PDA

View Full Version : Paramyxo-Impfung


WernerW
01.01.2003, 19:57
Hallo Herr Dr. Mohr ,
zunächst alles Gute für das Jahr 2003, vor allen eine schnelle
Genesung.
Nun zum Beitrag:
Die meisten Züchter Impfen ihre Tauben gegen Paramyxo im Dezember oder Januar. Da aber Paramyxo eine Infektionkrankheit ist, können sie sich nur anstecken wenn sie mit kranken Tauben in Berührung kommen.Das ist im Winter meist nicht der Fall.
Da die Tauben innerhalb von 3-4 Wochen nach der Impfung eine
belastungsfähige Immunität aufbauen, und diese im laufe des Jahres wieder abnimmt,ist es da nicht besser man nimmt die
Schutzimpfung erst im März vor ?

Gruß Werner

TM
18.01.2003, 13:39
Ja, das ist völlig richtig. Zumal im März die Tauben (gewissenhafter) Züchter bereits die tierärztliche Untersuchung und die eventuell notwendigen Behandlungen hinter sich haben, impft man im März „gesündere“ Tauben als im Dezember. Und wie all-gemein bekannt, wird bei einer gesunden Taube ein besserer Immunschutz aufge-baut, als wenn in den Folgewochen nach der Impfung das Immunsystem von Kokzi-dien, Würmer, Trichomonaden, Luftsack-Milben und was es noch so gibt, „beschäf-tigt“ wird.
Warum sich gerade im Dezember-Januar die „Impfzeit“ etabliert hat, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall nicht aus medizinischen Gründen.

TM

rion
19.01.2003, 23:56
guten tag
heißt es nicht immer man soll 4 wochen vor der anpaarung impfen und wer früh paart muss doch dann noch früher impfen lassen ??
gruß
rion

TM
21.01.2003, 00:08
>guten tag
>heißt es nicht immer man soll 4 wochen vor der anpaarung
>impfen und wer früh paart muss doch dann noch früher impfen
>lassen ??
>gruß
>rion


"heißt es nicht immer", dass man alle Tauben eines Bestandes impfen soll/muss - die meisten Züchter lassen aber doch nur die Reisemannschaft impfen...

Mit dem Zeitpunkt ist es nicht so einfach - Jungtauben kann man wohl im Februar noch nicht impfen. Ich habe es bewusst so überspitzt geschrieben, um darauf aufmerksam zu machen, dass der Impfzeitpunkt von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Es gibt keinen allgemeingültigen Impfzeitpunkt, es gibt nur einen optimalen Zeitpunkt für Tauben bestimmter "Verwendung" aus einem bestimmten Schlag.

TM

WernerW
26.03.2003, 11:57
Hallo Herr Mohr,
hätte noch eine Frage zum Thema Impfen.
In der Gebrauchsanweißung zum Impfen steht unter anderen, man soll
die Tauben vor einen Weitstrecken Flug impfen.
Warum ,oder dient es zur Leistungssteigerung ?
Gruß Werner

TM
09.04.2003, 20:26
>In der Gebrauchsanweißung zum Impfen steht unter anderen,
>man soll
>die Tauben vor einen Weitstrecken Flug impfen.
>Warum ,oder dient es zur Leistungssteigerung ?


Was meinen Sie mit GEBRAUCHSANWEISUNG? Ist damit der Beipackzettel gemeint, der in der Schachtel der Ampulle Impfstoff beiliegt, oder handelt es sich um irgend eine schriftliche Empfehlung eines Tierarztes? In der Gebrauchsanweisung der Impfstoffe, die ich verwende - und im Laufe der Zeit angewendet habe - stand so etwas nie (obwohl es an sich gar nicht so "dumm" ist, wie es auf dem ersten Blick aussieht). Aber dazu später...

TM

WernerW
11.04.2003, 01:32
Hallo Herr Mohr,
in der "Gebrauchsinformation" von Lasovak Plus steht unter anderen
"Brieftauben sollten mindestens 3 Wochen vor Langstreckenflügen
geimpft werden."
Unter Gegenanzeigen steht: -Brieftauben weniger als 3 Wochen vor Reiseflügen.
werner