PDA

View Full Version : Profertil


wiggerl
05.02.2013, 17:37
Hallo Sportfreunde,

obwohl ich grundsätzlich der Meinung bin, daß die Wirkung von Zusatzprodukten grundsätzlich überbewertet wird und dieses Thema hier im Forum einen zu breiten Raum einnimmt, möchte ich doch mal aufgrund positiver Erfahrungen eine Ausnahme machen:

Ich führe seit vielen Jahre eine Frühzucht mit Belichtung und bester Vorbereitung durch, habe aber von 16 Paaren fast immer 4-6 unbefruchtete Eier. Ich führe das darauf zurück, daß ich immer neue Tauben einführe, die zum Zeitpunkt der Paarung noch nicht zellenfest und dadurch bis zum Legen erheblichem Streß ausgesetzt sind. Beim 2. Gelege gibt es diese Befruchtungsprobleme nicht mehr.

In diesem Jahr habe ich mal Profertil ausprobiert. Ich habe früher schon davon gehört und bin jetzt durch einen Fachbeitrag nochmal darauf aufmerksam geworden. Verabreicht habe ich das 14 Tage vor der Anpaarung bis zum Legen über befeuchtetes Futter. Und in diesem Jahr waren erstmals alle Eier befruchtet. Das hatte ich noch nie ! Mittlerweile wurden zwar 3 Eier zerdeppert, aber daran ist ja Profertil nicht schuld. Und zerdepperte Eier gabs früher auch.

Profertil ist nach Beschreibung ein Extrakt aus Reisschalen und -keimen, also ein reines Naturprodukt. Es ist zwar sündhaft teuer, aber sparsam im Verbrauch. Und wenn ich am Ende 4-6 Junge vom ersten Gelege mehr habe, hat sich der Aufwand gelohnt.

Ich habe weder einen Zubehörhandel, noch bin ich am Umsatz beteiligt...

Pfaelzer
05.02.2013, 18:11
Hallo Sportfreunde,

obwohl ich grundsätzlich der Meinung bin, daß die Wirkung von Zusatzprodukten grundsätzlich überbewertet wird und dieses Thema hier im Forum einen zu breiten Raum einnimmt, möchte ich doch mal aufgrund positiver Erfahrungen eine Ausnahme machen:

Ich führe seit vielen Jahre eine Frühzucht mit Belichtung und bester Vorbereitung durch, habe aber von 16 Paaren fast immer 4-6 unbefruchtete Eier. Ich führe das darauf zurück, daß ich immer neue Tauben einführe, die zum Zeitpunkt der Paarung noch nicht zellenfest und dadurch bis zum Legen erheblichem Streß ausgesetzt sind. Beim 2. Gelege gibt es diese Befruchtungsprobleme nicht mehr.

In diesem Jahr habe ich mal Profertil ausprobiert. Ich habe früher schon davon gehört und bin jetzt durch einen Fachbeitrag nochmal darauf aufmerksam geworden. Verabreicht habe ich das 14 Tage vor der Anpaarung bis zum Legen über befeuchtetes Futter. Und in diesem Jahr waren erstmals alle Eier befruchtet. Das hatte ich noch nie ! Mittlerweile wurden zwar 3 Eier zerdeppert, aber daran ist ja Profertil nicht schuld. Und zerdepperte Eier gabs früher auch.

Profertil ist nach Beschreibung ein Extrakt aus Reisschalen und -keimen, also ein reines Naturprodukt. Es ist zwar sündhaft teuer, aber sparsam im Verbrauch. Und wenn ich am Ende 4-6 Junge vom ersten Gelege mehr habe, hat sich der Aufwand gelohnt.

Ich habe weder einen Zubehörhandel, noch bin ich am Umsatz beteiligt...

Hallo Jürgen,
das scheint gut zu sein.

Aber was die Befruchtungsrate angeht schau dir mal den Beitrag von Alfred an.
Bei mir ist es ähnlich, da sind auch manchmal welche unbefruchtet.
Hast du den Bericht von Marcel Aelbrecht gelesen?
Der sagt genau das selbe.
Also nicht verrückt machen lassen ist halt manchmal so.
Voriges Jahr hatte ich auch eine viel bessere Befruchtungsrate wie dieses Jahr.
Hatte auch einen besseren Zeitpunkt des Anpaarens erwischt.

In Reisschalen und Reiskeimen ist viel Vit. E drin, was auch für das Testosteron verantwortlich ist.
Der Pöttker vom TeeKontor könnte dir darüber mehr erzählen.
Vitamin E, A und D sind ja das Anpaarungsvitamin. Also hast du es wahrscheinlich genau richtig gemacht.

Was kostet denn das Profertil und wo kann ich es beziehen?

