PDA

View Full Version : Hilfe, habe Reise eingestellt.


Reiners
26.05.2002, 01:22
Seit ca. 3 Jahren nehme ich am Reisegeschehen in der RV Meppen teil.
nach ca. 4-5 Flügen, muß ich jedes Jahr die Reise einstellen.
Voriges Jahr lief es anfangs gut.
Von 16 Tauben wurden 9 Preise erzielt.
Aber von Woche zu Woche wurden es weniger.
Ich habe meine Tauben nach dem System von DR. Lindemann versorgt.
Im Herbst des vorigen Jahres habe ich meinen gesamten Taubenbestand von dem Tierarzt Dr.Marien aus Belgien selektieren lassen.
Von 39 Tauben verblieben mir nur 9 Tiere.
Aber auch die waren laut Aussage von Dr. Marien nur mittelmäßig.
Also habe ich mir im Herbst neue Zuchttauben besorgt.
Nun fange ich mit der Jungtierreise neu an.

Meine Fragen.
Nach welchen System soll ich meine Tauben versorgen.
Was für ein Taubenfutter empfehlen Sie mir.
Man hört immer wieder daß es ein gutes Taubenfutter sein soll.
Aber laut Aussage der Hersteller sind alle Sorten gut.
Also welches Futter ist denn nun wierklich gut.
Welche Körnerarten sollen mit welchen Anteil im Taubenfutter enthalten sein.
Auserdem, wie halte ich meine Tauben gesund.
Zur Zeit wende ich Ronidazol an.
Alle 14 Tage 2 Tage, 1 Teelöffel auf ein Liter Wasser.

Welche Kuren soll ich wann machen.

gut Flug
Hans Reiners
Hans.Reiners@t-online.de
Achtung ab 27.5.02 neue Adresse.

Stefan07226
27.05.2002, 11:18
hallo,

ich versuche dir mal meinen "Jahresablauf" zu schildern. Es beginnt natürlich im Januar, etwa 6 Wochen vor der Zucht. Alle Tauben werden gegen Paramyxo geimpft. Zwei Wochen vor der Anpaarung lasse ich einige Tauben beim tierarzt untersuchen. Normalerweise sind sie nicht krank, denn wenn mal eine Taube im Winter krank wird, dann selektiere ich sie ohen Rücksicht auf die Vorfahren.
Wenn die Tauben brüten mache ich eine 6 tägige Kur gegen Trichiomonaden mit Ronidazol oder Metro.
Während der gesamten Aufzucht werden die Zellen nicht gereinigt. Die Jungtauben sollen sich schon jetzt mit den Keimen auseinandersetzen. Nur bei nasskaltem Wetter, wenn der Kot zu schimmeln beginnt, reinige ich die Zellen, Wichtig ist in dieser Zeit eine gut Belüftung des Schlages wegen der vielen Tauben und dem Amoniak aus dem Kot -> Fenster auf!!!
Beim Absetzten bekommt jede Taube eine Trichio Tabs Tablette von der Taubenklinik.
Sollte eine Jungtaube bis zum beginn der Vorflüge eine graue Nase, tränendes Auge, nicht fressen wird sie allein gestzt. Sie hat dann 3 Tage zeit, ohne Medikamente wieder gesund zu werden. Wenn sie das nicht schafft behalte ich sie nicht!
Der Jungtaubenschlag wird unregelmäßig 1-2 mal pro Woche gereinigt. Auch hier ist mir viel Sauerstoff, offene Fenster wichtig.

Meine Reisetauben werden nach dem Absetzen, also ca 10. April stichprobenartig mit Kropfabstrich und Kotprobe untersucht. Sollte etwas festgestellt werden, wird nach Empfehlung des Tierarztes behandelt.
Während der Saison gebe ich nach Gefühl den Tauben 2 Tage Metro. Damit meine ich, dass ich nicht jede zweite Woche etwas gebe, sondern dann wenn die Tauben zwei Tage im Kabi waren, wenn der Flug schwer war, Tauben erst abend oder am nächsten Morgen kamen ->also wenn sie offensichtlich unterwegs getrunken haben.
Insgesamt gebe ich drei bis vier mal pro Saison Metro.

