PDA

View Full Version : ADENOCOLI ???


Barca1
02.06.2002, 20:36
Sehr geehrter Dr. Mohr,
ich wurde von meinem Freund Tom gebeten mich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, da er mit seinem Latein am Ende ist.

Seit letzem Jahr hat Tom immer wieder einige Tauben in seinem Bestand mit den gleichen Symtomen:

- die Taube fängt an zu trauern, frist nichts, magert ab und
hat einen wässigen sehr stinkenden Kot.
- gestern flog die Taube noch, heute trauert sie.
- nach 3 - 5 Tagen hat die Taube dieses Statium überstanden
und baut wieder körperlich auf.
- nach 10 - 12 Tagen ist der Taube nichts mehr anzumerken.
- auftreten bei Tauben unter Streß
- Tauben die es einmal hatten bekommen es nicht wieder.

Umliegende Tierärzte stehen vor einem Rätsel, können nur aufbauente Spritzen geben. Ein Salmonellentest war negativ.

Hat es Sinn Ihnen eine befallene Taube zu schicken, ober ist
eine Ferndiagnose möglich, bzw. soll er mal anrufen ?

Im voraus vielen Dank.

Dieter

Filz
05.06.2002, 16:27
Hallo Sportfreund,

dieses Phänomen hatte ich diesen Jahr auch schon wieder bei meinen Jungtauben, nur diesmal nicht so akut. Und - ich habe die Tiere notiert die akut erkrankten (Abmagerung, Durchfall, Trauern, Freßunlust) Das Ergebnis war, daß 5 Tiere die ich aussortierte, weil sie nicht mehr fressen, alle aus der selben Familie stammen, wobei die Mutter vor 2 Jahren die selben Symtome im Frühjahr hatte (kein Futter mehr außer Erdnusse) und im selben Jahr 50.Astäubin von Deutschland wurde. Auch die andere Täubin die ich in die Zucht setzte hatte als JÄhrige die selben Symtome und wurde im selben Jahr beste JÄhrige Taube der FG mit 12 Preisen. Aus diesen 2 Weibchen waren alle 5 Tier die ich ausselektiert habe, es scheint sich also auch um eine Immunschwäche zu handeln, die vererbt wird. Das Krankheitsbild selbst ist wie du beschrieben hast, nach 5-10 Tagen verschwunden, wenn die Tauben keine Sekundärinfektion haben, dann können Sie regelrecht zusammenbrechen wie ich das bei einem Züchterkollegen im letzten Jahr erlebte. Meine Tiere waren gesund, da ich kurz vorher beim Tierarzt waren. Eine Woche vor dem ersten Preisflug erkrankten die Tiere auch bei dem anderen Sportfreund. Durch Gaben von Probiotischen Präparaten, Heilerde, Elektrolyten und Vitaminen habe ich meine Tauben innerhalb von 5 Tagen wieder auf die Beine gebracht und beim anschließenden 1.Preisflug war ich 5 x unter den ersten 10, dem Züchterkollegen wurden von einem anderen Tierarzt Antibiotika verschrieben (meiner Meinung nach falsch) und er mußte 14 Tage aussetzten bis sich die Tiere wieder erholt hatten. Auf der einen Seite bin ich froh, daß es in diesem Jahr schon so früh stattfand, da die Tiere diese Symptome wirklich nur einmal bekommen und der Spuk inzwischen auch wieder vorbei ist. (Die Tiere lasse ich allerdings in dieser Zeit im Schlag)

Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können

Roland Filz

TM
07.06.2002, 12:10
Korrekte Ferndiagnosen sind in den meisten Fällen schwierig, oft kann man von den 4-5 Möglichkeiten, die in Frage kommen, nur durch eine genaue Untersuchung die richtige herausfinden. Anhand einer Schilderung kann immer nur höchstens eine Verdachts-Diagnose gestellt werden, aufgrund von Ähnlichkeiten verschiedener Krankheiten in der Symptomatik ist oft nicht einmal das möglich. In Ihrem Fall sind die Symptome zwar deutlich, es kommen aber – wenn Sie in Ihrer Schilderung nichts ausgelassen haben – drei Ursachen in Betracht. Leider müssen die drei Krankheiten unterschiedlich behandelt werden, daher möchte ich Sie erst gar nicht mit Verdachts-Diagnosen „verrückt“ machen, die Sie ohnehin nicht weiter bringen.
Das beste wäre natürlich, der Züchter kommt mit mindestens 3-4 Tauben in die Praxis. Darunter sollten sich einige befinden, bei denen die Krankheit ausgebrochen ist. Wenn das jedoch nicht realisierbar ist, können Tauben auch eingeschickt werden, die die Symptome der „rätselhaften“ Krankheit zeigen.
NICHT ausreichend ist das Einschicken einer toten Taube oder irgendwelcher Kot- oder Organproben. Einer der drei in Frage kommenden Erreger ist nur bis ca. 15-20 Minuten nach dem Tod nachweisbar.
Bitte erst einen Termin vereinbaren – auch für das Einschicken von Tauben. Es muß gewährleistet sein, daß die Taube nach der Ankunft ordentlich untergebracht, untersucht und versorgt werden kann. Zur Zeit sind alle Plätze im Patientenraum belegt. Dienstag Abend werden einige Plätze frei, ich weiß aber nicht, ob sie nicht schon einem anderen Züchter zugesagt sind. Bitte unter 06404 / 95 08 09 anrufen und die Einzelheiten mit Frau Nicole Zylla aus unserer Verwaltung besprechen.

TM

Barca1
09.06.2002, 18:28
Hallo Sportsfreunde,

vielen Dank für eure Antworten.

- Spf. Filz, haben auch die Erfahrung gemacht, dass aus bestimmten Familien die Erkrankung häufiger vorkommt.
Durch Unterstützung von Vitaminen, Elektrolyte usw. die
Tauben besser genesen al durch Antibiotika.

- Dr. Mohr, wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen
um die genau Ursache dieser Erkrankung zu finden.

Nochmals meinen und meines Freundes Dank.

Dieter