FranzJosef
05.02.2013, 18:32
Hallo Sportfreunde,

obwohl ich grundsätzlich der Meinung bin, daß die Wirkung von Zusatzprodukten grundsätzlich überbewertet wird und dieses Thema hier im Forum einen zu breiten Raum einnimmt, möchte ich doch mal aufgrund positiver Erfahrungen eine Ausnahme machen:

Ich führe seit vielen Jahre eine Frühzucht mit Belichtung und bester Vorbereitung durch, habe aber von 16 Paaren fast immer 4-6 unbefruchtete Eier. Ich führe das darauf zurück, daß ich immer neue Tauben einführe, die zum Zeitpunkt der Paarung noch nicht zellenfest und dadurch bis zum Legen erheblichem Streß ausgesetzt sind. Beim 2. Gelege gibt es diese Befruchtungsprobleme nicht mehr.

In diesem Jahr habe ich mal Profertil ausprobiert. Ich habe früher schon davon gehört und bin jetzt durch einen Fachbeitrag nochmal darauf aufmerksam geworden. Verabreicht habe ich das 14 Tage vor der Anpaarung bis zum Legen über befeuchtetes Futter. Und in diesem Jahr waren erstmals alle Eier befruchtet. Das hatte ich noch nie ! Mittlerweile wurden zwar 3 Eier zerdeppert, aber daran ist ja Profertil nicht schuld. Und zerdepperte Eier gabs früher auch.

Profertil ist nach Beschreibung ein Extrakt aus Reisschalen und -keimen, also ein reines Naturprodukt. Es ist zwar sündhaft teuer, aber sparsam im Verbrauch. Und wenn ich am Ende 4-6 Junge vom ersten Gelege mehr habe, hat sich der Aufwand gelohnt.

Ich habe weder einen Zubehörhandel, noch bin ich am Umsatz beteiligt...


Hallo wiggerl,

wir benutzen das schon mehr als 10 Jahre.

Siehe hier:

http://www.internet-taubenschlag.de/forum/showthread.php?t=2945&highlight=profertil

In der Regel haben wir Ergebnisse in der Winterzucht zwischen 95 - 98%!

Gut Flug

FranzJoesf

Tom
05.02.2013, 18:36
Hallo wiggerl,

wir benutzen das schon mehr als 10 Jahre.

Siehe hier:

http://www.internet-taubenschlag.de/forum/showthread.php?t=2945&highlight=profertil

In der Regel haben wir Ergebnisse in der Winterzucht zwischen 95 - 98%!

Gut Flug

FranzJoesf

Hallo

und wo bestellt ihr das profertil
gruss thomas

rudi1
05.02.2013, 19:05
Hallo

und wo bestellt ihr das profertil
gruss thomas


Hallo Thomas,

das bekommst Du in der Apotheke. Gruß Rudi

*Henner*
05.02.2013, 21:15
Hallo

und wo bestellt ihr das profertil
gruss thomas

Hallo Thomas,

Profertil kannst Du hier bestellen:

http://www.beckers-tierarztshop.de/tauben/pernaturam/?page=3

Gruß Henner

Reuler
06.02.2013, 08:18
Hallo!
Reis ist ganz hervorragend.

Profertil von Pernaturam kostet 100 Gramm zu 27,00 Euro.

25 KILOGRAMM Reis kostet 25,00 Euro und darin ist alles enthalten, auch der Reiskeimling, der so begehrte!
Hier sieht man mal wieder wie clevere Taubenzüchter sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

Ich gebe 30 Prozent Paddyreis zum Futter.

Befruchtungsrate 99,9 Prozent, schon immer.

Gut Flug

WernerW
06.02.2013, 09:37
Hallo wiggerl,

wir benutzen das schon mehr als 10 Jahre.

Siehe hier:

http://www.internet-taubenschlag.de/forum/showthread.php?t=2945&highlight=profertil

In der Regel haben wir Ergebnisse in der Winterzucht zwischen 95 - 98%!

Gut Flug

FranzJoesf


Hallo Franz

aber nicht doch bloß für die Zucht oder ???

Brauchst nicht zu Antworten.

WernerW
06.02.2013, 09:59
Hallo Sportfreunde,

obwohl ich grundsätzlich der Meinung bin, daß die Wirkung von Zusatzprodukten grundsätzlich überbewertet wird und dieses Thema hier im Forum einen zu breiten Raum einnimmt, möchte ich doch mal aufgrund positiver Erfahrungen eine Ausnahme machen:

Ich führe seit vielen Jahre eine Frühzucht mit Belichtung und bester Vorbereitung durch, habe aber von 16 Paaren fast immer 4-6 unbefruchtete Eier. Ich führe das darauf zurück, daß ich immer neue Tauben einführe, die zum Zeitpunkt der Paarung noch nicht zellenfest und dadurch bis zum Legen erheblichem Streß ausgesetzt sind. Beim 2. Gelege gibt es diese Befruchtungsprobleme nicht mehr.

