PDA

View Full Version : Trichomaden


Roni
07.07.2003, 07:00
Wo gibt es TrichoStop???

Reinhard_
07.07.2003, 23:50
Hallo.
Hätte auch gern gewusst wo es Tricho Stopp Flüssig gibt.
Mein Tierartz kennt es nicht (nur Ronidazol 10%)

mfg.Reinhard

rion
14.07.2003, 13:58
hallo ihr beiden!
wenn man unter taubenmedizin nachsieht hier im it findet man auch dieses mittel
es ist wohl davon auszugehen das man es bei herrn mohr bekommt !
gruß
rion

Reinhard_
17.07.2003, 19:04
hallo rion
ist das so ein geheimmittel , um hunderte kilometer und mehr
zu fahren.
es soll ja das einzige sein ,was während der reise einsetzbar
ist .ich untersuche meine tauben selber ,trichomaden ,kokzidose
und wurmeier.bei Dr. mohr ist das mittel nicht bezahlbar.

mfg.reinhard_

Champ
18.07.2003, 07:54
Hallo Reinhard,

wer sagt, dass das von dir beschriebene Mittel das einzige ist, welches gegen Trichomonaden wirkt!? Es gibt eine Menge Mittel die gegen Tricho`s wirken. Vertraue deinem Tierarzt, oder der Verbandsklinik. Dort gibt es auch hervorragende Trichomonadenmittel zu vernünftigen Preisen.

Gruß
Champ

PS. Herr Mohr ist kein Dr..

Reinhard_
20.07.2003, 20:12
Hallo Champ,
Habe deinen Rat befolgt,mein Tierartz hat nichts gefunden.
Reise dieses Jahr nur mit Jungtauben,muss ich vorbeugend
was machen,oder soll ich den ersten Flug abwarten?

mfg.Reinhard,

PS. gibt es einen Unterschied ,zwischen Tierarzt und Doktor?

Champ
21.07.2003, 09:10
Hallo Reinhard,

wenn der Tierarzt nichts gefunden hat und deine Tauben gut am Haus trainieren, brauchst du nichts zu unternehmen. Nach dem ersten oder zweiten Flug würde ich die Tauben nochmals untersuchen lassen. Bei neg. Befund solltest du auch kein Medikament geben. Eine Untersuchung beim Tierarzt ist in der Regel günstiger als der Kauf eines Medikamentes (nicht nur für den Geldbeutel, auch für die Tauben).

Zu deiner Frage: Doktor darf sich nennen, wer nach seinem Studium promoviert hat.

Gruß
Champ

tintenfleck
21.07.2003, 12:27
>Hallo Reinhard,
>
>wenn der Tierarzt nichts gefunden hat und deine Tauben gut
>am Haus trainieren, brauchst du nichts zu unternehmen. Nach
>dem ersten oder zweiten Flug würde ich die Tauben nochmals
>untersuchen lassen. Bei neg. Befund solltest du auch kein
>Medikament geben. Eine Untersuchung beim Tierarzt ist in der
>Regel günstiger als der Kauf eines Medikamentes (nicht nur
>für den Geldbeutel, auch für die Tauben).
>

>
>Gruß
>Champ

Hallo Sportfreunde, das dürfte m. E. die richtige Sporthaltung im modernen Taubensport sein! Dem gibt es nichts hinzu zufügen.-
Nur so sind unsere veterinärmedizinischen Züchterprobleme zu lösen!

Was wird da alles angeboten - Kuren und nochmals Kuren! Unser Brieftaube darf nicht zu einem Versuchsobjekt für jeden unsinnigen Quatsch werden! Z.Zt. darf doch jeder faßt alles herstellen.
Hier dürfte doch nicht schwerfallen zu unterscheiden, welche die kompotenteren Leute sind und das auch im Bereich Vitamine und Stärkungsmittel........
MfG
Johannes

hr

TM
21.07.2003, 23:07
>Zu deiner Frage: Doktor darf sich nennen, wer nach seinem
>Studium promoviert hat.
>
>Gruß
>Champ


Eine kleine Korrektur: man promoviert nicht, man wird promoviert...

TM
21.07.2003, 23:31
...
>Gruß
>Champ
>
>PS. Herr Mohr ist kein Dr..


Was man über sich so alles im Netz erfahren kann...

p.s.: "Herr Mohr" ist Dr., sogar 2facher.

