PDA

View Full Version : Sleepsand


Leopold
22.09.2002, 15:31
Wer weiß wo er erhältlich ist.
Und wie oft man ihn anwedet.

Martin
14.10.2002, 22:29
Probier es doch mal bei Hesanol. Da heisst er Achtiol-Schleimsand, ist aber genausogut.

Filz
17.10.2002, 20:58
Hallo Sportfreunde,

normalerweise haben die Schleimhäute im Mund und Rachenbereich der Tauben wie auch bei Menschen die Funktion und Aufgabe, den Körper vor eindringenden Staubpartikeln und Krankheitserregern zu schützen bzw. zu neutralisieren.

Warum malträtiert ihr mit so einem unsinnigen Zeug die Schleimhäute eurer Tauben, mit dem Erfolg, das diese eventuell lebenslang geschädigt werden.

Mit Sportsgruß
Roland Filz

TM
20.10.2002, 00:51
>Wer weiß wo er erhältlich ist.

>Und wie oft man ihn anwedet.


Auf der Messe in Kassel und in den Verkaufshallen der Brieftaubenausstellung in Dortmund/Essen gibt es seit mehreren Jahren einen Stand mit diesem „Sand“. Es ist ein relativ kleiner Eckstand und der Verkäufer brüllt heiser in einen Mikrofon hinein. Der Stand ist eigentlich kaum zu übersehen -hören. Propolis kann man dort auch kaufen.

Ich wurde zwar nicht danach gefragt, aber wenn das Produkt im Forum erscheint, sollte man sich auch über die Eigenschaften ein Bild machen können:

Das Präparat ist zwar nicht direkt schädlich, für die Taube aber sehr unangenehm und medizinisch völlig sinnlos!

Der Schleim, der nach der Verabreichung in Unmengen durch die Nase und den Schnabel quillt, ist durch das Präparat selbst erzeugt. Es handelt sich um einen Schutzmechanismus der Schleimhaut, auf sehr reizende Substanzen mit einer sofortigen, oft unangemessen starken Produktion und Absonderung von Schleim zu reagieren. Dafür hat die Schleimhaut bestimmte Drüsenzellen, die nur diese Aufgabe haben. Wenn man das nicht weiss, ist man leicht geneigt, große Augen zu machen — was da nicht alles aus der Nase herauskommt! Was für ein Dreck! Damit konnte das arme Geschöpf ja gar keine Preise fliegen!. Dem ist aber nicht so. Der ganze „Dreck“, der da rauskommt, ist das Präparat selbst, eingepackt in riesige Mengen Schleim, der als Reaktion auf das Präparat augenblicklich gebildet wurde. Damit macht die Schleimhaut das Präparat „unschädlich“.
Es war also vor der Verabreichung gar kein „Dreck“ auf der Schleimhaut! Das hätte die Schleimhaut auch gar nicht geduldet. Die Schutzmechanismen der Schleimhaut sind dermaßen ausgeklügelt, dass eine Ansammlung von „Dreck“ auch nur in kleinen Mengen, absolut unmöglich ist. Auch nur reiner Schleim in diesen Mengen kann sich nur bei Mukoviszidose–Patienten ansammeln. Keine halbwegs normal funktionierende Schleimhaut würde diesen Zustand ertragen und keine Taube würde in diesem Zustand auch nur einen Atemzug machen können.
Ein Vergleich, der jedem zu Denken geben sollte: Aus den Atemwegen von Tauben, die an hochgradiger Atemnot aufgrund von Schleimansammlungen leiden, können höchstens ca. 20% der Menge Schleim bei einer Sektion gewonnen werden, die nach der Verabreichung von Sleepsand aus der Nase herausquellen.

Eine ähnliche ätzend-reizende Wirkung kann man mit einer großen Palette von Substanzen erzielen, vom Schnupftabak bis zu kristallisierten ätherischen Ölen (= Sleepsand).

Wer sich davon überzeugen möchte, kann die Probe an sich selbst machen: Eine Prise von diesem „Sand“ auf den Handrücken geben und ähnlich wie beim Tabackschnupfen tief in die Nase hochziehen. Während des Experimentes sollte sich möglichst keine Person in Sichtweite befinden, von der man nicht in peinlichen Situationen gesehen werden möchte… nur so, sicherheitshalber. In den allermeisten Fällen wird man diese Prozedur nicht auch mit dem anderen Nasenloch wiederholen – jedenfalls nicht freiwillig...

TM