In diesem Jahr habe ich mal Profertil ausprobiert. Ich habe früher schon davon gehört und bin jetzt durch einen Fachbeitrag nochmal darauf aufmerksam geworden. Verabreicht habe ich das 14 Tage vor der Anpaarung bis zum Legen über befeuchtetes Futter. Und in diesem Jahr waren erstmals alle Eier befruchtet. Das hatte ich noch nie ! Mittlerweile wurden zwar 3 Eier zerdeppert, aber daran ist ja Profertil nicht schuld. Und zerdepperte Eier gabs früher auch.

Profertil ist nach Beschreibung ein Extrakt aus Reisschalen und -keimen, also ein reines Naturprodukt. Es ist zwar sündhaft teuer, aber sparsam im Verbrauch. Und wenn ich am Ende 4-6 Junge vom ersten Gelege mehr habe, hat sich der Aufwand gelohnt.

Ich habe weder einen Zubehörhandel, noch bin ich am Umsatz beteiligt...
Hallo Wiggerl

mehr habe ich nicht dazu zu sagen als dies Zitat von mir vor Tagen !!

……... ganz wo anders ab z.B. bei Naturmitteln, hat eigentlich nichts mit Doping (Arzneimittel) zu tun, lest doch die Artikel von Druiden Miraculix ( Franz Poettker) der Kräuterfachmann und aus welchen man und aus diversen anderen geheimen Zutaten (z.B. Reiskleie ) braut man den Zaubertrank, der übermenschliche …….Natürlich haben auch andere Firmen ihre Mittelchen ..... aber besonders wichtig ist aber es steht auch drauf was drinnen ist ……dann kommt man auch drauf.

Tee_Kontor
06.02.2013, 10:40
Hallo Wiggerl

mehr habe ich nicht dazu zu sagen als dies Zitat von mir vor Tagen !!
Hallo Werner, hallo Sportsfreunde,

Deine Antwort geht schon in die richtige Richtung, aber nur zu 80 %. Mir ist, so glaube ich, bekannt, warum Du nicht weiter informierst. Alle anderen Beiträge über Reis, Reisprodukte, Paddyreis sind m.E. durch Nichtwissenheit nur zu 30 % okay. Es möge sich keiner beleidigt fühlen.

Bitte noch etwas Geduld. Ich werde, wenn hier alles normal weiterläuft, auch bei Martin Borkenfeld, eingehend über dieses Thema informieren. Auch darüber, warum stabilisierte Reiskleie ein Dopingmittel ist. So ist es auch angedacht in unserer Broschüre, im Shop oder Spezialflyer. Mitte bis Ende nächster Woche ist die neueste Broschüre mit Stand 02/2013 von Martin Borkenfeld fertig und kann, bei Interesse, nur bei ihm angefordert werden.

Gruß aus Werlte von Franz Pöttker vom Teekontor

Jörch
06.02.2013, 13:05
http://www.amazon.de/Werz-Reiskleie-glutenfrei-%C3%96ko-Anbau-Packung/dp/B003SEQFHW/ref=pd_cp_grocery_0

Hier, kg 8,99.

Grüße, J.

OR-Michi
06.02.2013, 13:37
Profertil ist nach Beschreibung ein Extrakt aus Reisschalen und -keimen, also ein reines Naturprodukt.
Es ist zwar sündhaft teuer, aber sparsam im Verbrauch.

Hallo Jürgen
Extraktion bedeutet das herauslösen eines reinen Stoffes aus einem Feststoff durch selektives lösen dieses Stoffes in einem chem. Lösungsmittel!
Ergo ist es kein "reines" Naturprodukt mehr!

Ungeschälter Basmati-Naturreis(kg/€ 5,50) hätte die gleiche Wirkung,
bringst du diesen aber zum Keimen,schließen sich die Vitamine schneller auf,..will heißen,...die Vitamine werden schneller verstoffwechselt!!

Alle Vitamine,so auch Mineralstoffe und Spurenelemte befinden sich ausschließlich >in< der Schale des Reiskornes,
wird diese Schale aber vom innenliegenden Stärkeanteil entfernt(so entsteht z.B.die Kleie) liegt die Wirkung bei Null!

Der Kleie,egal ob jetzt vom Reis,oder auch vom Weizen werden wahre Wunderdinge angedichtet...
gäbe man jetzt diese Kleie in einen Blumentopf mit Erde und Wasser,wird man unschwer,selbst nach Wochen erkennen,das sich da nichts getan hat!

Gleiche Wirkung>>..NICHTS..<<erzielt man damit bei Mensch und Tier!

Man muss/darf nicht alles glauben,was Hersteller und Vertreiber so erzählen!
Gruß
Michael

Jörch
06.02.2013, 13:58
Hi Michael,

schöner Beitrag von Dir!
Man merkt immer wieder: Aufklärung tut not!