Warum ich mir meine Titel (bei „Bedarf“ lassen sich in meinen Schubladen noch welche Finden)[b] nicht auf den Rücken klebe hat persönliche (Überzeugungs-)Gründe. Diesen Sachverhalt habe ich im Forum aber bereits ausführlich dargestellt, allerdings ist es schon eine Weile her; Für eine Wiederholung des damaligen Beitrags (bzw. für einen neuen Beitrag) fehlt mir die Zeit. Eine Notwendigkeit kann ich auch nicht erkennen. Anhand der damaligen Beiträge musste ich leider feststellen, dass nicht einmal 10% der an den Folgebeiträgen beteiligten Züchter überhaupt wussten, worum es überhaupt geht...

Wenn ich Zeit habe, ziehe ich es vor, einen für den Züchter konstruktiven Beitrag vor. Die ganze Geschichte mit der „Docterei“ nähert sich ohnehin ihrem Ende. Die ganze Handhabung ist veraltert und allein bezogen auf die EU-Staaten höchst unterschiedlich gehandhabt.


p.s.: Meine Dissertation – allgemein Doctorarbeit genannt – wird demnächst im Internet veröffentlicht und jedem Zugänglich sein (der sich nicht zu schade dafür ist, und das nötige Durchhaltevermögen besitzt, etwa 600 Seiten über Chlamydien und über Baytril zu lesen...).


TM

timo
22.07.2003, 06:00
hallo sportfreund,
was sagt dir der dr. - titel?
denkst du dass ein solcher titel etwas über die fähigkeiten eines tierarztes aussagt?
nur so viel zu diesem thema;
ich kenne einen ra der dr. ist, nicht jedoch dr. jur., sonder dr. der eisenbahntechnik.
das ist allerdings kaum jemandem bekannt. er ist halt dr.
wenn du möchtest, kann ich dir - allerdings aus meiner branche -, noch einige andere storys über dr., professoren u. ä. schildern, auch dann, wenn man nicht alle über einen kamm scheren kann.
es gibt gott sei dank auch welche, die ihren titel zu recht haben.
deshalb sollte man nicht pauschal urteilen, sondern sich von der qualität der angesprochenen überzeugen oder überzeugen lassen.
viel spass dabei.
g. baumann

tintenfleck
22.07.2003, 06:38
Super Herr Mohr, alle Achtung!!!

Aber nun ist doch noch nicht die Ausgangsfrage dieser Runde beantwortet: "Wo gibt es Tricho -Stopp ?" (In den Beiträgen nur Vermutungen)

MfG
Johannes

Champ
22.07.2003, 07:58
Hallo Sportsfreund Baumann,

habe ich gesagt, dass ein Titel etwas über irgendwelche Fähigkeiten aussagt!!??? Habe ich über irgendetwas geurteilt!!??? Oder meintest du mich garnicht?

Gruß
Champ

Federfuss
22.07.2003, 08:41
Hallo Gerhard,

Du schreibst richtig,
>>>denkst du dass ein solcher titel etwas über die fähigkeiten eines >>>tierarztes aussagt?<<<

Die Legitimation sagt über die tatsächlichen Fähigkeiten absolut nichts aus! Sie legitimiert lediglich, nicht mehr und nicht weniger. Die Sporen muss man sich dann erst noch verdienen, mit oder ohne Titel. Ganz unberührt hiervon sollte man jedoch bedenken das es geschützte und ungeschützte Titel gibt! Einen z.B. Meistertitel kann man "erwerben"(dies kann ruhig zweideutig verstanden werden), dass man jedoch ein Meister seines Faches ist muss dann erst noch bewiesen werden!

Hallo Wolfgang(Champ),

Du schreibst,
>>>PS. Herr Mohr ist kein Dr.. <<<

Welch mutige Worte! Wo bleibt die unterstützende Begründung Deiner Behauptung? Solche Worte, nur dahergesagt, lassen einen "gewissen Stil" vermuten. Diese "Art" ist sicher nicht die, die wir von Dir kennen und sicher hast Du Deine Worte anders gemeint. Eine Klarstellung tut hier Not! Dir gefällt es doch sicher auch nicht fasch verstanden zu werden, bzw. ins falsche Licht gerückt zu werden.

