PDA

View Full Version : Dringend !!! Ständer geschwollen (Ring zu eng)


goko
12.12.2002, 22:13
Hallo,

Ich habe folgendes Problen mit einer Taube,

Von der Statur ist es ein sehr kräftiges Tier mit gutem Knochenbau. Ich habe jetzt eine Schwellung am Ring Fuß festgestellt. Beim genaueren betrachten stellte ich fest, das unter dem Ring eine sich eine Art Hornhaut gebildet hat. Nun habe ich den Fuß in warmen Wasser gebaden und mit Planzenöl eingeweicht. Danach entfernte ich die hervorstehende Hornhaut.
Da aber der Fuß vor und hinter den Ring geschwollen ist kann ich den Ring nicht mehr hin und her schieben sondern nur noch schwer drehen. Ich überlege nun wie man den Ring am besten entfernen kann da es sich bei den Tier um eine Zuchttaube handelt handelt.

Mit sportlichen Gruß
goko

TM
13.12.2002, 22:40
Zum Entfernen eingewachsener Ringe gibt es ein spezielles Instrument, eine "Kreuzung" aus Zange und Handkreissäge. Damit gelingt es meistens sehr gut. Alles Andere schadet dem Vogel nur…

Kurpfälzer
14.12.2002, 20:57
Wenn Dein Tierarzt dieses Instrument nicht haben sollte, dann gehe mit der Taube zu Juwelier, der hat so ein Instrument bestimmt um eingewachsene Eheringe zu entfernen.

Gruß

F. Bänziger

hellangel
15.12.2002, 20:57
Hallo,
habe selber bei einer Zuchttaube das gleiche Problem gehabt.
Lösung? Ganz einfach. Ein Tierarzt der auf Tauben spezialisiert ist gab mir den Tipp den Ring vorsichtig mit einem "Dremel" zu trennen. So ist gewährleistet, dass der Taube kein größer schaden zugeführt wird und das Problem schnell beseitigt ist.

PS. Der Taube sieht man heute nichts mehr an, der gebrochene Fuß war schnell wieder geheilt.

MFG

Till

Blauer
19.12.2002, 21:07
Hallo Sportsfreund !
Ich hatte das Problem mit dem geschwollenen
Fuss schon des öfteren.Ich habe mehrere Sachen
ausprobiert,und bin am ,,Dremel" haften geblieben.
Mit dem ,,Dremel"geht es gut,ich habe noch keine
Taube verletzt.Du brauchst nur jemand der die Taube
bzw.den Fuss festhält.
Mit sportlichen Grüssen
und schöne Feiertage

blauer
Hans-Jürgen Loose

TM
23.12.2002, 21:20
>Wenn Dein Tierarzt dieses Instrument nicht
>haben sollte, dann gehe mit
>der Taube zu Juwelier, der
>hat so ein Instrument bestimmt
>um eingewachsene Eheringe zu entfernen.
>
>
>Gruß
>
>F. Bänziger


Genau dieses Ding meinte ich auch...

TM

TM
23.12.2002, 21:25
Vorsicht, der Ring wird schnell sehr heiß - zu heiß für die Taube.
Lösung: währende des Schneidens durch einen dünnen Schlauch kaltes Wasser auf der Ring und die Schnittstelle fließen lassen. Die Drehzahl sollte möglichst niedrig gehalten werden.
TM

goko
28.12.2002, 17:14
Hallo,

Ich bedanke mich für die Ratschläge, habe den Ring entfernt die Taube hat keinen Schaden genommen und ist wieder wolauf.

Ich wünsche allen ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr.

goko