PDA

View Full Version : Problem nach Impfung


Champ
03.01.2001, 08:22
Hallo Sportsfreunde,
meine Tauben wurden am 30.12.00 gegen Paramyxo geimpft. Jetzt habe ich festgestellt, dass eine Täubin einen dicken Hals bzw. Kropf hat (es sieht aus, als wenn der ganze Kropf mit Luft gefüllt ist). Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Wie soll ich mit der Täubin verfahren?
Für schnelle Antworten bin ich dankbar.
Gruß
Champ

Orleans
03.01.2001, 19:59
Hallo Champ,

um es vorwegzunehmen, ich denke Du solltest Dir keine Sorgen machen. Ich habe am 29.12. geimpft-abends saß ein zweijähriger in der Zelle und kam nicht zum Fressen. Er hatte die gleichen Symptome wie Du schilderst. Am nächsten morgen war er der erste am Futtertrog und alles war weg. Allerdings hatte an diesem morgen ein Spätjunger die gleichen Symptome, die dann 2 Tage später auch abgeklungen waren. Also ich denke und hoffe für Dich, daß es von selber in Ordnung kommt.

Mit Sportsgruß

Orleans

Tiberius Mohr, Tierarzt
03.01.2001, 23:03
Möglicherweise wurde bei der Impfung ein Luftsack verletzt. Es könnte sich aber auch um einen Luftsackriß handeln, der mit der Impfung nichts zu tun hat, oder um eine völlig andere Ursache (davon gibt es viele...).
Das zeitnahe Auftreten der Symptome kann zwar ein Hinweis sein, ist aber noch kein Beleg für einen ursächlichen Zusammenhang. Eine tierärztliche Untersuchung würde Ihnen Gewißheit bringen und die Täubin von ihrem Leiden befreien...

Tiberius Mohr