PDA

View Full Version : wie kann ich meine tauben zuhause untersuchen???


sailor
26.11.2002, 22:26
Hallo Herr Mohr.

Ich habe Ihren Beitrag über die Heimuntersuchung angeschaut, also die vielen Bilder zu den Verschiedenen Krnakheiten.
Nur meine Frage wie kann ich diese Bildchen bei mir zuhause sehne??
Ich habe mir heute ein Microskop gekauft.
Welche vergrösserung muss ich nehmen, also welche ist optimal??
Ich habe 100 - 300 - 600 und 900 zur Auswahl.
Wie nehme ich bei meinen Tauben eine Kotuntersuchung vor?
Also wie bekomme ich am besten den Kot auf die Glasscheibe, so dass ich auch was sehe??

Viele Grüsse

HansJosef Müller

TM
18.01.2003, 14:31
Wir veranstalten jedes Jahr Weiterbildungskurse (je 1 Woche) für Züchter in unserer Praxis. Dieses Jahr werden wir, aufgrund meiner doch sehr angeschlagenen Ge-sundheit, die Weiterbildungskurse nicht mehr anbieten und vermutlich auch keine Vorträge mehr halten (zumindest ist das die aktuelle Lage).
Wenn Sie schon in ein Mikroskop investiert haben, sollten es auch nutzen. Sie kön-nen einfach einen Untersuchungstermin mir 6 Tauben bei uns vereinbaren und gleich meiner Mitarbeiterin sagen, dass Sie zusätzlich zum Termin noch 2 Stunden Privat reserviert haben möchten und dass dies mit mir abgesprochen ist. Bringen Sie dann alles an Ausstattung mit, was Sie haben, und wir werden gemeinsam die sel-ben Proben mit Ihrem und mit meinem Mikroskop untersuchen. Ich stelle Ihnen das Mikroskop optimal ein und fotografiere die gefundenen Erregern mit Ihrem Mikro-skop als Erkennungstafel für Sie zuhause – die Unterschiede im Aussehen sind ge-waltig, daher bringen Erregerfotos aus dem Handel nicht viel (gilt natürlich auch für meine, ins Internet gesetzten Bilder). Wir benutzen als Mikroskop eine Licht-Polarisation-Fluoreszenz-Anlage, die mit UV-Licht verschiedener Wellenlänge arbei-tet und das Licht einer eingestellten Wellenlänge durchlässt etc. um auch Chlamy-dien innerhalb von 30 min. nachweisen zu können (Kaufpreis vor einigen Jahren 24.000 DM). Dies alles habe ich so genau aufgeführt, damit sich jeder im Klaren sein kann, dass die Bilder, die wir ins Internet gestellt haben zuhause mit einem „normalen“ Mikroskop nie so sehen werden wie von mir abgebildet. Deswegen nut-zen auch die begehrten Farbtafeln nicht viel – das was der Züchter sieht wird nicht als Krankheitserreger erkannt und nach der Entdeckung harmloser Gebilde wird gleich schweres Geschütz aufgefahren…

Natürlich ist dies ein Service unserer Praxis für unsere Patienten, Sie zahlen für die ganze Geschichte absolut nichts. Deswegen sollten Sie auch 6 Tauben mitbringen, um Patient bei uns zu werden und die unterschiedlichen und mittlerweile sehr zahl-reicher gebührenfreier Serviceleistungen nutzen zu können.

Wer nur sein Mikroskop eingestellt und erklärt haben möchte und kein Patient bei uns ist, muß natürlich für meinen Aufwand nach der Gebührenordnung für Tierärz-te dafür bezahlen. Das ist recht teuer… viel teuerer als die 6 Tauben untersuchen zu lassen, zumal die Preise für die Untersuchung ab Januar 2003 „ordentlich“ gesunken sind.

Wenn wir schon dabei sind (beim Geld meine ich…): decken Sie sich in Dortmund nicht mit zuviel „Zeug“ ein. Zuhause angekommen werden Sie dann bei Ihrem Tierarzt feststellen müssen, dass Sie die Präparate doppelt so teuer bezahlt haben. Das Gesetz ist am 01.11.2002 bereits in Kraft getreten – ich meine die Ände-rung des Arzneimittelgesetzes. Überraschender Weise ist für Taubenzüchter einiges Positive herausgekommen: die meisten Arzneimittel wurden erheblich günsti-ger. Und mit erheblich meine ich wirklich erheblich: einige Präparate sind bis zu 50% im Preis gefallen (wir haben auch noch nicht alle Preise von unseren Lieferanten bekommen), einige sogar bis 68% (noch unbestätigt). Die Züchter kön-nen also mit einem Preisverfall zwischen 20% und 50% (die 50% wurden für einige Produkten bereits bestätigt) fest rechnen.
Wie es dazu kam, denn eine Preissenkung war nicht Bestandteil des Gesetzes, wür-de zu weit führen und ist im Rahmen eines Briefes nicht erklärbar. Nur so viel: die Preissenkung wurde nicht beschlossen, sie ergab sich aus den beschlossenen Ände-rungen – keiner hat damit gerechnet!


TM