PDA

View Full Version : Atemwegsprobleme


hill
26.04.2002, 11:29
kann die ursache für häufig wiederkehrende bakterielle atemwegsprobleme (u.a hecheln der tauben nach dem training ) eine mangelnde / zu starke schlagbe.- bzw. entlüftung sein, oder müssen hier andere gründe vorliegen ?
(mußte in diesem jahr erst gegen chlamydien und kurze zeit später gegen mycoplasmen behandeln )

Tiberius Mohr, Tierarzt
28.04.2002, 12:32
Gegen Chlamydien sollte nicht behandelt werden, so lange es sich nicht um einen „aggressiven“ Stamm handelt, der bei Tauben krankmachende Eigenschaften besitzt. Vorhandene, für die Taube harmlose Chlamydienstämme sorgen — durch die ständige Auseinandersetzung mit dem Immunsystem — für einen hohen Antikörperspiegel und dadurch für einen gewissen Schutz vor Neuinfektionen mit amderen Chlamydienstämmen, die der Taube gefährlich werden können.
Mit den üblichen Untersuchungsverfahren (Gimenéz, PCR, Stamp, IF1 und IF2) kann man leider die „Gefährlichkeit“ nachgewiesener Chlamydien nicht überprüfen, man muß sich wohl oder übel auf die Krankheitsanzeichen als Indikator verlassen.
Keine Symptome = keine Behandlung.
Symptome vorhanden = den Tierarzt beauftragen herauszufinden, ob die Ursache Chlamydien sind, wenn ja anschließend nach seiner Anweisung behandeln.

Chronisch vorhandene oder wiederkehrende Atemwegsprobleme gehören zu den sogenannten Faktorenerkrankungen. Das heißt „übersetzt“: Ausbruch und Verlauf sind von den herrschenden mikroklimatischen Bedingungen im Schlag abhängig. Die Wichtigste Rolle spielt dabei die Belüftung. Ohne die mikroklimatischen Bedingungen im Schlag zu optimieren, wird man auf Dauer das Problem nicht loswerden können, ganz egal womit, wie oft und wie hochdosiert die entsprechenden Arzneimittel verabreicht werden.
Eingehende Erklärungen zu Faktorenerkrankungen würden zu weit führen, der Beitrag wäre für einige Leser sicherlich zu lang.

Tiberius Mohr

Filz
02.05.2002, 22:38
Hallo Hill,

na dann Prost Neujahr mit der Reise in diesem Jahr. Dein Problem sind nicht die Chlamydien oder Miycoplasmen sondern höchstwahrscheinlich Überbesatz, Sauerstoffmangel, schlecht belüfteter Schlag oder zu zugig. Hier mußt du den Hebel ansetzen. Leider weiß ich nicht wie deine Schlag gebaut ist, das würde mich mal interessieren. Wenn die Entlüftung optimal geändert wird, ist dieser Spuk bald beendet, wenn es überhaupt die Erreger sind, vielleicht wurde doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn du das jedes Jahr machst, kann auch das Immunsystem der Tauben zusammenbrechen und du hast einen Teufelskreislauf erreicht, der nur noch mit einem kompletten Neuanfang endet.

bis bald
Roland Filz