PDA

View Full Version : Immer wieder Impfen, muss das wirklich sein?


Shadow
11.07.2002, 11:19
Hallo liebe Sportsfreunde!


Da wir nun kurz vor der Jungtaubenreise stehen und das Impfen unserer Lieblinge wieder eingesetzt hat, oder schon erfolgt ist, fiel mir ein Beitrag ein, welchen ich vor Jahren in unserer Verbandszeitschrift gelesen habe. Dort wurde ein Versuchsschlag erwähnt, auf welchem überprüft werden sollte, ob eine jährliche Impfung der Tauben überhaupt sein muss. Leider habe ich danach nichts mehr davon gehört. Eventuell weiß ja jemand von Euch etwas zu diesem Thema? Immer wieder wird von den verschiedensten Seiten darauf hingewiesen, auch von Tierärzten, dass nur das wirklich Notwendige an Medikamenten bei den Tauben angewandt werden sollte. Was ja auch Sinn macht. Nur über das Impfen, wobei wir auch sehr schön zur Kasse gebeten werden, wird keine Studie erstellt. Da laufen wir Jahr für Jahr im gleichen Trott zum Tierarzt und lassen unsere gefiederten Lieblinge mit Impfstoffen vollpumpen. Muss das wirklich sein?

Ich kenne persönlich einen Züchter, welcher solange ich ihn kenne (cirka 15 Jahre) stets in der Spitzengruppe der RV und des KV zu finden ist. Dieser lässt seine Tauben z.B. lediglich als Jungtaube gegen Pocken impfen und hat bei den Alttauben nie eine Pockenerkrankung feststellen müssen.

Über lesenswerte Beiträge zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Ich sende Euch freundliche Grüße und wünsche am nächsten Wochenende „Gut Flug“.
Shadow

lupogti198
18.07.2002, 08:58
Hallo Shadow,

unser ganzer Verein lässt seine Tauben lediglich als Jungtaube gegen Pocken impfen und wir haben bislang keine Probleme mit Pockenerkrankungen bei Alttauben gehabt.
Lassen sie denn, sofern vorhanden, ihre Kinder jedes Jahr gegen Pocken impfen? Dort reicht auch eine Impfung für`s Leben. Also warum nicht auch bei unseren Tauben.

Gruß
Taube

TM
18.07.2002, 11:01
Alle Impfungen haben immer eine rechtliche, eine medizinische und eine strategische Seite.

Der rechtliche Aspekt ist meistens eindeutig, es gibt nicht viel darüber zu diskutieren: man hat einfach das zu machen bzw. machen zu lassen, was vorgeschrieben ist. Daß rechtlich Vorgeschriebene auch medizinisch einen Sinn ergibt, ist keinesfalls selbstverständlich, spielt aber zunächst keine Rolle — Gesetz ist eben Gesetz.

Medizinisch ist eine Impfung IMMER sinnvoll, denn dadurch (und nur dadurch!) erhalten die Tauben die Möglichkeit, gegen den Erreger, gegen den geimpft wurde, wirksame Schutzmechanismen aufzubauen, ohne zuvor mit dem „wilden“ Erreger Kontakt gehabt zu haben. Auf den entsprechenden Erreger bezogen macht die Impfung spätere Behandlungen überflüssig. Und wenn man nicht gerade den billigen, schwarz „importieren“ Impfstoff verwendet, gehen von einer Impfung heutzutage keinerlei Gefahren mehr aus.

>>> Immer wieder wird von den verschiedensten Seiten darauf hingewiesen, auch von Tierärzten, dass nur das wirklich Notwendige an Medikamenten bei den Tauben angewandt werden sollte. Was ja auch Sinn macht.

Richtig, das macht Sinn. Dies kann aber in den meisten Fällen nur durch eine Impfung erreicht werden.

Nun zum rechtlichen Aspekt
Rechtlich besitzt ein Tier einen Impfschutz, wenn es sich im vorgeschriebenen Zeitraum befindet, in dem laut Gesetz die Impfung wirksam ist. Bei einer Jahresimpfung beispielsweise sind es nur 11 Monate, denn die Impfung „wirkt ab 4 Wochen“ nach dem Impfen und bis zu einem Jahr danach. 1 Jahr weniger 4 Wochen ergibt 11 Monate — in den ersten 4 Wochen ist die Impfung nach dem Gesetz noch „nicht wirksam“.

>>> Nur über das Impfen, wobei wir auch sehr schön zur Kasse gebeten werden, wird keine Studie erstellt.

Meines Wissens gibt es darüber genug Studien, man muß nur wissen wo man „graben“ muß, die Zeit dazu haben und die Basiskenntnisse, um die Daten richtig interpretieren zu können (meistens sind solche Studien für fachinterne Kreise veröffentlicht).
Studien braucht man aber in diesem Fall gar nicht, denn strategisch ist die Sache klar und bedarf keiner Spekulation oder Interpretation: In dem Zeitraum, in dem die Flüge stattfinden, muß die Taube RECHTLICH einen Impfschutz haben — basta!
Wenn man es mit einem Halbjahres-Impfstoff hinbekommt (also = 5 Monate Wirksamkeit, Begründung siehe oben) kann keiner etwas dagegen haben, denn die Tauben haben zum Zeitpunkt des Fluges einen gültigen Impfschutz — mehr verlangt auch der Verband nicht.

