PDA

View Full Version : Krankheit


HD
05.11.2000, 17:02
An Dr. Tiberius Mohr

Bei uns gibt es viele Tierärzte, jedoch keinen
der au Tauben speziallisiert ist, d.h.
der mir die richtige Auskunft geben könnte.

Nun die Frage an Sie:
Ich habe eine Taube, bei der unterhalb der
Ringe die Füsse angeschwollen sind. Die
Ringe sind aber beweglich.
Bei meiner Anfrage bei mehreren Züchtern,
habe ich verschiedene Antworten erhalten.
Was sagen Sie dazu?
Vielen Dank im Voraus.

Tiberius Mohr, Tierarzt
14.11.2000, 20:07
Sehr geehrter Herr HD,

wenn die Ringe voll beweglich sind und nicht lediglich mit Kraftaufwand gedreht werden können, handelt es sich nicht um einen Blut- oder Lymphstau. In Ihrem Fall sind vermutlich die Gelenke verdickt — genaueres war Ihrer Frage nicht zu entnehmen.

Die Gründe für eine Verdickung der Gelenke sind vielfältig. Es kommen sowohl infektiöse Ursachen (Salmonellen, Escherichia coli etc.) als auch nichtinfektiöse Ursachen in Betracht (beispielsweise Gicht).

Um die Ursache etwas einzugrenzen, brauche ich mehr Informationen:
- Sind die betroffenen Gelenke wärmer als der restliche Fuß?
- Ist die Haut in dem betroffenen Bereich farblich verändert?
- Haben Sie den Eindruck, daß die Gelenke schmerzhaft sind?
- Versucht die Taube, die Beine zu entlasten? (vermehrtes Liegen auf dem Brustbein)
- Wie alt ist die Taube?
- Gibt es auch noch andere Tauben mit ähnlichen Symptomen im Schlag? Falls ja: tritt das Problem vorwiegend in der kälteren Jahreszeit auf?
- Ist mit einem Lebendimpfstoff gegen Salmonellen geimpft worden?
- Wie lange sind die Gelenke schon betroffen? Ist zwischenzeitlich eine Besserung eingetreten, eher eine Verschlechterung oder haben Sie den Eindruck, daß die Symptome gleichbleibend sind?

Sie können auch eine sogenannte diagnostische Therapie versuchen. Damit wird gegen die vermutlich vorliegende Ursache ein gut wirksames Arzneimittel verabreicht, das nicht gegen die anderen in Betracht kommenden Ursachen wirksam ist. Tritt nach einer bestimmten Zeit (von Arzneimittel und Ursache abhängig) eine Besserung ein, ist die Ursache gefunden und kann nun gezielt bekämpft werden.
Bitte stellen Sie die Taube dem ortsansässigen Tierarzt vor und bitten Sie ihn, der Taube folgendes Arzneimittel zu injizieren:
· Wirkstoff: Carprofen
· Arzneimittelname: Rimadyl (Injektionslösung für Hunde)
· Verabreichung: tief in den Muskel injizieren (NICHT unter die Haut wie beim Hund oder bei der Katze!)
· Häufigkeit: 1x pro Tag, 3 Tage in Folge
· Dosierung: Tag 1: 1 mg pro Taube, Tag 2: 0,5 mg pro Taube, Tag 3: 0,5 mg pro Taube
· Wichtig: lassen Sie keine „ähnlichen“ Arzneimittel spritzen, bitte ausschließlich Carprofen!

Falls der Tierarzt eine (geeignete) Röntgenanlage besitzt, lassen Sie eine Aufnahme von beiden Gelenken anfertigen und schicken Sie mir die Aufnahme zur Bewertung zu. Wichtig: Die Aufnahme muß OHNE Raster geschossen werden. Das Röntgengerät ist auf die Werte kV50/mAs8/mA100 einzustellen. Wenn der Tierarzt lediglich ein altes Röntgengerät besitzt oder mit den Werten nichts anzufangen weiß (weil bei seinem Gerät nicht einstellbar) lassen Sie es sein, es wird nicht allzuviel bringen.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Gelenke (und das Röntgenbild) zu fotografieren (entweder mit einer Digitalkamera mit möglichst über 3 Mio. Pixel, oder mit einer herkömmlichen Kamera und einscannen) können Sie mir die Fotos per eMail zuschicken (t.mohr@brieftaubenmedizin.de).


Mit freundlichen Grüßen

Tiberius Mohr

HD
17.11.2000, 15:27
Sehr geehrter Herr Dr. Mohr,
recht herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort.
Zu Ihren Fragen:
- die betroffenen Gelenke sind wärmer als der
restliche Fuss
- die Haut an den beiden Gelenken ist nicht
farblich verändert
- ich habe den Eindruck, dass die Gelenke
schmerzhaft sind
- die Taube entlastet die Beine durch häufiges
Liegen auf dem Brustbein
- es gibt im Schlag keine weiteren Tauben mit
den gleichen Symptomen
- die Taube hat diese Erkrankung schon mehrere
Wochen. Die Symptome kommen und gehen
die Taube ist eine Jungtaube
- die Taube ist nicht mit Lebendimpfstoff gegen
Salmonellen geimpft worden
Vielen Dank im voraus
Freundliche Grüsse HD

Tiberius Mohr, Tierarzt
20.11.2000, 21:56
Sehr geehrter Herr HD,

Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein akutes geschehen, Gicht (oder ähnliches) können wir wohl ausschließen (auch aufgrund des Alters). Eine bakterielle Infektion der Gelenke ist die wahrscheinlichste Ursache.

Versuchen Sie es mit der sogenannten „diagnostischen Therapie“ (wie bereits beschrieben), die Linderung wird aber vermutlich — wenn überhaupt — vorübergehender Natur sein.

Wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt, sind auch die übrigen Tauben des Bestandes (und die Reise 2001) gefährdet. Suchen Sie bitte mit 6-8 Tauben einen Tierarzt auf, der über ein entsprechend ausgestattetes Laboratorium verfügt.

Mit freundlichen Grüßen

Tiberius Mohr