Hallo Johannes,

Du hast recht, mal wieder ist von der eigentlichen Frage abgewichen worden. Normal, reine Gewohnheitssache!
Zu Trichomitteln:
Tricho Stopp, Ronidazol oder Ronida BT "usw." können wirksame Mittel gegen Trichos sein. Nur die Hersteller werden einen deutlichen Unterschied in Sachen Wirksamkeit erkennen. ;)
Liebe Sporfreunde, gebt doch mal zwei Jahre ausschliesslich z.B. Tricho Stopp oder ausschliesslich Ronidazole, dass Lachen wird Euch schon schnell vergehen.

Hallo Reinhard,

Du schreibst,
>>>bei Dr. mohr ist das mittel nicht bezahlbar.<<<
Sag bloss nicht er verschenkt das Zeug?

weiter,
>>>ich untersuche meine tauben selber ,trichomaden ,kokzidose
und wurmeier<<<

Toll Herr Dr. Reinhard, Sie haben die Fähigkeit Wurmeier mit dem Mikroskop festzustellen?
Sehen Sie Herr Mohr, nichts ist unmöglich.....................
Allemalache

Hallo Herr Mohr,

Sie schreiben,
>>>Eine kleine Korrektur: man promoviert nicht, man wird promoviert... <<<

Ob man promoviert wird oder promoviert hat ist im Ergebnis pure Haarspalterei!
Über das Zustandekommen einer Doktorarbeit wollen wir doch hier nicht allen ernstes schreiben? Oder etwa doch? ;)

Viele Grüsse
Horst Heuter

Champ
22.07.2003, 09:47
Hallo Horst,

da hast du ja wieder wunderbar gegen "Alle" geschossen, aber Angriff ist die beste Verteidigung. ;)
Das du mit deinen Worten versucht noch mal Öl ins Feuer zu gießen, ist schon klar. Wenn Herr Mohr sagt, dass 2 Doktortiteln besitzt, dann nehme ich das so hin und ziehe meine Behauptung zurück.

Jetzt du deinen mutigen Worten gegen den Verband. Ich warte noch auf eine Erklärung, ansonsten sind solche Worte .........(wie du selber sagst).

Gruß
Champ

Federfuss
22.07.2003, 13:05
Hallo Wolfgang,

sehe doch bitte nicht alles was ich schreibe als Angriff, ich habe lediglich meine Meinung geäussert! Irgendwas daran auszusetzen? Irgendeine andere Meinung? Das wäre doch toll, davon lebt dieses und andere Foren!

He Wolfgang, sag mir bitte wogegen ich mich verteidigen soll. :) Habe ich zu diesem Thema einen Fehler gemacht oder war das vieleicht ein Anderer? Deine Entschuldigung war o.k., annehmen muss sie jedoch ...!

Öl ins Feuer schütten? Wer hat was gegen Klarstellungen? Wer hat was gegen eine lebhafte Diskussion?

Zum Thema:
Tricho Stopp und andere Tricho-Mittel in den richtigen Intervallen eingesetzt, kann mit Sicherheit nicht falsch sein!
Besuchen Sie Ihren Tierarzt, aber bitte nicht nach der Tricho-Kur, denn dann handelt es sich nur um Augenwischerei!

Viele Grüsse
Horst

Filz
22.07.2003, 14:14
Hallo Sportfreunde,

zum Thema Trichomonaden (Herr Mohr es ist wieder soweit)kann ich nur folgendes sagen. Ich habe im letzten Jahr einen Beitrag geschrieben "Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel" und ich bin immer mehr der Meinung, es stimmt was ich behaupte. Habe in diesem Jahr noch gar nichts gegen Trichomonaden gemacht, einmal im Frühjahr eine Spatrix gegeben.
Ergebnis: Tauben fliegen sehr gut. Jungtauben waren noch nie so in Form bei mir in den letzten 6 Jahren, keine Verluste vom Dach, kein kümmern nichts. Bei Jungen bin ich eh nicht zimperlich, wer nicht wächst oder ständig herumkränkelt wird aussortiert. Eine Kette ist auch nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wird das nicht entfernt, bekommt man nie Ruhe.
Ich hatte schon mal mit Herrn Mohr gesprochen bezüglich der Auswirkungen von Trichomonadenmitteln auf die Schleimhäute des Kropfes. Werden da nicht vielleicht lebensnotwendige Organismen abgetötet, die notwendig sind um das Immunsystem zu stabilisieren?
Er wollte das mal untersuchen, leider weiß ich nicht ob er bis jetzt dazu gekommen ist, wäre mal interessant.