Grüße, Jörg

rudi1
06.02.2013, 14:05
Hallo Werner, hallo Sportsfreunde,

Deine Antwort geht schon in die richtige Richtung, aber nur zu 80 %. Mir ist, so glaube ich, bekannt, warum Du nicht weiter informierst. Alle anderen Beiträge über Reis, Reisprodukte, Paddyreis sind m.E. durch Nichtwissenheit nur zu 30 % okay. Es möge sich keiner beleidigt fühlen.

Bitte noch etwas Geduld. Ich werde, wenn hier alles normal weiterläuft, auch bei Martin Borkenfeld, eingehend über dieses Thema informieren. Auch darüber, warum stabilisierte Reiskleie ein Dopingmittel ist. So ist es auch angedacht in unserer Broschüre, im Shop oder Spezialflyer. Mitte bis Ende nächster Woche ist die neueste Broschüre mit Stand 02/2013 von Martin Borkenfeld fertig und kann, bei Interesse, nur bei ihm angefordert werden.

Gruß aus Werlte von Franz Pöttker vom Teekontor



Hallo liebe Sportfreunde,



wenn ich das so lese:



„Auch darüber, warum stabilisierte Reiskleie ein Dopingmittel ist“.(Pöttker)



Fliegt mir doch der Draht aus der Mütze.



Doping ist ein Verbrechen und dementsprechend strafbar. Und jederPferdefutterhändler verkauft stabilisierte Reiskleie.



Und stabilisierte Reiskleie ist kein Dopingmittel Herr Pöttker!!! Solchefalschen Aussagen verharmlosen das Doping. Denken Sie mal darüber nach, was fürein Stuss Sie da schreiben.



Gruß Rudi

Hase1
06.02.2013, 15:39
Hallo liebe Sportfreunde,



wenn ich das so lese:



„Auch darüber, warum stabilisierte Reiskleie ein Dopingmittel ist“.(Pöttker)



Fliegt mir doch der Draht aus der Mütze.



Doping ist ein Verbrechen und dementsprechend strafbar. Und jederPferdefutterhändler verkauft stabilisierte Reiskleie.



Und stabilisierte Reiskleie ist kein Dopingmittel Herr Pöttker!!! Solchefalschen Aussagen verharmlosen das Doping. Denken Sie mal darüber nach, was fürein Stuss Sie da schreiben.



Gruß Rudi



Hallo Rudi!
Umsatz-Umsatz und noch mal Umsatz.
Ohne einen guten Umsatz raucht kein Schornstein.
mfg.U.J

Frajodu
06.02.2013, 16:59
Hallo Sportfreunde,
Profertil hin, Profertil her, es geht auch billiger.

Die Eingangsfrage war, ob mit Profertil eine bessere Befruchtungsrate zu erwarten ist.
Meine Antwort: Ich kenne das Zeug nicht, ich weiß nur, nachdem ich den Preis hier gelesen habe, dass es entschiedend billiger geht.

Meine 15 Zuchtpaare wurden am 18.1. angepaart. In diesen Tagen war es bei uns saukalt.
Vorher wurde diese 10 Tage belichtet, und alle 2 Tage bis zur Ablage des ersten Ei`s gab es das Vitamin AD3E mit Mineralien.
Ausbeute: von 30 möglichen Eiern lagen 29 Eier und alle befruchtet.
Ein Weibchen hat nur 1 Ei gelegt.
Von den 30 Tieren sind 10 Tauben dabei, die im Juli 2012 geschlüpft sind.

Nicht alle was teuer ist muß auch gut sein.

Gruß Franz

HPfoh
06.02.2013, 17:07
Hallo Franz,

kannst Du uns auch noch das Alter der übrigen 20 Tauben nach Geschlecht
aufführen ?

Danke und Gruß

Hubert

Hallo Sportfreunde,
Profertil hin, Profertil her, es geht auch billiger.

Die Eingangsfrage war, ob mit Profertil eine bessere Befruchtungsrate zu erwarten ist.
Meine Antwort: Ich kenne das Zeug nicht, ich weiß nur, nachdem ich den Preis hier gelesen habe, dass es entschiedend billiger geht.

Meine 15 Zuchtpaare wurden am 18.1. angepaart. In diesen Tagen war es bei uns saukalt.
Vorher wurde diese 10 Tage belichtet, und alle 2 Tage bis zur Ablage des ersten Ei`s gab es das Vitamin AD3E mit Mineralien.
Ausbeute: von 30 möglichen Eiern lagen 29 Eier und alle befruchtet.
Ein Weibchen hat nur 1 Ei gelegt.
Von den 30 Tieren sind 10 Tauben dabei, die im Juli 2012 geschlüpft sind.

Nicht alle was teuer ist muß auch gut sein.