Um Fragen „vorzubeugen“, ob es einen Sinn macht, auch nicht reisende Tauben jedes Jahr zu impfen, verweise ich auf die zahlreichen Veröffentlichungen, Mitteilungen und Aufrufe des Verbandes. Es ist wohl bekannt, daß ich „nicht sehr oft“ die Meinungen des Verbandes teile, aber „wo er Recht hat, hat er Recht“ — um Bodo Bach´s Worte zu benutzen. Medizinisch macht es auf jeden Fall einen Sinn, und wenn alle Züchter ihre Tauben so geimpft hätten, wie der Verband es immer schon gefordert hat, bräuchten wir zur Zeit vermutlich nicht mehr gegen Paramyxo zu impfen, diese Seuche würde es wohl bei uns gar nicht mehr geben.


Zu den Kosten

>>> ... wobei wir auch sehr schön zur Kasse gebeten werden

Im Vergleich zu den übrigen Kosten, die im Brieftaubensport anfallen, denke ich, daß die Kosten für eine Paramyxo-Impfung zu den durchaus erträglichen gehören.
Ein kleines Rechenbeispiel:
Die Gebühren pro Taube belaufen sich auf 50 cent, einschließlich Impfstoff. Wer 3.000 EUR für eine Taube auf Versteigerungen bietet, wird sicherlich nicht über die 50 cent pro Taube stolpern. Dafür kann man genau 6.000 Tauben impfen lassen. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von 50 Jungtauben pro Jahr kann man damit 12 Jahre lang alle Jungtauben durchimpfen.
Zu den Kosten eine Bemerkung aus der Sicht des Tierarztes:
Das Impfen von Tauben ist ein Verlustgeschäft.
Eine Flasche Impfstoff für 100 Tauben kostet im Einkauf 29,60 EUR. Für das Impfen von 100 Tauben muß der Tierarzt ca. 2 Stunden in Kauf nehmen und noch durch die Gegend fahren.
Bei 50 Cent pro Taube „verdient“ der Tierarzt bei 100 Tauben 50 EUR. Davon den Kaufpreis abgezogen ergibt genau 20,40 EUR. Für 3-4 EUR hat der Tierarzt noch Einwegmaterial verbraucht, 3-4 EUR für Benzin, 0,5 Stunden für die Fahrt. Alles zusammen ergibt einen „Gewinn“ von unter 15 EUR, also maximal 6 EUR pro Stunde.
Kennt jemand noch eine ähnlich qualifizierte Berufsgruppe, die für 6 EUR pro Stunde arbeitet und für diese Arbeit noch rechtliche Konsequenzen tragen muß, wenn etwas schief geht? Mit seiner Unterschrift hat der Tierarzt aus der Impfliste eine Impfbescheinigung gemacht, ein rechtsverbindliches Dokument also. Wenn irgendwo bei geimpften Tauben die Seuche ausbricht, bekommt der Tierarzt etliche Probleme, zumindest aber verliert er wieder eine Menge Zeit — und das für einen Stundenlohn von 6 EUR.

Das Impfen von Brieftauben ist eine Serviceleistung des Tierarztes an seine Patienten — mehr nicht! Mit „zur Kasse bitten“ hat das nun wirklich nichts zu tun...

Gegenfrage:
Wieviel sollte eine Impfung kosten, damit der Taubenzüchter nicht das Gefühl hat, damit zur Kasse gebeten worden zu sein?

Shadow
31.07.2002, 10:07
Guten Tag Herr Dr. Mohr!


Vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Antwort, dies zeigt mir wie sehr Ihnen das Thema Impfen unserer Lieblinge am Herz liegt. Dem ersten Teil Ihrer Antwort stimme ich in der Gesamtheit zu, weil ich dagegen ohnehin nichts machen kann.

>> Alle Impfungen haben immer eine rechtliche, eine medizinische und eine strategische Seite. <<

Denn wie Sie schon sagten: Gesetz ist eben Gesetz, ………………. da helfen dann wohl auch keine Pillen!? :o)

Jedoch will ich weiterhin die Häufigkeit der Impfungen in Frage stellen. Denn nicht nur der letzte Vorstoß unserer Gesetzeshüter in Sachen § 60 des Arzneimittelgesetzes zeigt uns dessen Engstirnigkeit in gewissen Richtungen hin. Ich zumindest bin froh, dass wir Züchter uns diesbezüglich auf die Hinterbeine gestellt haben und dabei dann auch noch erfolgreich waren. Deshalb muss auch bestehendes Recht (= GESETZ) in Frage gestellt werden dürfen. Da lasse ich mich nicht von abbringen, ………. - basta! …….. grübel: U.a. wurde von schlauen Köpfen ja auch mal behauptet, dass die Erde eine flache Scheibe sei!?

