei einer Clamidien- bzw. Salmonellen/Paratyphusinfektion muß mindestens eine Kur- von 10-14 Tagen durchgeführt werden um eine restlose Beseitigung der Krankheitserreger zu gewährleisten, ganz abgesehen davon muß erstmal ein Resistentest durchgeführt werden, welche Antibiotika überhaupt noch wirksam sind. Ein 08/15 Behandlung 4 Tage Bytril oder Altabactine wie manchmal vielfach in Züchterkreisen "geraten" wird halte ich erstens für unverantwortlich, denn die noch kranken Tiere können bei erneutem Einsatz andere Tauben anstecken und diese mit restistenten Bakterienstämmen infizieren und zweitens für Tierquälerei, denn der Organismuns der Taube wird durch solche Kuren immens belastet und bei Doppelbelastungen kommt es zu dauerhaften Organschäden die nicht mehr reparabel sind. Also verzichte in solchem Fall lieber zum Wohle deiner Tauben auf einen Einsatz oder eine vielleicht entgangene Meisterschaft.

Mit Sportsgruß

Roland Filz

Tiberius Mohr, Tierarzt
25.04.2002, 03:59
Es kommt auf das Antibiotikum, die Dosierung und die Behandlungsdauer an.

Beispiel:

Ronidazol
Behandlungsdauer: 7 Tage (gegen Trichomonaden)
Mittlere Dosierung
Wartezeit bis zum nächsten Wettflug: 7-8 Tage für Flüge bis 250-300 km, 2 Wochen für Flüge über 300 km (oder wenn „schweres Wetter“ erwartet wird). Nach 7 Tagen Ronidazol sind die meisten Tauben ziemlich geschlaucht...

Ronidazol
Behandlungsdauer: 14-21 Tage (gegen Hexamiten)
Dosierung im oberen Bereich
Wartezeit bis zum nächsten Wettflug: 4 Wochen

Amoxicillin
Behandlungsdauer: 5 Tage (gegen Eschericha coli)
Dosierung: 1g / Liter TW
Wartezeit bis zum nächsten Wettflug: 2-3 Tage

Sulfacyclin Vit. BT
Behandlungsdauer: 5 Tage (gegen Eschericha coli)
Mittlere Dosierung
Wartezeit bis zum nächsten Wettflug: keine
Grund für die fehlende „Wartezeit“: Das Arzneimittel wurde eigens für den Einsatz in der Wettflugsaison entwickelt. Die 3 darin enthaltenen Antibiotika unterstützen sich gegenseitig in ihrer antibakteriellen Wirkung, so daß die Menge jedes einzelnen Wirkstoffs geringer gehalten werden kann, als wenn man nur eines dieser Antibiotika verabreicht. Das führt dann dazu, daß gar keine Schwächung des Körpers unter der Behandlung auftritt. Zusätzlich wurden dem Arzneimittel einige „aufbauende“ Wirkstoffe zugesetzt (Vitamine, Roborantia etc.), die ihrerseits dafür sorgen, daß die Taube während der Behandlung nicht „in die Knie geht“.
Alle eigens für den Einsatz in der Wettflugsaison entwickelten Präparate sind nach diesem Prinzip aufgebaut.

Baytril 10% orale Lösung
Behandlungsdauer: 3 Tage
Dosierung: 1 ml / Liter TW
Wartezeit bis zum nächsten Wettflug: keine

Baytril 10% orale Lösung
Behandlungsdauer: 5 Tage
Dosierung: 2 ml / Liter TW (bei schweren e. coli-Infektionen der Atemwege oder des Darmes)
Wartezeit bis zum nächsten Wettflug: 7 Tage

Am besten ist es, die Sache mit dem behandelnden Tierarzt zu besprechen. Er wird Ihnen dann vom konkreten Fall ausgehend, die richtige Empfehlung geben.

Tiberius Mohr

Tiberius Mohr, Tierarzt
25.04.2002, 04:01
Absolut korrekt! Ich bin angenehm überrascht - anscheinend gibt es doch welche im Forum, die aus meinen Beiträgen gelernt haben...

Tiberius Mohr