Gruß Franz

Frajodu
06.02.2013, 17:17
Hallo Hubert,
na klar, mach ich.

14 Tauben von 2011, 1 Taube von 2010, 2 Tauben von 2009, 1 Taube von 2008, 1 Taube von 2007, 1 Taube von 2005.

Gruß Franz

Pfaelzer
06.02.2013, 18:36
Hallo Sportfreunde,
Profertil hin, Profertil her, es geht auch billiger.

Die Eingangsfrage war, ob mit Profertil eine bessere Befruchtungsrate zu erwarten ist.
Meine Antwort: Ich kenne das Zeug nicht, ich weiß nur, nachdem ich den Preis hier gelesen habe, dass es entschiedend billiger geht.

Meine 15 Zuchtpaare wurden am 18.1. angepaart. In diesen Tagen war es bei uns saukalt.
Vorher wurde diese 10 Tage belichtet, und alle 2 Tage bis zur Ablage des ersten Ei`s gab es das Vitamin AD3E mit Mineralien.
Ausbeute: von 30 möglichen Eiern lagen 29 Eier und alle befruchtet.
Ein Weibchen hat nur 1 Ei gelegt.
Von den 30 Tieren sind 10 Tauben dabei, die im Juli 2012 geschlüpft sind.

Nicht alle was teuer ist muß auch gut sein.

Gruß Franz

Hallo Franz,
das kommt auch ein wenig auf die Schlagverhältnisse an.

Ich habe am 14. gepaart und bei mir ist das Ergebnis nicht so gut.
Da wurde es aber auch richtig kalt. (Schlechtes Timing von mir)

Einige Weibchen die nach 10 Tagen gelegt haben war 1 Ei klar.

Als es dann wärmer wurde waren fast 100% befruchtet.

Ich meine Auch, dass es ohne Profertil geht, aber ausprobieren werde ich auch das.

Was komisch dabei ist, wie bei Dir auch, dass die jungen Weibchen befruchtete Eier gelegt haben.
Ich hätte es eher anders herum erwartet.

Kopenhagener Elster
06.02.2013, 22:10
Hi Michael,
schöner Beitrag von Dir!
Man merkt immer wieder: Aufklärung tut not!

Grüße, JörgDas stimmt! So schaue man sich mal die Werte von Kleie http://de.wikipedia.org/wiki/Kleie an, wer dann noch behauptet, sie bewirke null, dem ist nicht zu helfen. Da kann man sich noch soviel selbst als Wissenschaftler bezeichnen.....

Mir scheint insgesamt der VitE-Gehalt ein Großteil des "Geheimnisses" zu sein....nicht mehr und nicht weniger

Reuler
07.02.2013, 08:30
Hallo Taubenfreunde!
Mancher Leser könnte den Eindruck haben, das gute Befruchtungsraten
mit der Gabe von Reis zusammenhängen.
Dies ist aber nicht so.

Im Endeffekt kommt es nur auf eine ausreichende Vitalstoffversorgung an.

Ich habe 30 Jahre keinen Reis gefüttert und die Befruchtungsrate war damals
genauso gut wie Heute.

Gut Flug

WernerW
07.02.2013, 09:12
Hallo Taubenfreunde!
Mancher Leser könnte den Eindruck haben, das gute Befruchtungsraten
mit der Gabe von Reis zusammenhängen.
Dies ist aber nicht so.
Warum`?????????

Im Endeffekt kommt es nur auf eine ausreichende Vitalstoffversorgung an.
Inhaltsstoffe der Reiskleie:Zusammensetzung von Reiskleie (ca.):
50 % Kohlenhydrate, davon 25 % Ballaststoffe
20 % Fett, davon 81 % ungesättigte Fettsäuren
15 % Protein
8 % Mineralstoffe
7 % Wasser
Energiegehalt: 350 kcal/100g
Geringfügige Schwankungen dieser Werte ergeben sich durch den Grad des
Schleifens und unterschiedliche Bodenzusammensetzungen.

Nährstoffe pro 100g

Eiweiß gesamt...15g
Lysin................554mg
Methionin..........221mg
Threonin...........554mg

Vitamin B1........2,55mg
Vitamin B2........0,33mg
Vitamin B6........1,10mg
Niacin..............33,00mg
Pantothensäure..3,00mg
Biotin................0,02mg
Folsäure............0,10mg

Mineralstoffe gesamt 8,0g
Kalium.............1656mg
Magnesium........874mg
Eisen..................21,5mg
Phosphor.........1535mg
Mangan...............11mg
Zink.....................9mg

Ballaststoffe gesamt 25g/100g
Ich habe 30 Jahre keinen Reis gefüttert und die Befruchtungsrate war damals
genauso gut wie Heute.

Gut Flug

.............................................

Klaus
07.02.2013, 09:17
Guten Morgen.

