PDA

View Full Version : Taube hechelt und war wenig spater tot ?


goko
14.01.2003, 01:13
Hallo Sportfreunde,

Ich habe im Schlag folgenden Vorfall gehabt.
Eine Reisetaube die in guter körperlicher Verfassung war fing ca. 1 Woche nach dem Anpaaren plötzlich an zu hecheln und war wenige Stunden später tot. Ich hatte mit den Tauben weder eine Kur noch sonst irgend welche medikamentelle Behandlungen durchgeführt. Es war ja wärend des Anpaarens und da halte ich alles von den Tieren fern.
Es war auch die einzige Taube auf dem Schlag die mir verloren ging.
Da es gerade zwischen Weihnachten und Silvester war konnte ich auch keinen Tierarzt aufsuchen. Ich habe dann in diesen Zuchtabteil die Paarung sofort abgebrochen und die Tauben auf Trichomonaden vorsorglich behandelt. Ich vermute das es villeicht an den Erdnüdssen gelegen haben könnte weil ich welche mit unter das Fütter gemischt hatte. Villeicht waren diese veraltet oder falsch gelagert. Stellt sich dennoch die Frage, warum dann nur eine Taube? Jedenfalls habe ich die Nüsse weggeworfen und möchte gerne wissen ob solche Anzeichen jemanden bekannt sind?

Mit freunlichen Gruß
goko

Federfuss
15.01.2003, 14:40
Hallo Sportfreund,

wenn die Tauben Freiflug hatten, könnte es sich um eine Vergiftung gehandelt haben.

Viele Grüsse
Horst

TM
24.03.2003, 23:17
Es hört sich nach Herzversagen an (ziemlich sicher). Wenn Sie zufällig die Taube eingefroren haben, kann ich - bzw. Ihr Vogeltierarzt- dies feststellen oder ausschließen.

TM

Alex
25.03.2003, 11:57
Hi goko,
vielleicht hat sie auch einen Fremdkörper verschluckt!?
Hab das auch mal gehabt. Taube ist blau angelaufen (Zunge). Hab sie in die Hand genommen und sie vorsichtig (!) geschleudert. Sodaß der Fremdkörper durch die Zentrifugalkraft rausgeschleudert/gelöst wurde. Hab sie retten können...

Gruß
Alex

P.S.: Wahrscheinlicher aber, wie H.Mohr sagt: Herzversagen. (Hatte ich auch schon mal, kurioser Weise bei einer Jungtaube kurz vor dem Absetzen!!)