PDA

View Full Version : Immunisierung gegen e-coli


gust
28.09.2002, 15:10
Ich habe gehört das es die Möglichkeit einer Immunisierung bzw. Impfung gegen die e-coli Bakterien gibt.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Vielleicht hat Herr Mohr Informationen darüber.

gust

gust
11.10.2002, 15:58
vielen dank herr mohr füt den tipp,
ich habe mich sofort auf die suche begeben ; konnte aber auch mit hilfe der suchfunktion in den verschiedenen foren nichts über dieses thema finden.
vielleicht wissen sie noch den ungefähren zeitraum in dem die diskussion stattfand, dann kann ich die suche etwas eingrenzen.

vielen dank
gust

TM
11.10.2002, 17:56
Diese Möglichkeit gibt es. Es ist sogar möglich, gegen die tatsächlich in Ihrem Be-stand / in Ihrer RV vorkommenden Coli-Stämme zu impfen und nicht gegen „ir-gendwelche“ Colibakterien. In diesem Fall wird der Impfstoff anhand der Coli-Bakterien hergestellt, die bei Ihren Tauben nachgewiesen werden, und ist somit hochwirksam.

Zu diesem Sachverhalt habe ich bereits über dieses Forum eine längere Diskussion geführt. Bitte im Archiv nachschauen.

TM

Filz
21.10.2002, 20:42
Hallo Herr Mohr,

viele Züchter fallen bei dem Begriff E-Coli ja schon in Panik. Wir haben ja manchmal auch etwas falsches gegessen und dann unsere Tagesfreizeit auf der Toilette verbracht ohne gleich in die Medikamentenkiste zu greifen. Nun ist es ja so, daß verschiedene Bakterienstämme dieser Spezies im Darm angesiedelt sind, die auch eine wichtige Funktion haben. Meiner Meinung nach ist das Feststellen im Kot oder der Kloake ein Zeichen, das mit der Darmflora etwas nicht in Ordnung ist. Bei einer zuverlässigen Versorgung mit Mineralien, Vitaminen und Futter ohne zusätzliche Sekundärinfektionen müßte das doch in den Griff zu bekommen sein. Vor allem muß der Stein des Anstoßes, sprich die Ursache für die Ausscheidung gesucht werden. Weiterhin ist die Frage ob alle Tauben betroffen sind oder nur einzelne, es sollte hier auch an immunschwache Tiere gedacht werden, die man lieber aus dem Bestand entfernen sollte, als gleich rumzudoktoren. Ich handele da immer nach dem Spruch "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied"; d.h. immmunschwache Tiere werden immer die gesunden infizieren, deshalb sollte man hier rechtzeitig handeln und gar nicht erst rumexperimentieren. Meine eigentliche Frage an Sie ist aber: werden durch eine Impfung nicht auch E-Coli abgetötet, die im Darm von Nutzen sind.
Ich bin der Meinung Impfen ist nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Eine gesunde Taube, optimal versorgt und noch ohne Streßsituationen muß einfach ein intaktes Immunsystem haben und darf nicht akut erkranken. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, jemals eine gute Taube besessen zu haben, die lange rumgekränkelt hat.

Mit Sportsgruß

Roland Filz