PDA

View Full Version : Mal wieder Trichonomaden ....


tiffy
19.01.2001, 10:09
Hallo Herr Mohr,
Auf der diesjährigen Verbandsausstellung sah ich zum erstenmal Trichonomadenmittel (z.B. Gamba-Metro von der Fa Rhönfried u.a.)mit dem Wirkstoff "Secnidazol" (ich weiß nicht ob die Schreibweise so genau stimmt), dieser Wirkstoff soll nach eimaliger Gabe über eine Kropfspühlung bzw. auch in entspr. Dosierung über das Trinkwasser gegen Trichonomaden wirken.
Da in Ihrem Artikel über Trichonomaden zu diesem Wirstoff nichts erwähnt war , würde mich interessieren was Sie davon halten.
Oder entspricht dieses Gamba-Metro ,wie der Name vermuten lässt, Metronidazol-Lösung?

MfG
Frank

Champ
19.01.2001, 10:47
Hallo Frank,
ich habe mich auch am Verbandsstand über Gamba-Metro informieren wollen, aber leider konnten mir die Damen keine ausreichenden Informationen geben. Ob Gamba-Metro wirkt oder nicht, ich würde es allein vom Preis her nicht einsetzen (250 ml = ca. 25,--DM / auf 1 Ltr. 60 ml). Das würde bei einem Reisebestand von 40 Witwer (zzgl. Weibchen) für eine einmalige Gabe reichen. Da setze ich doch lieber das günstigere Metro oder Ronidazol ein.
Die Antwort von Herrn Mohr auf deine Frage interessiert mich auch sehr.
Gruß
Champ

Tiberius Mohr, Tierarzt
21.01.2001, 21:43
Secnidazol gehört chemisch zur gleichen Gruppe wie die übrigen Trichomonadenmittel. Über die Wirksamkeit sollte man angesichts der Bedeutung der Trichomonadenbekämpfung (Reise, Aufzucht) keine Pauschalaussagen treffen. Wie bei den übrigen Trichomonadenmiteln auch kann die Resistenzlage verhältnismäßig einfach geprüft werden. Wenn Secnidazol eine ausreichende Wirksamkeit aufweist, ist es im eigenen Bestand geeignet, wenn nicht, dann eben nicht. Die Zeit der Behandlungsempfehlungen anhand des vom Hersteller angegebenen Wirkungsspektrums ist schon lange vorbei. Die Resistenzlage der meisten Krankheitserreger machen Behandlungen auf Verdacht zu einem „mutigen“ Experiment.

Secnidazol ist keineswegs eine „neue Erfindung“ deutscher Pharmafirmen. Der Stoff wird vorwiegend in Ländern des ehemaligen Ostblocks (vor allem in Polen), in Frankreich und in der Türkei hergestellt und in der Trichomonadenbekämpfung verwendet. Die Erfahrungen aus diesen Ländern sind keineswegs berauschend, auch hier gibt es secnidazolempfindliche und secnidazolresistente Trichomonadenstämme, die Resistenzlage ist ähnlich (schlecht) wie zur Zeit bei Metronidazol (metronidazolresistente Trichomonadenstämme sind meistens auch secnidazolresistent — in der Pharmakologie nennt man dies Kreuzresistenz).
Es wird behauptet, daß Secnidazol nach einer einmaligen Gabe alle Trichomonaden abtötet — das hatt man vor 20 Jahren auch über Metronidazol gesagt... Wissenschaftlich belegt wurde diese Behauptung noch nicht. Das heißt natürlich nicht, daß es nicht stimmen könnte; aufgrund von Erfahrungen mit anderen Vertretern dieser Gruppe erscheint es lediglich ziemlich unwahrscheinlich.

Tiberius Mohr