Das Reis die Befruchtungsrate erhöht ist doch klar,siehe die Bevölkerungsexplosion in China:D:D ,obwohl sie Staatlich kontrolliert wird.:confused:

Der Reis machts zu 100%,nur kaufen und füttern.

MfG.Klaus:cool:

Reuler
07.02.2013, 12:39
Hallo lieber Werner!
Warum???, mein letzter Satz ist die Antwort.
Die wichtigsten Vitamine für die Fortpflanzung sind nicht im Reis enthalten.

Als Alleinfutter z.B. für Hühner, die ja selten mit Mischfutter gefüttert werden, ist nichtpolierter Reis, also der Naturreis, von eminenter Bedeutung.

Wenn nur polierter Reis gefüttert wird, so tritt die sog. Beri-Beri Krankheit auf.Ähnlich Paramycxo.
Die Zusammenarbeit der erforderlichen Vitalstoffe kennt nur die Natur.

Nimm also bitte nur Naturreis zu Dir, sonst leidest Du demnächst auch an
Beri-Beri.
Ein Bekannter von mir, der füttert nur Weizen,Gerste und Hafer, plus
jede Woche zweimal Gervit-W.
Die Tauben fliegen wie Weltmeister.
Genau genommen kann man füttern was man will, Hauptsache die Vitalstoffe
stimmen.
Nach Dordin,(Apotheker) bräuchte die Taube nur vier Sorten,nämlich Weizen, Gerste,Erbsen und Bohnen!
Und nun, habe ich keine Lust mehr!
Gut Flug

Taubenkorb
07.02.2013, 13:42
Hallo Reuler
Nicht den Kopf in Sand stecken und sagen ich will nicht mehr.
Wieviel Reis willst du verfüttern um die selbe Wirkung zu erzielen als wenn du alleine nur 5gr. Reiskleie an 50 Tauben verfütterst.
Wenn dein Bekannter:Weizen,Gerste Hafer und jede Woche 2mal Gervit W gibt warum machst du das nicht und wirst auch Weltmeister ?
Gruss Taubenkorb

rudi1
07.02.2013, 13:51
Hallo liebe Sportfreunde,

in unserer Gesellschaft hat jeder Angst zu verhungern! Deswegen essen wir auch zuviel. Ich wäre im Taubenschlag beweglicher, wenn ich 10 kg abnehmen würde. Aber wir haben es eben mit dem Essen.

Das gleiche gilt für unsere Tauben. Ich glaube, unsere Tauben werden überversorgt. Meine auch, ich bin da gewiss keine Ausnahme. Wenn ich nur daran denke, was alles übers Futter geschüttet wird, kommt mir manchmal der Gedanke, weniger ist mehr. Aber wir wollen ja keine Mangelkrankheiten bei unseren Tauben hervorrufen und deswegen diskutieren wir hier über Reis und in Pellets gedrückte Reiskleie.


Vielleicht ist eines viel wichtiger:

Franz Steffl schreibt in dem Artikel, den wir hier alle gelobt haben:

„Gierig aufgenommene Mineralien sind aber mit Vorsicht zu genießen, oftmals arbeitet der Hersteller mit Erdnusspulver, Sämereien oder Ähnlichem“.

Welche Mineralien sind dann davon frei? Alle diese Super Mineralien aus dem 5 oder 10 Ltr. Eimer sind wohl davon betroffen. Was kann man dann noch bedenkenlos füttern?????????

Gruß Rudi

OR-Michi
07.02.2013, 13:51
Die wichtigsten Vitamine für die Fortpflanzung sind nicht im Reis enthalten.
Die Zusammenarbeit der erforderlichen Vitalstoffe kennt nur die Natur.

Hallo Reinhard
nur nicht aufregen,denke an deinen Blutdruck!;)
Die wichtigen Vitamine wären schon im Reis,nur eben nicht mehr in der Kleie!

Bei einem poliertem Reis wird die äußere Haut(Schale)vom Naturreis mechanisch entfernt,...und diese Schale ergibt dann die Kleie!
In und unter der Schale befinden sich die Vitamine,Spurenelemente,Mineralstoffe,etc.!

Die Crux daran,..."trennt" man aber das Reiskorn von seiner Schale,
hat weder das Reiskorn,...noch die Kleie irgendwelche fördernden vitalisierenden Wertigkeiten!

Mein Prof. hätte früher zur Kleie gesagt:
"Die hilft sogar gegen abgewetzte Hemdkrägen und durchgelaufende Schulsohlen":)
Gruß
Michael

Reuler
07.02.2013, 14:05
Hallo Or-Michi!
Also wenn die wichtigen Vitamine im Reis enthalten sind,(das wußte ich
nicht, also von Dir kann man noch was lernen) füttere ich ab sofort nur noch Reis, natürlich mit dem Silberhäutchen!
Also Aufregung kenne ich nicht und mein Blutdruck ist immer unter Null!

