PDA

View Full Version : Ronidazol


Champ
22.01.2001, 06:32
Hallo Sportsfreunde,
ich habe mir aus Belgien Ronidazol 10% mitbringen lassen. Hiermit werde ich während der Brutphase eine Trichomonadenkur durchführen. Allerdings steht auf der Dose nicht, wie lange und in welcher Dosierung die Behandlung durchgeführt werden muß.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Champ

Tiberius Mohr, Tierarzt
22.01.2001, 23:53
Ronidazol, Dosierung:
Einzeltierbehandlung, Direkteingabe in den Kropf: 40 mg / Taube (bezogen auf den WIRKSTOFF, nicht auf das Fertigpulver)
Bestandsbehandlung, über das Trinkwasser: 1,25 g – 1,5 g / 1 Liter TW (bezogen auf das 10%ige Pulver)

Behandlungsdauer:
Einzeltierbehandlung: 5 Tage
Bestandsbehandlung: nicht unter 9 Tagen


Tiberius Mohr

Conny
13.06.2001, 18:01
Wir haben vor 2 Wochen unser schlechtestes Flugergebniss seit 2 Jahren geflogen. Kann es sein, das es an einer 2-tägigen Kur gelegen hat, die wir Montag/Dienstag vor dem Flug über das Trinkwasser gegeben haben. Diese Woche haben wir wieder 40% geflogen.

Champ
14.06.2001, 07:43
Hallo Conny,

mit Sicherheit von nicht. Erstens wird es wohl nicht die einzige Kur in den letzten 2 Jahren gewesen sein und zweitens gibt es immer wieder unerklärlich schlechte Flugergebnisse (evtl. durch Wetter, Wind oder Form der Tauben bedingt). Da deine Tauben in dieser Woche wieder überprozentual geflogen haben, würde ich mir keine Gedanken machen.
Gruß
Champ

Conny
15.06.2001, 03:32
Danke Champ,
für die Antwort. Aber man macht sich ja so seine Gedanken, an was es gelegen hat.

OVATOR Berger
19.06.2001, 09:50
Hallo Sportsfreunde,
der schlechte Flug hängt mit großer Sicherheit mit der vorausgegangenen 2tägigen Behandlung mit Ronidazol zusammen.
Sowohl persönliche, wie auch Erfahrungen befreundeter Züchter, haben immer wieder gezeigt, dass ein Nachlassen der Reiseleistung auf dem ersten Flug nach einer Ronidazolbehandlung festzustellen ist. Anschließend sind die Reiseleistungen wieder wie vor bzw. wenn Trichomonadenprobleme vorhanden waren werden die Ergebnisse besser.
Deswegen empfiehlt Dr. Kamphausen, Taubenklinik ausdrücklich, in der Reise kein Behandlung mit Ronidazol durchzuführen.
Am Besten man protokolliert alle besonderen Massnahmen und Behandlungen und vergleicht dann die Reiseergebnisse im Verlauf der Saison.

Gut Flug
A. Berger

Tiberius Mohr, Tierarzt
20.06.2001, 17:04
>Wir haben vor 2 Wochen unser
>schlechtestes Flugergebniss seit 2 Jahren
>geflogen. Kann es sein, das
>es an einer 2-tägigen Kur
>gelegen hat, die wir Montag/Dienstag
>vor dem Flug über das
>Trinkwasser gegeben haben. Diese Woche
>haben wir wieder 40% geflogen.

Schwer zu sagen, vor allem weil mir keine Einzelheiten bekannt sind. Die Gefahr bei einer solch übertriebenen Unterdosierung besteht aber in erster Linie darin, daß Trichomonaden die Gelegenheit bekommen, sich an das Mittel zu gewöhnen. Die Probleme bekommen die Tauben dann mit der Zeit, wenn sie von Trichomonaden regelrecht überschwemmt werden (weil das Mittel eben nicht mehr wirkt).
Alle Imidazolderivate führen zu einer (vorübergehenden) Schwächung des Körpers. Unter den Imidazolderivaten gehört Ronidazol zu den „verträglichsten“ Vertretern, aber auch Ronidazol kann zu einem Leistungsabfall führen. Dimetridazol und das in der Reise so beliebte Metronidazol machen in dieser Hinsicht aber mehr Probleme.
Wie auch immer: Trichomonadenpräparate, die nicht für die Behandlung während der Reise entwickelt wurden, sollten in der Reise auch nicht eingesetzt werden. Dafür gibt es andere Arzneimittel, die für diesen Anwendungsbereich ausgelegt sind.

Tiberius Mohr

Conny
26.06.2001, 03:17
Hallo Herr Mohr,
welche Trichomanadenpräparate können sie mir den für die Reisezeit empfehlen, ohne einen derartigen Leistungsabfall.

Tiberius Mohr, Tierarzt
28.06.2001, 23:13
>Hallo Herr Mohr,
>welche Trichomanadenpräparate können sie mir den
>für die Reisezeit empfehlen, ohne
>einen derartigen Leistungsabfall.

In der Reisezeit sollten ausschließlich folgende Präparate zum Einsatz kommen:
· Spartrix
· TrichoStop Flüssigkonzentrat
· Suanatem 10 forte (Tabletten für Hunde, Wirkstoffe: Metronidazol + Spiramycin, Dosierung für Tauben: ½ Tbl./Taube)

Die Bekämpfung der Trichomonaden findet am ersten Tag nach dem Flug statt. Die Tablette bzw. die Flüssigkeit wird vor dem morgendlichen Training (auf leeren Kropf) eingegeben, die Tauben erhalten ihre erste Malzeit nach dem Training. So wird ein Auswürgen verhindert.
Alle Trichomonadenmittel, die über das Trinkwasser verabreicht werden, sind auf eine Behandlungsdauer von mehreren Tagen ausgelegt. Die Unterschreitung der empfohlenen Mindest-Behandlungsdauer und/oder die Verabreichung schwächerer Dosierungen führt zur Resistenzbildung (bzw. hat bereits zu Resistenzbildungen geführt). Damit sägt sich der Züchter den Ast ab, auf dem er sitzt, und legt den Grundstein für die Probleme der kommenden Jahre. Immer mehr Wirkstoffe werden verboten oder aus dem Handel genommen. Wenn die Züchter weiter so nachlässig mit den noch vorhandenen Wirkstoffen umgehen, steht uns in wenigen Jahren ein richtiger Trichomonaden-Therapienotstand bevor. Zum Teil erleben wir den jetzt schon...

Tiberius Mohr