PDA

View Full Version : Federverlust am Hals = Taubenkrankheit ?


Energon
28.09.2002, 14:06
Hallo liebe Taubenfreunde!

Unsere Lieblingstaube "Dickie" , eine verwilderte Brieftaube, leidet seit 3 Wochen an einem starken Ausfall der Halsfedern. Dieser Ausfall ist mittlerweise so stark, daß die Haut rosa durchschimmert. Obwohl er ordentlich frisst, hat er merklich abgenommen. Auch viele andere Tauben aus der Nachbarschaft zeigen identische Symptome (die Jungtiere nicht)."Dickie" ist männlich und mindestens 6 Jahre alt (eher älter). Seine langjährige Partnerin ist vor ca. 4 Wochen gestorben. Wir haben ähnliche Symptome bei "Dickie" in den Jahren zuvor nicht feststellen können. Was ist die wahrscheinlichste Ursache für diese Symptome? Wie können wie die Taube medizinisch versorgen?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus


Maik und Sandra

FGT0
29.09.2002, 10:48
Hallo Maik und Sandra,
nach Eurer Schilderung müsst Ihr Euch keine grossen Sorgen zu machen ! Briefgtauben befinden sich zur Zeit in der Hauptmauser und werfen teilweise einen Großteil ihtrer Federn auf einmal ab, um das Gefieder zu erneuern ! Der sogenannte Halskranz ist dabei ein typisches Merkmal der Mauser. Dabei handelt es sich um keine Krankheit sondern um einen natürlichen Vorgang bei Vögeln. Wenn Ihr noch ca. zwei bis drei Wochen wartet erscheint das Tier wieder in vollem Glanz.
Viele Grüsse
Frank

dieter
01.10.2002, 10:48
Hallo,

das naheliegendste in dieser Jaherszeit wäre vielleicht, dass die Taube sich gerade in der Hauptmauser befindet. Da sind nackte Hälse oder Köpfe gar nicht so selten; nach drei Wochen müssten aber mal bald ein paar Stoppeln nachgewachsen sein ... Gewichtsverlust wäre aber - glaube ich - nicht typisch. Dass die Jungtauben in der Nachbarschaft noch nicht so stark mausern, könnte vielleicht daran liegen, dass sie erst im Sommer geschlüpft sind (sind sie es?)- dann Mausern sie etwas später. Wünsche Euch, dass es nur eine starke Mauser ist.
Schöne Grüße

Energon
02.10.2002, 22:09
Wir danken euch sehr für die schnellen Antworten! Wir haben einen ganz schönen Schrecken bekommen, weil wir unseren Dickie bislang nur gefiedert kannten, an die Mauser haben wir gar nicht gedacht.
Es ist wirklich gut zu wissen, dass es so ein tolles Forum gibt, wo man sich bei Bedarf Rat holen kann. Vielen Dank !!!