Es darf auch mal gelacht werden!
Gut Flug

Reuler
07.02.2013, 14:14
Hallo Taubenkorb!
Ich bekomme Naturreis immer per Tonne, Du glaubts gar nicht wie schön die Tauben danach aussehen, aber nur Samstags und Sonntags füttern.
Also mit der Gerste und Weizen probier ich demnächst mal aus, allerdings
gebe ich dann jeden Tag Gervit W, weil ich uralte Tauben habe, die brauchen einfach mehr Vitamine.Und hoffentlich werde ich dann Weltmeister, da träumte ich schon immer von.
Als Gemüse nehme ich dann Neuseeländer Spinat, der ist wirklich Klasse,
da hat uns Rudi wirklich einen guten Tip gegeben.Hurra!
Gut Flug

WernerW
07.02.2013, 14:38
Hallo Reinhard
nur nicht aufregen,denke an deinen Blutdruck!;)
Die wichtigen Vitamine wären schon im Reis,nur eben nicht mehr in der Kleie!

Bei einem poliertem Reis wird die äußere Haut(Schale)vom Naturreis mechanisch entfernt,...und diese Schale ergibt dann die Kleie!
In und unter der Schale befinden sich die Vitamine,Spurenelemente,Mineralstoffe,etc.!

Die Crux daran,..."trennt" man aber das Reiskorn von seiner Schale,
hat weder das Reiskorn,...noch die Kleie irgendwelche fördernden vitalisierenden Wertigkeiten!

Mein Prof. hätte früher zur Kleie gesagt:
"Die hilft sogar gegen abgewetzte Hemdkrägen und durchgelaufende Schulsohlen"
Gruß
Michael

Hmmm ....recht hat der der recht hathttp://www.smiliesuche.de/smileys/haessliche/haessliche-smilies-0011.gif (http://www.smiliesuche.de/fragezeichen/gif-haessliche-smilies-0011.gif.html)........des is mir Conchita

Zitat:http://www.smiliesuche.de/smileys/fragezeichen/fragezeichen-0001.gif (http://www.smiliesuche.de/fragezeichen/gif-fragezeichen-0001.gif.html)Um die Reiskleie zu erhalten muss das Reiskorn zunächst von seiner ungenießbaren, harten Schale, der Spelze, befreit werden. Unter der Spelze finden sich mehrere äußere Schichten, die auch als Silberhäutchen bezeichnet werden. Sie enthalten den größten Anteil der Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe des Reiskorns und können durch einen Schleifvorgang vom Reiskorn abgetrennt werden (so entsteht der „Weißreis"). Zusammen mit dem am Rande sitzenden, fetthaltigen Keimling des Reiskorns, bilden sie die Reiskleie. Diese bildet eine hochkonzentrierte Form der wertvollsten Bestandteile des Reiskorns, und weißt deshalb für eine gesunde Ernährung viele Vorteile auf.
(http://www.google.de/imgres?imgurl=http://us.123rf.com/400wm/400/400/3dclipartsde/3dclipartsde0910/3dclipartsde091000363/5740852-3d-rendering-von-einem-k-hlen-und-lustige-emoticons-mit-einem-fragezeichen.jpg&imgrefurl=http://de.123rf.com/photo_5740852_3d-rendering-von-einem-k-hlen-und-lustige-emoticons-mit-einem-fragezeichen.html&usg=__I1LfNLv09aEshvqAT1PsGI01EUw=&h=400&w=400&sz=19&hl=de&start=4&zoom=1&tbnid=FdqNZ6DfHDglWM:&tbnh=124&tbnw=124&ei=3rcTUc24IuaM4AS-goC4Ag&prev=/images%3Fq%3Dfrahezeichen%2Bsmilies%26hl%3Dde%26sa %3DX%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1&sa=X&ved=0CDAQrQMwAw)http://www.smiliesuche.de/smileys/alien/alien-smilies-0019.gif (http://www.smiliesuche.de/fragezeichen/gif-alien-smilies-0019.gif.html)

HPfoh
07.02.2013, 21:07
Danke Franz,

also ein recht junger Zuchtbestand.
Das ist in dieser Hinsicht natürlich auch ein Quotenfaktor.
Genauso wie die Schlagverhältnisse und Platzangebot wie Thomas schreibt.

Schönes Wochenende zusammen !


Hubert
Hallo Hubert,
na klar, mach ich.

14 Tauben von 2011, 1 Taube von 2010, 2 Tauben von 2009, 1 Taube von 2008, 1 Taube von 2007, 1 Taube von 2005.

Gruß Franz

Kopenhagener Elster
07.02.2013, 21:17
hat weder das Reiskorn,...noch die Kleie irgendwelche fördernden vitalisierenden Wertigkeiten!
Mein Prof. hätte früher zur Kleie gesagt:
"Die hilft sogar gegen abgewetzte Hemdkrägen und durchgelaufende Schulsohlen":)
Gruß
Michael

Reiskleie hat also keine Wertigkeit? Und was ist das: http://kreusch-aktiv.net/naehrwert_informationen/3703 ???

