PDA

View Full Version : Frage an Herrn Dr. Mohr - Wirkstoff: Secnidazol


Shadow
07.07.2002, 12:09
Guten Tag Herr Dr. Mohr!

Ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und finde es zum Teil recht interessant. Vor allem auch die Feststellung, dass es auch im schönen Taubensport verschiedenen Wege gibt, welche nach Rom führen.

Über die Taubenklinik des Verbandes können wir das Medikament "Gamba-Metro" ordern. Dieses beinhaltet den Wirkstoff Secnidazol, welcher mir bisher gänzlich unbekannt ist. Die Behandlung der Tauben soll über 1-2 Tage erfolgen. Der Spektrum umfasst eine Behandlung gegen Trichomoniasis, Hexametiasis und der Kropfschleimhautentzündung.

Können Sie mir bitte etwas über den Wirkstoff, Wirksamkeit der Behandlung, sowie der Behandlungsdauer (ausreichend?) und der Verträglichkeit mitteilen, sofern Sie hierzu etwas sagen können?


Mit freundlichen und sportlichen Grüßen
Shadow

TM
16.07.2002, 10:43
Vor einigen Monaten habe ich eine ähnliche Frage bereits beantwortet. Blättern Sie bitte im Archiv des Medizinforums nach. Ich werde in meinem Archiv auch nachschauen...

TM

Shadow
19.07.2002, 21:03
Hallo,

danke für die Antwort. Den von Ihnen erwähnten Beitrag habe ich bereits gelesen. Demnach wundert es mich schon sehr, dass die Verbandsklinik solche anscheinend fragwürdigen Medikamente vertreibt.

Mit freundlichen Grüßen
Shadow

Pfaelzer
22.07.2002, 21:19
Hallo Sportsfreunde,

habe mich auf der Verbandsausstellung mit Dr. Radei länger über dieses Thema unterhalten.
Laut seiner Aussage ist dieses Medikament voll wirksam.
Orig. Ton von ihm: Die anderen Tierärzte wollen natürlich auch ihre Produkte verkaufen. So jedenfalls hat er sich mir gegenüber geäußert.
Was soll man denn nun glauben?
Na ja, jedenfalls schreiben mehrere Tierärzte, daß dieses Medikament nicht mehr voll wirksam ist und alle können sie ja nicht Lügen - aus Profitgier. Denn wenn es wirklich noch helfen würde, könnten sie ja auch dieses Produkt mit Gewinn verkaufen.
Aber was nun wirklich stimmt wissen nur die, die ein Mikroskop haben und auch damit umgehen können.
mfg
Pfälzer