PDA

View Full Version : Was ist das?????


Thomas Moll
10.07.2003, 17:08
Hallo

Ich habe mal eine Frage an alle. Ich habe eine Jungtaube die hat unterm Auge eine kleine beule und auf dem Flügel eine große beule die auf dem Flügel (gelenk) Die beule ist groß und da kommt so was Schwarzes raus. Was kann das sein????

Bitte auf Antwort!!!!!!!

Danke im voraus.

Thomas.

Zwucki
10.07.2003, 17:55
Hallo Thomas,

das hatte ich vor Jahren bei meinen Jungen auch, ist laut Aussage des Tierarztes eine Abart von Pocken gewesen!!

Gehe schleunigst mit dieser Taube zu einem Tierarzt!!!!

Gruß

Hans-Jürgen Schmitz

Ramirez
16.07.2003, 22:28
Hallo !!!

Das kommt sehr oft vor.
Bis jetzt habe ich aber nicht erkennen können, daß betroffene Tauben
in ihrer späteren Leistungsfähigkeit negativ beeinflußt wurden.

Ich denke auch, daß es eine Art von Pocken ist, die von alleine verheilt bzw. austrocknet.

Gruß,

_____Ralf:D

Ballu
26.08.2003, 09:54
Ist eine Unterart von Pocken die in der Regel von selbst austrocknen
und dann abfallen sollte sich der geschwulst aber warm bis heiss anfühlen würde ich beim TA vorstellig werden.

Ronny
26.08.2003, 12:16
Hi Thomas,
einen ähnlichen Fall hatten wir am Einsatztag der Jungtierreise...
Dort wurde beim Ensetzen festgestellt, dass die Tauben einen Züchters Pocken an den Beinen haben - daraus follgte natürlich die Sperrung der Tauben und der Ausschluss aus der Jungtiermeisterschaft...
Ich muss dir raten, deine Tauben gegen Pocken spritzen zu lassen!!! (gehe so schnell wie möglich zum Tierarzt)
Wenn die Pocken dann verschwunden sind, bekommen deine Tauben sie nie wieder...

Gruß
Ronny

spatz
05.11.2003, 09:36
Hallo,
Impfungen gegen Pocken machen nur dann Sinn, wenn eine Antigengemeinschaft
zwischen dem aufgetretenen Virus und dem Virus im Impfstoff bestehen. Notimpfungen nur
bei nachgewiesenermaßen gesunden Tieren im Bestand! Das Abheilen dieser
Tumorform der Pocken kann man beschleunigen durch Auftragen von Jodglycerin und
durch Verabreichung von hochdosiertem Vit. A und C.

Ines