PDA

View Full Version : Metro


lupogti198
22.05.2002, 01:22
Hallo Herr Mohr,

ich habe mir vom Apotheker Metronidazol 1% besorgt. Obwohl ich ihm gesagt habe, dass die Lösung mit Citronensäure auf einen ph-Wert von 5,5 eingestellt werden muß, habe ich Kristalle in der Flasche. Woran liegt das? Der Apotheker meint, ich müsste die Lösung vor dem Verabreichen erhitzen, dann wären die Kristalle weg. Ich das so richtig und möglich?

Mfg

Taube

TM
31.05.2002, 08:05
Es ist möglich, es trifft zu, medizinisch ist es aber nicht sinnvoll.
Mit steigender Temperatur steigt auch die Löslichkeit von Metronidazol in Wasser. Das Problem wird so von der Flasche auf die Tränke verlagert, denn hier ist die Temperatur wieder niedriger als in der Flasche – es sei denn, man verabreicht seinen Tauben heißes Wasser und sorgt dafür, daß es im Behandlungszeitraum heiß bleibt.
Zwar sinkt in der Tränke die relative Konzentration von Metronidazol, was zu einer besseren Löslichkeit führt. Das alles bezieht sich aber ausschließlich auf die Lösung IN DER FLASCHE, denn in der Tränke stimmt der pH-Wert wieder nicht.

Für das Auskristallisieren in der Flasche gibt es drei Gründe:
1) die Konzentration ist höher als 1%
2) der pH-Wert ist nicht richtig eingestellt
3) es wurde Leitungswasser verwendet (darf nur mit destilliertem Wasser angesetzt werden).


Hinweis:
Metronidazol eignet sich nicht für die Verabreichung über das Trinkwasser. Die Gründe habe ich in meinem Buch, in diversen Antworten für das Forum und in der Rubrik Fachbeiträge eingehend erläutert – siehe dort.

Sollten Sie die Möglichkeit haben, wäre es besser, sich ein Trichomonadenmittel zu besorgen, das über Trinkwasser verabreicht werden kann (Ronidazol, Dimetridazol, Tricho-STOP plus).

TM