PDA

View Full Version : Schnupfen


Benno
29.12.2000, 19:42
Hallo Sportskollegen
Was verstehtmann unter Trockenenschnupfen?????
Was kann Ich dagegen machen.
Wenn es ein gutes Präperat gibt Würde ich es gerne alle 2bis3Wochen geben ,so das ich sicher bin das ich keine probleme mehr mit den oberen luftwegegen habe.
Wer kann mir etwas dazu sagen,b.z.w Tipps geben??
Welches Mittel ist dezeit das beste???
Euer Benno

Tiberius Mohr, Tierarzt
31.12.2000, 01:18
Der „trockene Schnupfen“ ist die Züchterbezeichnung für eine subklinische (d.h. nicht mit allen „üblichen“ Symptomen sichtbar ausgebrochene) Infektion mit Chlamydia psittaci.
Falls die Chlamydieninfektion klinisch in Erscheinung tritt (die Tauben also offensichtlich krank ist), sollte man auf Anweisung des Tierarztes mit Enrofloxacin (Baytril) behandeln — bitte wirklich ausschließlich nach tierärztlicher Anweisung!

Eine subklinische (= unterschwellige) Chlamydieninfektion bekommt man durch das Verabreichen von Bromhexin (Atemfrei I) sehr gut in den Griff, auch ohne Antibiotika. Diese Behandlung ist jedoch nicht als alleinige Maßnahme bei einer klinisch sichtbaren Chlamydieninfektion geeignet. Die Verabreichung von Bromhexin (Atemfrei I) sollte in regelmäßigen Abständen wiederholt werden (keine Nebenwirkungen, keine Resistenzbildung, da kein Antibiotikum darin enthalten ist). Vor Beginn der Reise sollte routinemäßig eine Bromhexin-Kur (2 Wochen, täglich) durchgeführt werden.

Bromhexin (Atemfrei I) führt — neben der Unterstützung der Selbstreinigungskräfte der Atemwege — auch zu einer vermehrten Abgabe von körpereigenen Abwehrstoffen (Antikörpern) in die Atemwege hinein. Dies führt zu einem verbesserten lokalen Schutz der Schleimhäute gegenüber Chlamydien und anderen Krankheitserregern (auch Viren!).

Weitere Informationen über Atemfrei I können unter www.brieftaubenmedizin.de (bzw. http://www.brieftaubenmedizin.de/arzneimittel/atemfrei_i.htm) nachgelesen werden

Tiberius Mohr

Franz
03.01.2001, 10:25
guten tag herr mohr !

ich habe eine allgemeine frage zum "tockenen schnupfen" . erreichen die tiere (auch nach längerem unbemerkten bzw. unbehandelten befall) wieder ihren ursprünglichen leistungsstand bei einer fachgerechten behandlung ? oder sind diese tiere für die reise verloren ?

mfg franz

Tiberius Mohr, Tierarzt
03.01.2001, 23:11
Einige Zeit nachdem die klinischen Symptome vollständig verschwunden sind, ist auch bei vorhandenem Chlamydienbefall von einer Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit auszugehen — nach einer erfolgreichen Behandlung sowieso.

Das Flimmerepithel der Atemwege erlangt zwar nach dem Abklingen der Symptome (mit oder ohne Behandlung) nicht so schnell seine ursprüngliche Effektivität, das kann man aber für eine Saison mit Bronhexin (Atemfrei I) kompensieren. Nach einigen Monaten ist auch der Flimmerhaar-Rasen wieder intakt.

Es muß jedoch damit gerechnet werden, daß die Infektion unter Streß (Wettflugstreß, Anstrengung) wieder aufflammt, wenn nicht oder nur unzureichend behandelt wurde — eine der vielen Besonderheiten von Chamydien.

Tiberius Mohr