Reinhard, zu deiner Frage Tricho-Stop flüssig, Das ist doch im Prinzip nicht anderes als Metro-Flüssig, oder habe ich da nicht recht, Herr Mohr. Bezahlbar ist es aber trotzdem noch, ich kenne alleine 3 Tierärzte in Deutschland, natürlich auch Taubenzüchter, die verlangen das Doppelte dafür.
Man braucht es ja nicht zu kaufen, sondern verfährt nach meiner Methode.

Mit Sportsgruß

Mime
22.07.2003, 15:19
Hallo Roland !

Mich würde interessieren, warum du im Frühjahr denn überhaupt die "Spatrix" gegeben hast ?! Im Grunde ist die Tablette auch über.
Unsere Zuchttauben haben seit nun drei Jahren nichts gegen Trichomonaden bekommen und auch sonst keinerlei Medikamente. Ergebnis: die Jungtauben gedeihen prächtiger denn je.
Allerdings muss ich sagen, daß wir in der letzten Woche, da unsere Jungtiere nicht gut flogen, über drei Tage gegen Tricho´s gekurt haben, da auch heute abend das Einsetzen zur ersten Vortour ansteht. Von da ab flogen sie wieder sehr gut.
Wichtig ist in meinen Augen eine gute medikamentöse Betreuung während der Reise. Während der anderen Zeit: Finger weg von Medikamenten.

Gruss Mime

Filz
23.07.2003, 11:15
Hallo Mime,

das mache ich schon immer.(Macht der Gewohnheit) Ich weiß nicht ob es besser ist als ohne aber zumindest ein Eindämmen der Plagegeister möchte ich damit erreichen. Übrigens meine Zuchttauben haben seit 6 Jahren kein Medikament in irgendwelcher Form erhalten. Habe natürlich auch sehr große Volieren zur Verfügung Tag und Nacht geöffnet. 4 Abteile für die Zuchttauben und Rassetaube und für jedes Abteil eine Voliere ca. 2,50 m x 8 m x 2 x zur Verfügung, die mit Draht ausgelegt sind.

Dies kommt vor allem der Vitalität der Zuchttauben zugute.

Wenn ich dann manchmal so halbdunkle Zuchtabteile sehe ohne Licht, Luft und Sonne, dann müssen dort ja die Tauben krank werden.

Mit Sportsgruß

Berger OVATOR
23.07.2003, 18:21
Hallo Roland,

zur Eindämmung von Trichomonaden kann ich auf Empfehlung von Frau Dr. Neumann-Auktun unser OVATOR pH control Heimtier empfehlen.

Durch die langfristige Gabe von 5 ml pro Liter Trinkwasser konnten Trichomonaden in zahlreichen Beständen eliminiert werden. Bestände mit hochgradigem Trichomonadenbefall wurden ausschließlich mit OVATOR pH control Heimtier saniert!

Zur Vorbeuge von dieser und anderen Erkrankungen ein klasse Produkt auf Basis modifizierter organischer Säuren.

Gut Flug
A. Berger

Mime
23.07.2003, 19:56
Hallo Herr Berger!

Ganz ehrlich: wenn ich tatsächlich den Ph-Wert des Wassers senken will, nimmt man am einfachsten Obstessig. Das ist genauso wirksam und wesentlich kostengünstiger als die chemische Keule.
Allerdings ist es doch im Grunde von Züchtern wie Roland oder mir gewollt, dass einige wenige Errgeer durchaus mal im Trinkwasser vorkommen. Diese ständige Sterilität kann auf Dauer nicht gut sein. Mal ganz davon abgesehen, daß wieder zusätzliche Kosten auf den Züchter zukämen.
Während der Reise mag ihr Produkt ja noch seine Berechtigung haben (auch wenn ich es für überflüssig halte), aber auf dem Zuchtschlag hat nur klares Wasser etwas zu suchen, sonst nichts.

MfG Mime !

Berger OVATOR
29.07.2003, 12:26
Hallo Herr Mime,

es ist richtig, dass man mit Obstessig den pH Wert senken kann.

Jedoch ist die Wirkungsweise von Obstessig und Ovator pH Control Heimtier (Kombination modifizierter organischer Säuren) nicht vergleichbar. Unter folgender Adresse sind weitere Diskussionsbeiträge zu diesem Thema zu finden:

http://www.internet-taubenschlag.de/dcforum/DCForumID4/684.html#2

Die Kosten für pH control Heimtier im sparsamen 5 Liter Kanister sind gering. Empfohlener Verkaufspreis für pH control Heimtier im 5 Liter Kanister beträgt € 45,-- oder 5,95 pro 500ml Flasche.