Da Du offensichtlich den Großteil der Vorlesungen verschlafen hast, verschone uns bitte doch mit solchem pseudowissenschaftlichen Gelaber. :mad:

Witte Duiv
08.02.2013, 12:02
Reiskleie hat also keine Wertigkeit? Und was ist das: http://kreusch-aktiv.net/naehrwert_informationen/3703 ???

Da Du offensichtlich den Großteil der Vorlesungen verschlafen hast, verschone uns bitte doch mit solchem pseudowissenschaftlichen Gelaber. :mad:

Und Du verschone uns mit Dein beleidigendes Geschreibsel:mad:

Nette Grüße --Klaus

Kopenhagener Elster
08.02.2013, 14:21
Und Du verschone uns mit Dein beleidigendes Geschreibsel:mad:

Nette Grüße --Klaus

Na, Du bist doch sonst selbst nicht so zimperlich...Wahrheit tut eben manchmal "weh". Nette Grüße zurück....;)

Martin211271
08.02.2013, 14:38
Hallo,

gut mag´s ja sein aber einfach zu teuer für ein Abfallprodukt das beim pollieren von Reis anfällt.
Ich hab gelesen das Rassetaubenzüchter Reiskleiepellets für Pferde füttern.
Die Pellets sind etwa Erdnußgroß und kosten incl. Versand bei der Fa. Mühldorfer ca. 35 Euro je 20 kg. Die Inhaltsstoffe dürften nicht viel anders sein. Ich werd´s probieren.

Gruß
Martin

Jörch
08.02.2013, 14:48
Hallo,

Michael kann bestimmt nochmal was dazu sagen.
Kann mir nicht vorstellen, dass er so verkehrt liegt - ist schließlich Fachmann.
Aber mir kanns letztendlich egal sein: Meine Tauben fliegen auch so.
Mich nervt vor allem, dass viele mit jedem Sch..ß Geld verdienen wollen - Hauptsache Natur. Und viele fallen drauf rein - hat ja schon fast religiöse Züge - dieser ganze NaturWAHN!

Grüße, J.

wiggerl
10.02.2013, 18:03
Hallo Sportfreunde,

ich habe mit einigen Wochen Verzögerung jetzt auch meine 6 Paar Spätjunge in einem kleinen Zuchtschlag gepaart. Alles super gelaufen: ich hab wieder belichtet und Profertil gegeben.

5 Paar Eier sind befruchtet. Einen Vogel mußte ich kurzfristig von den überzählichen Reisevögel holen, weil die Täubin Zicken gemacht hat. Hat sich zwar sofort gepaart, war aber überhaupt nicht vorbereitet. Und das war der einzige mit klaren Eiern. Zufall ? Man sieht also, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist.

Alfred Weber
10.02.2013, 21:42
Hallo Sportfreunde,

ich habe mit einigen Wochen Verzögerung jetzt auch meine 6 Paar Spätjunge in einem kleinen Zuchtschlag gepaart. Alles super gelaufen: ich hab wieder belichtet und Profertil gegeben.

5 Paar Eier sind befruchtet. Einen Vogel mußte ich kurzfristig von den überzählichen Reisevögel holen, weil die Täubin Zicken gemacht hat. Hat sich zwar sofort gepaart, war aber überhaupt nicht vorbereitet. Und das war der einzige mit klaren Eiern. Zufall ? Man sieht also, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist.
Guten Abend Jürgen,

kannst recht haben ............ oder auch nicht?

Ich denke da vielleicht ein wenig weiter und sage mir........
der Vogel wurde kurzfristig in einen neuen Schlag gesetzt, mußte sich erst eingewöhnen und einraufen, sein Territorium markieren oder auch nicht.
Naja,
ich denke das auch hier der Hund begraben sein könnte?.......oder auch nicht. ;)
Auf die gute oder weniger gute Vorbereitung möchte ich dies nicht unbedingt festlegen, den ................ unsere Tauben sollten eigentlich immer bestens versorgt sein. ;-)

Gruß
Alfred :-)

linus
11.02.2013, 07:29
Hallo Jürgen;

Ich habe meine Reisetauben gepaart. 20 Paare. Von den 40 Tauben sind 33 Jährige. 19 Paare hatten nach 10 Tagen Eier. Bei einem Paar klappt es nicht. Die Täubin will absolut nicht.
Ohne besondere Vorbereitung. Muß auch nicht sein, weil die Tauben immer in einer guten Verfassung sind.

Schönen Tag Hans