Im Herbst lasse ich die Tauben einmal überbrüten.
Danach wird getrennt und es gibt bis zum Frühjahr kein Tropfen Medizin mehr. Die Tauben erhalten Tee und Knoblauch. Wie gesagt, wer jetzt noch krank wird hat ganz schlechte Karten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, würde mich über eine Reaktion deiner Seits freuen.

Gut Flug Stefan

Uwe
28.05.2002, 14:56
Hallo Sportsfreund,
ich vermute mal, dass es mit deiner Versorgung der Tiere zu tun hat. Um dieses aber besser beurteilen zukönnen, müsstest Du mir mal Deinen kompletten Versorgungsplan zukommen lassen.
Am Besten wäre eine Aufstellung für jeden Tag mit Futter und Wasser.
Zu der Gabe Ronidazol ist zu sagen, dass eine zwei tägige Gabe von Ronidazol nicht mehr ausreichend ist. Denn willst Du Trichomonaden oder Hexamiten bekämpfen wird vom Hersteller eine 5-7 tägige Kur empfolen.
Besser ist eine Metro-Kropfspühlung. Trichomonaden, Hexamiten und vor allem Bakterien im oberen Kropfbereich und Verdaungstrakt werden ferngehalten.
Zu einem ganzjährlichen Versorgungsplan ist zu sagen, dass Du die Tiere gesund durch die Mauser und über den Winter bekommen musst.
Kuren würde ich so früh wie möglich machen. Para. und Pocken Dez-Jan. um eine gute Befruchtung zu gewährleisten.
Alles weitere später.

TM
31.05.2002, 08:17
Es wird langsam Zeit, die Tauben medizinisch durchchecken zu lassen und zwar durch einen Tierarzt der es wirklich kann.

Die Maßnahmen zur Gesundhaltung erfahren Sie von Ihrem Tierarzt, der davor Ihren Bestand untersuchen wird und aufgrund seiner Befunde am besten weiß, welche Maßnahmen zu welcher Zeit in Ihrem Bestand durchgeführt werden sollten.

Die Fragen zu Ernährung und Futtersorten gebe ich an Herrn Berger weiter. Diesbezüglich ist er der kompetentere von uns beiden.

Ihre recht eigentümliche Anwendung von Ronidazol führt in wenigen Monaten zur Resistenzbildung bei den Trichomonaden aus Ihrem Bestand. Diese Trichomonaden können dann nicht mehr mit Ronidazol und chemisch damit verwandten Arzneimitteln bekämpft werden.
Ich vermute, daß dieser „Behandlungsplan“ nicht von einem Tierarzt stammt...

Die Frage nach den Kuren ist leicht zu beantworten: es sollen (und können) ausschließlich vorhandene Krankheitserreger bekämpft werden. Welche das in Ihrem Bestand sind, erfahren Sie von Ihrem (Tauben)Tierarzt. Ihre Beschreibungen lassen vermuten, daß sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt hat... Sie sollten zumindest die Jungtauben innerhalb der nächsten 10 Tage untersuchen lassen. So haben Sie noch die Chance, diese gesund an den Start zu schicken.

TM

Berger OVATOR
31.05.2002, 19:19
Hallo werter Sportfreund,

zu Fragen bezüglich Futter und Fütterung möchte ich auf folgende Homepage verweisen:

http://www.muskator.de/musova/ie/de/brieftaube.htm

Dort finden Sie für alle Jahreszeiten wie Reise, Zucht, Jungtieraufzucht, -reise, Mauser, Winter, Fütterungsempfehlungen bzw. Pläne sowie allgemeine Fütterungempfehlungen.

Gerne beantworte ich auch weitergehende Fragen, doch bitte zuerst diese Seiten studieren. Viele Ihrer Fragen werden dort sicher angesprochen und im Zusammenhang beantwortet.

mfg A. Berger