Die größte Wirkung erreicht man durch eine tägliche Dosierung. In der Reise empfehlen wir eine reduzierte Gabe mit der 2. Tränke am Flugtag und die anschließende Gabe über 3 Tage. Die letzten Tage gibt es klares Wasser.

mfg
A. Berger

TM
30.07.2003, 15:35
Des Rätsels Lösung:

Tricho-STOP Pulver
und
Tricho-STOP Flüssigkonzentrat

beziehen die Besitzer unserer Patienten über unsere Praxis. Wir sind die einzigen, die das Originalpräparat herstellen können, weil die Originalrezeptur bei uns im Panzerschrank liegt. Die Zusammensetzung - vor allem vom Flüssigkonzentrat - ist sehr anspruchsvoll und auf keinem Fall zu vergleichen mit etwas Metro gelöst im Wasser. Die Entwicklung hat mehrere Jahre gedauert...
Nach 5 Jahren auf dem Markt sind immer noch keine Resistenzen aufgetreten und kein anderes Präparat hat es bisher geschafft, alle Trichomonaden innerhalb einer so kurzen Zeitspanne abzutöten.

TM

DJ
24.01.2004, 19:18
Kann doch nicht sein,in der Glotze ist nix drin ,darum blätter ich mal in den alten Klamotten rum.

Was habt ihr denn da für ein Thema?Da fallen ja meine restlichen fünf Haare aus.
Auch ich untersuche meine Tauben auf nicht erwünschte Gäste selber.

Das Thema Promotion ist doch für uns Taubenkasper in der Regel zu hoch aufgestellt.Zum Saubermachen langt ein Spachtel,ein Kehrblech und ein Paar wache Augen,die eine "Unzulänglichkeit"sofort erkennen können.Ob Dr. hin oder Dr. her,wir sind doch alle Taubenliebhaber und starren in die Luft,wenn unsere Renner am Wochende nach Hause eilen.Ob Preis oder kein Preis,das Erleben des Ankommen und der damit verbundenen Luft-Lande-Manöver ist doch was erhebendes,was ausschließlich uns, dem Taubenliebhaber vorbehalten bleibt,


Dieter Janutta

Karl
23.04.2005, 03:09
Sportfreunde:
Ich las bei Ad Schaerlaekens Web Site folgendes und wuerde gerne wissen wo ich mehr und Naeheres darueber erfahren koennte.
"Wissentschaftler machten folgende tests in Deutschland:
Eine Gruppe Tauben bekamen Wasser im kommunalen Trinkgefaess, waehrend eine andere Gruppe ihr Trinkwasser individuell verabreicht bekamen.
Der Unterschied zwischen beiden Gruppen war phenomenal. Bei der ersten Gruppe hatten fast alle Trichomoniasis waehrend bei den Teilnehmern der zweiten Gruppe
fast keine Trichomoniasis festzustellen war."
Danke.
MSG
Karl

Federfuss
23.04.2005, 05:33
Hallo Karl,

welch eine Logik! Typisch Ad Schaerlaekens!

Auf Discovery Cannel sah ich letztens einen Bericht über die Pest im Mittelalter. Jahrzehnte nachdem das Schlimmste der Pest überstanden war, brach in einem Dorf in England die Pest erneut aus. Die Bewohner dieses Dorfes isolierten sich selbst. Niemand verließ den Ort und kein Fremder betrat den Ort. Lebensmittel wurde ihnen von Bewohnern anderer Orte an einen bestimmten Platz bereit gestellt. Dieser Platz wurde mit Essig desinfiziert. Als die Bewohner die Pest überstanden hatten waren 1/3 der Dorfbewohner gestorben. Kein einziger Fall von Pest trat ausserhalb des Dorfes auf. Man hatte die Pest durch Isolation besiegt!

Durch die Einzeltränkung unserer Tauben, würde das Risiko eines Gruppenbefalls von Trichomoniasis auf ein Minimum reduziert. Logisch! Doch wer tut sich diese Arbeit an? Zudem lassen sich Trichos sinnvoller bekämpfen. Denn was haben wir davon - auf unserem eigenen Schlag ist alles Clean und wenn die Tauben in den Kabi kommen ... Die ganze Arbeit für die Katz!

