PDA

View Full Version : Gewissenhaft geimpft und doch Pocken


Horst Schad
03.12.2000, 19:23
Im Tauben-Spiegel (Oktober 2000)stand unter dieser Überschrift die Aussage, dass der Impfstoff Colombovac PMV/Pox auch bei richtiger Impfung keinen Schutz gegen Pocken herstellt. Mein Tierarzt konnte mir keine Auskunft geben, da ihm nichts bekannt sei. Wer hat Erfahrungen gemacht? Stimmt die Aussage im Taubenspiegel?

Tiberius Mohr, Tierarzt
05.12.2000, 13:31
Sehr geehrter Herr Schad,

den Artikel aus dem Taubenspiegel kenne ich nicht.
Wenn darin jedoch behauptet wird, daß der Impfstoff Colombovac PMV/POX keinen Schutz gegen Pocken hervorruft, dann ist das sicherlich falsch. Der Impfstoff wurde erst vor kurzem zugelassen. Wenn der Hersteller die Wirksamkeit nicht zweifelsfrei nachgewiesen hätte, hätte der Impfstoff in Deutschland keine Zulassung bekommen.
Wir setzten als eine der ersten Vogelpraxen in Deutschland den neuen Impfstoff ein (so weit ich mich erinnere, haben wir die erste direkt vom Hersteller ausgelieferte Charge bekommen). Obwohl wir mit Sicherheit mehrere zehntausend Impfungen damit durchgeführt haben, ist uns keine einzige Pockenerkrankung bei von uns geimpften Tauben bekannt — was nicht ausschließt, daß es trotzdem welche gab... Wie bei jeder Impfung ist es nämlich nicht ausgeschlossen, daß geimpfte Tiere trotz fachgerecht durchgeführter Impfung erkranken. Die Gründe hierfür sind vielfältig, einige habe ich in meinem Beitrag „RE: Blutgeschwülste“ vom 14.10.2000, 22:12 Uhr genannt (siehe dort).

Mit freundlichen Grüßen

Tiberius Mohr