PDA

View Full Version : Krankheitsübertargungen


tiffy
08.01.2001, 10:46
Hallo Herr Mohr,
Die Beantwortung Ihrer Frage "Taube , Hund ....",hat mich nachdenklich gemacht.Seit ca. 5-6 Wochen Habe ich direkt neben der Eingangstür meines Taubenschlages einen Kaninchenstall mit 2 Kaninchen stehen.
Ist auch hier eine Krankheitsübertagung, z.B. durch Kaninchenkot der möglicherweise unter den Schuhen hängt,zu befürchten?

MfG
Frank

Tiberius Mohr, Tierarzt
20.01.2001, 07:38
Gleich zu Beginn — bevor alle Forumteilnehmer ihre übrigen Tierarten nacheinander aufzählen: das im Beitrag Beschriebene über die Möglichkeiten einer Erregerübertragung Hund <—> Taube gilt für die meisten Tierarten, vor allem für Katze, Schwein, Rind, Pferd, Ratte, Maus und Huhn.
Bei Kaninchen ist die Gefahr deutlich geringer, da ihre Darmflora die der Taube in vielerlei Hinsicht ähnelt, sie scheiden folglich IM NORMALFALL nichts aus, was unter den von Ihnen angegebenen Umständen die Tauben gefährden könnte (und umgekehrt). Scheiden jedoch entweder die Tauben oder die Kaninchen irgendwelche schädlichen Bakterien aus (Pseudomonaden, Pasteurellen, Salmonellen etc.), ist eine Übertragung möglich.

Grundsätzlich sollte man vermeiden, Bestände aus unterschiedlichen Tierarten in unmittelbarer räumlicher Nähe unterzubringen (bis auf einige Ausnahmen).



Tiberius Mohr

p.s.: wenn nach dem Betreten des Kaninchengeheges Kot auf den Schuhsohlen kleben bleibt, sind entweder Ihre Kaninchen ausgesprochene „Ferkel“, oder Sie nehmen es nicht so genau mit der Hygiene. Ersteres wäre ziemlich ungewöhnlich, denn Kaninchen sind überaus reinliche Tiere. Sie verrichten ihr „Geschäft“ IMMER nur an bestimmten Plätzen (wenn sie dazu die Möglichkeit geboten bekommen!). Die Klo-Plätze befinden sich nie entlang irgendwelcher Zugangswege, sondern meistens in einer Ecke des Stalls — Kaninchen haben auch ihren Stolz.
Sollten Ihre Kaninchen lediglich in handelsüblichen Boxen untergebracht sein, sind diese aber für einen normal entwickelten Menschen „selten“ begehbar. Folglich bleibt an den Schuhsohlen auch nichts kleben. In diesem Fall — also wenn die Kaninchen in einer Box ihr Dasein fristen müssen — sollte man sich Gedanken um das Wohlergehen der Tiere machen. Kaninchen sind von ihrem Wesen her und aufgrund ihrer Bedürfnisse in einer „Kaninchenbox“ erheblich in der Ausübung ihrer angeborenen Verhaltensweisen beeinträchtigt!
Näheres zur Haltung von Kaninchen finden Sie bald auf unserer Homepage www.tierarztpraxis-mohr.de.

tiffy
22.01.2001, 05:05
Hallo Herr Mohr,
Vielen Dank für Ihre Antwort!
P.S. Weder meine Kaninchen noch ich sind Ferkel, auch werden wir beide artgerecht gehalten.

Es ging mir nur um die eventuell bestehende Möglichkeit ,daß Kaninchenkot unter den Schuhen hängt.(Dies kam vielleicht falsch rüber)
Tschüß
Frank