Ad Schaerlaekens schreibt fast immer von logischen Dingen, eigentlich bräuchte er sie erst garnicht zu Papier zu bringen. Seine Storys lesen sich recht schön, doch wem helfen sie wirklich weiter? Ob Ad Schaerlaekens seinen Tauben wohl eine Einzeltränkung zugute kommen läßt? +D

Es ist gut Karl, dass Du ein altes Thema, rechtzeitig zur Reise, wieder aktuell gemacht hast! Das ist es jetzt ja auch tatsächlich wieder!

Beste Grüsse
Horst

Filz
04.05.2005, 11:23
<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 04-05-05 um 13:26&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Horst,

interssant wäre nur jetzt zu wissen, ob die Einwohner, die die Pest überstanden haben, resistent gegen Pesterreger sind.

Diese Meinung vertrete ich auch bei den Tauben. Um eine gewissen Ressistenz aufzubauen und das Immunsystem zu stärken muß der Taubenkörper sich erst einmal mit den Erregern auseinander setzen. Wenn man hier gleich von Anfang an die chemische Keule einsetzt, kann das doch nie was werden. Da muß mann dann ein Leben lang rumdoktoren. Ich verfahre so bei meinen Jungtauben. Außerdem ist diese Methode wesentlich billiger. Krankheitserreger jeglicher Form zeigen uns ja auch, welchen Tauben nicht wiederstandsfähig genug sind. Hier sollte eine gewissen Selektion stattfinden. Werden meine Tauben immer gegen alles behandelt, bekomme ich doch keine Ruhe vor Krankheitserregern jeglicher Form. 6 Wochen vor der Reise werden die Jungtauben dann untersucht und falls empfohlen behandelt.
Ich habe aber auch schon folgendes bei meine Jungen erlebt. Ich bin, nachdem die Jungtauben die ersten Wochen hinausflogen beim Tierarzt gewesen und mußte mir sagen lassen, das die Tauben Kokzidien, Spulwurmeier und auch vereinzelt Trichomonaden hatten. Trotzdem haben mir die Jungen von der Vitalität sehr gut gefallen und ich habe nichts gemacht. 4 Wochen vor der Jungtierreise wurden Sie erneut untersucht und zwar die selben Tiere. Ergebnis: vereinzelt Trichomonaden, keine Kokzidien und keine Wurmeier. Wie das!! Die Lösung. Die Jungtauben wurden in den ersten 4 Wochen nur alle 14 Tage mal sporadisch sauber gemacht. Ca 4 Wochen vor der 2. Untersuchung wurde jeden Tag die Schläge gereinigt. Außerdem wurden jetzt die Jungtauben nur noch zum Training hinausgelassen. Hierdurch war eine erneute Infektion mit Kokzidien und Würmern nicht mehr möglich, da die Infektionskette durch die Reinigung und den kontrollierten Freiflug unterbrochen wurde. Es geht halt auch ohne man muß nur wissen wie. Vor 3 Jahren ging ich mit 6 Witwern zur Untersuchung: Ergebnis 5 hatten gar nichts und einer hatte wirklich alles. Was würdest du jetzt mit so einem Tier machen wenn er von Adam und Eva abstammt. Wer hier anfängt nach der Abstammung zu handeln, wird bald eine Art Schnellballsystem in seinem Schlag erleben. Ich habe es schon des öfteren ausgesprochen, eine Kette ist nur so stark wie Ihr schwächstes Glied. Ich wußte sofort, was zu tun war und es hat kein Geld gekostet.

Mit Sportsgruß

Federfuss
04.05.2005, 13:08
Hallo Roland,

so sieht es aus und das meinte ich mit - zudem lassen sich Trichos sinnvoller bekämpfen!

Wenn die Jungen ein paar Monate in ihrem eigenen Dreck gehaust haben, sollten die dann noch Verbliebenen ein gutes Immunsystem aufgebaut haben. Die Jungen vor allen möglichen Erregern schützen zu wollen, ist so falsch wie es nur sein kann! Selbst wenn bei den Jungen Trichos festgestellt werden wird kein Medikament eingesetzt. Damit müssen sie selber fertig werden. Immer wieder sind einige dabei die dies nicht schaffen, auch welche von Adam und Eva ;) , na und - das regelt sich schon! So aufgewachsene Jungtauben werden auch durch die im Kabi empfangenen Erreger nicht so schnell krank.

Bei der Pest war die Isolation die einzige Möglichkeit ein Ausbreiten zu verhindern, bei den üblichen Kinderkrankheiten unserer Jungtauben ist sie der falsche Weg! Einzeltränkung ist daher Mumpitz!

Beste Grüsse
Horst