>> Meines Wissens gibt es darüber genug Studien, man muß nur wissen wo man "graben" muß, die Zeit dazu haben und die Basiskenntnisse, um die Daten richtig interpretieren zu können (meistens sind solche Studien für fachinterne Kreise veröffentlicht). <<
Herr Dr. Mohr diese Studien würde ich mir sehr gerne einmal anschauen. Eventuell können Sie mir eine Stelle aufzeigen, an der es sich zu "graben" lohnt. Die Zeit zum Lesen habe ich, da spielen die Basiskenntnisse vorerst keine Rolle. Meines Wissens hatte mal der Verband über einen Versuchsschlag berichtet, um eine Studie erstellen zu können. Leider habe ich darüber nie wieder etwas lesen können. Auch in keinem medizinischen Buch, welches mir danach in die Hände kam.


>> Medizinisch macht es auf jeden Fall einen Sinn, und wenn alle Züchter ihre Tauben so geimpft hätten, wie der Verband es immer schon gefordert hat, bräuchten wir zur Zeit vermutlich nicht mehr gegen Paramyxo zu impfen, diese Seuche würde es wohl bei uns gar nicht mehr geben. <<
Ob diese Erkrankungen alleine durch unsere Tauben verbreitet und übertragen werden, stelle ich hier mal in Frage. Wie sieht es mit anderen Geflügel (Hühner, Enten, Wildtauben, Zufliegern aus Fremdländern) und z.B. Nagern (Mäuse, Ratten) aus, da liegt doch sicherlich auch eine Gefährdung?

>> Zu den Kosten <<
Ja, ein Punkt der uns Liebhabern sehr am Herzen liegt. Wobei ich hier sehr gerne einen vernünftigen Beitrag leiste. Ich habe dieses Jahr 50 Jungtauben impfen lassen, wobei ich dafür 45 Euro zahlen durfte. Wenn ich ehrlich bin, es könnte es schon ein wenig günstiger sein. Ein Sportsfreund hat bei seinen Stammtierarzt den gleichen Betrag beim Impfen zahlen dürfen, wie im Vorjahr (selbe Taubenanzahl, selber Impfstoff). Der Arzt war jedoch so nett, die Währungen auszutauschen. Statt DM wurde nun Euro gefordert, was wohl einer Kostenverdoppelung nahe kommt. Die von Ihnen beschriebenen 50 Cent hatte lediglich ein mir bekannter Züchter beim "schwarzen" Impfen bezahlen können, wobei der Impfstoff von einem Tierarzt stammt.

>> von 100 Tauben muß der Tierarzt ca. 2 Stunden in Kauf nehmen und noch durch die Gegend fahren. <<

Für die Impfung von 100 Tauben benötigt mein Tierarzt cirka 45 Minuten, mit meiner Unterstützung. Das durch die Gegend fahren wird extra in Rechnung gestellt (10 bis 20 Euro) . Sollte keine handschriftliche Impfbescheinigung zur Unterzeichnung bereitliegen, so wird auch diese Kostenpflichtig.

>> Das Impfen von Brieftauben ist eine Serviceleistung des Tierarztes an seine Patienten - mehr nicht! Mit "zur Kasse bitten" hat das nun wirklich nichts zu tun...
Scheint bei unseren Tierärzten in der Region anders zu sein. Mir ist keiner bekannt, der Ihren Ausführungen irgendwie entspricht. Eigentlich schade.


>> Die Gebühren pro Taube belaufen sich auf 50 cent, einschließlich Impfstoff. Wer 3.000 EUR für eine Taube auf Versteigerungen bietet, wird sicherlich nicht über die 50 cent pro Taube stolpern. Dafür kann man genau 6.000 Tauben impfen lassen. <<
Bestimmt gibt es Züchter, welche die erwähnte Summe gerne für eine gute Taube mit der dazugehörigen Abstammung ausgeben (können/wollen). Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe. Ich gebe maximal 60 Euro für eine Taube aus und erhalte an der richtigen Stelle auch gutes Taubenmaterial dafür, sofern man(n) von Material sprechen kann/darf. Das reicht mir. Meine beste Taube, welche ich bisher hatte, war ein Zuflieger. Auch geschenkte Tauben von mir bekannten Züchtern nehme ich gerne mal dazu. Allerdings neide ich es auch keinen Züchter, der mehr Geld für Tauben ausgibt. Hier gilt halt Angebot und Nachfrage machen den Preis.

>> Gegenfrage:
Wieviel sollte eine Impfung kosten, damit der Taubenzüchter nicht das Gefühl hat, damit zur Kasse gebeten worden zu sein? <<
Wenn Sie so nett sind und mir einen Tierarzt in meiner Nähe (Bremer Raum) nennen können, der gleiche Preisvorstellungen an den Tag legt, wäre ich mehr als zufrieden. Sehr sogar. Jawohl!

Ich hoffe, dass ich auf alle Auffälligkeiten eingegangen bin. Ansonsten werde ich es womöglich zu einer anderen Stunde nachholen. Nun muss ich erst einmal aus der Online-Welt verschwinden.

Danke das Sie mir zugehört haben. Finde ich sehr gut.

Mit sportlichen Grüßen und allzeit "Gut Flug".
Shadow