PDA

View Full Version : Vogelmilben


Waltraut
23.11.2000, 09:20
Hallo Herr Mohr,es geht bei mir nicht um Tauben sondern um Hühner.Aber leider gibt es bei den Hühnern solch ein fantastisches Forum nicht.Unsere Hühner haben Milben,da es sich aber anscheinend nicht um die rote Vogelmilbe handelt,(die Tiere sind ständig davon befallen nicht nur nachts,sie legen ihre Eier am Federschaft ab und vermehren sich explosionsartig,aber unter dem Mikroskop eindeutig als Milbe zu erkennen) hoffen wir auf UIhre Hilfe. Es gibt keine Literatur darüber und keiner konnte uns bisher weiterhelfen.Wir haben die Ställe mit Detmol Dur (von einem Kammerjäger)
ausgespritzt,haben es mit Ardap und Jacutin versucht,es hilft nichts,nach etwa 2 Wochen sind die Milpen wieder da ,ohne das die Tiere den Stall verlassen haben.Jetzt versuchen wir es mit Ivomec 1 zu 4 verdünnt oral.Aber sie laufen immer noch.Die Frage:setzt die Wirkung erst nach einer Zeit ein,können wir es während der Brutzeit geben,was ist mit den Eiern?Vielleicht können Sie uns helfen.Das Proplem haben im Moment fast alle Hühnerzüchter.Wissen Sie um welche Milbe es sich handelt.Wie gesagt unter dem Mikroskop sieht sie aus wie die Rote.Mit freundl.Grüßen Waltraut Reinhard

Tiberius Mohr, Tierarzt
24.11.2000, 11:48
Hallo Frau Reinhard,

so wie von Ihnen beschrieben können Sie die Plage nicht loswerden. Ohne genau zu wissen, um welche Milbe es sich dabei handelt, kann ich Ihnen einen Behandlungsvorschlag unterbreiten, der Sie (bzw. die Hühner) vom Problem befreit. Besser wäre es, die Milbenart genau zu bestimmen, um die Strategie dem Vermehrungszyklus der betreffenden Milbenart anpassen zu können. Wenn Sie den Aufwand auf sich nehmen, haben Sie aber auch so sehr gute Chancen.

1. Alle Hühner werden vollständig mit Frontline eingesprüht (Augenbereich aussparen). Anschließend müssen die Tiere frei herumlaufen können, damit der Alkohol, der im Spray als Lösungsmittel dient, verdampfen kann. Frontline ist als Spray für Hunde und Katzen beim Tierarzt erhältlich (100 ml, 250 ml, 500 ml).
2. Der gesamte Hühnerstall wird mit Neguvon-Lösung ausgewaschen/eingesprüht. Die Hühner dürfen erst den trockenen Stall wieder betreten.
3. Die Frontline-Behandlung wird 3x jeweils nach 21 Tagen wiederholt
4. Als Vorbeugungsmaßnahme werden alle Hühner zunächst monatlich, dann alle 3-4 Monate mit Metrifonat spot on für Tauben behandelt (Tropfen im Nacken). Siehe dazu http://www.brieftaubenmedizin.de/arzneimittel/metrifonat_spot_on.htm


Nach der Anwendung von Ivomec, Metrifonat oder Neguvon können die Eier erst nach Ablauf der Wartezeit gegessen werden. Bei Frontline brauchen Sie nichts weiter zu beachten, die Eier können ohne Wartezeit (und ohne Bedenken) verzehrt werden.

Anzahl der Hühner und Haltungsbedingungen konnten Ihrem Beitrag nicht entnommen werden. Falls mein Behandlungsvorschlag nicht durchführbar sein sollte, können Sie mich während der Sprechstunde anrufen (Kontaktmöglichkeit siehe unter www.brieftaubenmedizin.de).

Führen Sie bitte die Behandlungen NICHT ohne Rücksprache mit einem Vogeltierarzt durch! — Es sollten zuvor noch weitere Einzelheiten geklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tiberius Mohr