PDA

View Full Version : Jungtaubenkrankheit oder Impfung.


Devils
08.07.2002, 21:32
Herr Mohr.

Ich als Anfänger habe folgendes Problem!
Samstag wurden meine Jungtauben geimpft,und zwar gegen
Paramyxovirose und Pocken (Kombiimpfstoff).
Heute morgen stellte ich fest das bei verschiedenen Tieren ,das Futter noch vom vorabend im Kropf war,und teilweise waren sie am würgen (Erbrechen).
Jetzt meine Frage: Könnten die Symptome von der Impfung kommen,oder ist es die Jungtaubenkrankheit?
Was kann man da tun ,es gibt viele Jungtaubenpulver jeder bietet da was an,welches soll ich als Anfänger verwenden.
Ich habe die Berichte von ihnen im Forum zwar verfolgt bin aber verunsichert,da ich andere Züchter gefragt habe die von sehr bekannten Tierärtzten medizinisch betreut werden aber da sagt ja jeder etwas anderes.
Da ist man als anfänger sehr verunsichert.
Meine Tauben wurden kurz vor den Symtomen Tierärtzlich untersucht ( abstriche Kotprobe usw.)es lag kein Befund vor.
Was raten sie mir!

Mit sportlichen Gruß.

TM
23.07.2002, 07:31
Vermutlich stehen die von Ihnen beobachteten Symptome in keinem Zusammenhang mit der Impfung, und den Befund der erwähnten Untersuchungen würde ich nicht „überbewerten“. Vor allem wenn es sich um die sog. Mooskrankheit handeln sollte — die Symptome deuten darauf hin — können die Erreger (Hexamiten) nicht über eine Kotuntersuchung festgestellt werden. Wie ich mehrfach in diesem Forum aufgezeigt habe, handelt es sich bei der Kotuntersuchung um ein Relikt aus der „guten alten Zeit“. Viel verlaß ist darauf nicht.

Wenn Sie keinen Taubentierarzt in Ihrer Umgebung haben, können Sie versuchsweise ein sog. Jungtaubenpulver einsetzen. Dabei ist das zu berücksichtigen, was in einer meiner kürzlich veröffentlichten Antworten über die Zusammensetzung steht (Amoxicillin, Ronidazol). Vermutlich wird es aber für Sie nicht leicht sein, ein entsprechendes Präparat kurzfristig zu besorgen. Die wirksamen Jungtaubenpulver sind alle verschreibungspflichtig... Daher mein Rat (wie immer): sofort zum Tierarzt, bloß keine Zeit mit Behandlungsexperimenten verlieren. Die Jungtiersaison steht bereits vor der Tür!
Wenn Sie nicht gerade in Bayern wohnen, werden Sie sicherlich in einem Umkreis von 150-200 km einen „geeigneten“ Tierarzt finden. Der Aufwand, mit den Jungtauben dahin zu fahren, ist durchaus angemessen. Erstens wird Ihren Jungtauben sofort geholfen, und zweitens werden Ihre Tauben so Patienten des betreffenden Tierarztes, was auch später bei Bedarf ein rasches Eingreifen ermöglicht (z.B. über den Postweg).

TM

roterflügel
24.08.2006, 21:08
Herr Mohr.

Ich als Anfänger habe folgendes Problem!
Samstag wurden meine Jungtauben geimpft,und zwar gegen
Paramyxovirose und Pocken (Kombiimpfstoff).
Heute morgen stellte ich fest das bei verschiedenen Tieren ,das Futter noch vom vorabend im Kropf war,und teilweise waren sie am würgen (Erbrechen).
Jetzt meine Frage: Könnten die Symptome von der Impfung kommen,oder ist es die Jungtaubenkrankheit?
Was kann man da tun ,es gibt viele Jungtaubenpulver jeder bietet da was an,welches soll ich als Anfänger verwenden.
Ich habe die Berichte von ihnen im Forum zwar verfolgt bin aber verunsichert,da ich andere Züchter gefragt habe die von sehr bekannten Tierärtzten medizinisch betreut werden aber da sagt ja jeder etwas anderes.
Da ist man als anfänger sehr verunsichert.
Meine Tauben wurden kurz vor den Symtomen Tierärtzlich untersucht ( abstriche Kotprobe usw.)es lag kein Befund vor.
Was raten sie mir!

Mit sportlichen Gruß.
Ich hatte auch probleme mit der Jungtier Krankheit.
Die krankheit trit auf immer nach dem impfen.

roterflügel
24.08.2006, 21:11
Ich hatte auch probleme mit der Jungtier Krankheit.
Die krankheit trit auf immer nach dem impfen.
Habe in disem jahr mal nur die elteren geinft und das ergebnis ist die sind gesund und ich habe keine verlustemit den jüngeren.die anderen sind fast alle tot oder wech.